VB im Foko richtig eintragen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Kathrin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 25.01.2007, 16:38
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Rülzheim, bei Landau

#1

18.04.2011, 10:37

Hi,

schäme mich ja fast, aber.. hab lange mit AnNoText gearbeitet, und da konnte ich nen VB einfach als VB eintragen, und der hat das dann übernommen. Wie mache ich das jetzt bei RAM?

Bin grad total Planlos. Muss ich alles einzeln eingeben? HF, festgesetzte Kosten, Zinsen usw? bei AnNoText hat der das sozusagen automatisch gemacht.

Hilfe!

:thx
Frauen müssen nicht klug sondern schön sein, denn Männer können besser sehen als denken!
Ernie

#2

18.04.2011, 10:44

Du musst wohl (oder übel) alles zu Fuß eingeben... :roll:
Kathrin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 25.01.2007, 16:38
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Rülzheim, bei Landau

#3

18.04.2011, 10:55

okay, komme soweit klar, aber als was trage ich die vom Gericht im VB ausgerechneten Zinsen ein? Zinsberechnung?
Frauen müssen nicht klug sondern schön sein, denn Männer können besser sehen als denken!
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#4

18.04.2011, 16:08

Ausgerechnete Zinsen über "weitere Zinsforderung".
Ich nehme dann immer das letzte Datum der Berechnung als Buchungsdatum, also

Zinsen vom 10.03.2011 bis 29.03.2011 buche ich unter dem 29.03. u.s.w.

Bin mal neugierig, wie hat AnNoText es geschafft einen VB einzubuchen ohne zu wissen, was drinsteht? So liest sich dein Satz dazu für mich zumindest.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Kathrin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 25.01.2007, 16:38
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Rülzheim, bei Landau

#5

18.04.2011, 16:35

naja, bei AnNo hab ich von anfang an gebucht, und wenn man den MB übers programm hat laufen lassen hat er das automatisch übernommen, und wenn man den VB gemacht hat, hat er die HF usw. alles genommen und hat daraus sowas wie: festgesetzt durch VB gemacht und da stand dann der Gesamtbetrag vom VB und net alles einzeln... Ist aber schon 2 Jahre her, dass ich das letzte mal nen VB mit AnNoText gemacht hab... daher kann es auch nur ne schöne Erinnerung sein! :p
Frauen müssen nicht klug sondern schön sein, denn Männer können besser sehen als denken!
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#6

19.04.2011, 12:51

Nun ja, Erinnerung oder nicht. Im Prinzip läuft es bei RA-Micro genauso. Wenn man natürlich den MB via Internet und Barcode beantragt klappt das nicht mehr oder man macht beides für die Buchungen/elektronische Akte.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Kathrin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 25.01.2007, 16:38
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Rülzheim, bei Landau

#7

19.04.2011, 15:09

Aber wenn ich nachträglich die Sache reinbuchen muss, also erst mit dem VB ein FoKo erstelle, muss ich alles per Hand eintragen, richtig?
Frauen müssen nicht klug sondern schön sein, denn Männer können besser sehen als denken!
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#8

19.04.2011, 15:32

richtig, woher soll das Programm sonst seine Daten ziehen :wink:
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

22.04.2011, 19:10

:zustimm

ich kenne das auch so praktisch mit automatischen Buchungen wenn man den MB komplett (also Ausbaugrad 0) per EDA macht
Antworten