von Journal in Aktenkonto buchen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
rosa

#1

17.05.2011, 10:02

Ich hab ne für viele total einfache Frage, da ich ÜBERHAUPTKEINE Buchhaltung mache, habe ich auch keinen blassen Schimmer davon.

Wir haben ne Zahlung bekommen und konnten sie nicht gleich einer Akte zuordnen. Nun kann ich sie aber zuordnen und möchte sie in das entsprechende Aktenkonto buchen. Die Zahlung lag im Journal wo ich sie durch Doppelklick storniert habe. Ich hatte so ne Umbuchung schonmal auf Anleitung gemacht und habe mir dazu folgende Notizen gemacht

Fibu / buchen / Fiko konto wählen / Belegnummer wählen

aber ich find eine solche Maske nicht wo ich das eintragen kann. Könnt ihr mir helfen?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

17.05.2011, 12:46

Wenn du über das Journal die Buchung storniert hast, ist der Betrag nicht mehr gebucht, also auch nirgends geparkt. Kannst du daran erkennen, daß die Salden im Fibu-Kto. bei RAM und auf deinem Auszug nicht übereinstimmen, die Differenz muß der Betrag sein, den du storniert hast, sonst ist was oberfaul.

Die weiteren Schritte kann ich dir nach 14 Uhr sagen, bin grad nicht im Büro ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
NoFaWi
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 06.08.2009, 18:19
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#3

17.05.2011, 12:52

Eigentlich hast Du Dir schon die richtigen Schritte notiert. Die Stornobuchung war korrekt. Du buchst den Betrag jetzt so, als ob Du den Kontoauszug mit der Buchung vor Dir liegen hast (darum hast Du Dir auch notiert, dass Du die Buchungsnummer verwenden sollst). Also F 12 (Buchen auf Finanzkonto), die entsprechende Bank wählen, bei Kontoauszugsnummer und lfd. Buchungsnummer die (vorhandene) Buchungsnummer eingeben, Datum vom ursprünglichen Kontoauszug und dann normal durchbuchen.
Hilfe zu Buchungsfragen findet Du bei RA-Micro im Hilfemenü: dort "Buchungsfragen". Dort sind so allerei alltägliche und nicht so alltägliche Buchungsfragen bereits beschrieben.
rosa

#4

17.05.2011, 13:15

bei Kontoauszugsnummer und lfd. Buchungsnummer die (vorhandene) Buchungsnummer eingeben,
ich habe mir aus dem Journal die Belegnummer 268011 notiert, soll ich die eintragen ja?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

17.05.2011, 13:19

Du kannst da auch ein "n" eintragen, dann wird die nächste Nummer vergeben.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
rosa

#6

17.05.2011, 13:20

ich habs VIELEN DANK :thx :thx :thx
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

03.06.2011, 20:54

m.E. hätte man auch einfach ne Umbuchung vornehmen können, aber solange der Monat noch nicht abgeschlossen ist, gehts auch so
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

03.06.2011, 20:56

Die Zahlung lag im Journal wo ich sie durch Doppelklick storniert habe.
Wo nix mehr ist, kannst du nix mehr umbuchen ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

03.06.2011, 21:50

ja vorausgesetzt natürlich sie hätte nicht schon storniert
Antworten