RA-Micro, Foko Hilfe

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Hexi

#1

16.03.2007, 09:00

Guten Morgen,

ich brauche einen Rat / Hilfe mit RA-Mirco, Foko. Ich soll Unterhalt pfänden, Titel ist ein Vergleich, im Vergleich ist keine Rede von Zinsen, im Foko ist trotzdem der Basiszins mit reingekommen.

Wenn ich den Foko aufrufe, ist der 1. Teil mit dem monatlichen Unterhalt in Ordnung, aber bei der Gesamtforderung erscheint der Basiszinssatz und diese Zeile wird ca. 20 mal wiederholt.

Wie kann ich die Zinsen aus der Gesamtforderung rausnehmen? Oder muss ich den Foko wieder neu anlegen?

LG Hexi
Benutzeravatar
koffeinkonsumentin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 79
Registriert: 27.07.2006, 23:50
Beruf: Refa
Wohnort: Norden

#2

16.03.2007, 09:28

Geh mal in ZV auf "Foko anlegen/Stammdaten". Unten rechts bei Zinsart "unverzinslich". Zinsen weg, fertig.
Bambi

#3

16.03.2007, 09:33

:zustimm

Wenn Du Dein Konto bereinigen möchtest, weil's ja zum Teil i. O. is, musst Du, glaub ich, so machen:
Du gehst auf "Foko anzeigen/bearbeiten" und dann oben auf "Bearbeiten" und dann "Buchungen bearbeiten" und dann kannst Du einzelne Zinseingaben stornieren/löschen.

L.G. Bambi :pcwink
Gast

#4

16.03.2007, 09:33

:zustimm

Solltest Du die Forderung jedoch einzeln eingebucht haben und nicht über die Stammdaten reingenommen haben, dann gehst Du mit der Maus auf die Buchungen, drückst die rechte Maustaste und gehst auf Buchungen bearbeiten. Da musst Du dann jede Hauptforderungszeile anklicken und warten bis sich ein weiteres Fenster öffnet. Da musst Du dann genauso vorgehen, wie oben beschrieben, nämlich in jede Zeile in der eine Hauptforderung steht, die Zinsen herausnehmen und als "unverzinslich" makieren.
Bärchen

#5

16.03.2007, 11:40

:zustimm

Allerdings hat RA-Micro ein kleines Problem. Ich hatte letztens auch eine unverzinsliche Forderung. Was hat RA-Micro trotzdem genommen? Zinsen! Jetzt telefoniere ich schon seit ca. 2 Wochen mit RA-Micro wegen den Zinsen. Krieg die da nicht mehr raus.

vielleicht habt ihr da auch ein Problem? Ruf doch mal dort an
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

16.03.2007, 13:43

Koffeinkonsumentin :zustimm

@Nina: dann leg das FoKo doch neu an? komisch das hatte ich noch nie..
Hexi

#7

16.03.2007, 16:51

hey, ich versuche die ganze Zeit euch zu antworten und habe schon 3 geschrieben, aber dieser Computer schmeißt mich immer raus. Wenn jetzt mehrere Antworten von mir auftauchen, tut mir leid, aber dieser PC gehorcht heute nicht. :evil:
Hexi

#8

16.03.2007, 17:11

Endlich, er übernimmt meine Antworten. :D

Ich habe glaube ich dasselbe Problem wie Nina. :wink2 Die Zinsen im oberen Teils des Fokos, wo der Unterhalt monatlich einzeln aufgeführt wird mit Nummern und Monat, habe ich auch rausbekommen. Aber in der Gesamtforderung tauchen sie wieder auf.

Ich danke für eure Hilfe, ich probiere das nochmal, so wie ihr es machen würdet. :pc
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

17.03.2007, 11:25

das ja komisch.. habt ihr denn nun die Forderung als monatliche Forderung gebucht oder einzeln??
Andreas

#10

17.03.2007, 14:56

Verschoben in "EDV / Computer in der Praxis".
Antworten