Seite 1 von 1

Rechnung in Word

Verfasst: 10.09.2010, 19:10
von Ekonex
Hallo,

ich bin RA-Micro Neuling und komme eigentlich ganz gut klar damit. Nur bei Erstellen von Rechnung/KFA/PKH-Abrechnung etc. nervt mich diese Bearbeitung und Formatierung im Vorschaufenster sehr. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass man Rechnungen etc. nicht nur im Vorschaufenster sondern auch nach Word übertragen kann um diese dann weiter bearbeiten zu können. Ich habe heute mal in der Kanzlei danach geschaut aber nichts gefunden. Kann mir daher jemand genau sagen wo ich diese Funktion finde oder wie ich das einstellen kann?

LG
Ekonex

Re: Rechnung in Word

Verfasst: 10.09.2010, 19:44
von BieneMelly
Schau mal in den Grundeinstellungen, was unter bevorzugte Textverarbeitung eingetragen ist.

Re: Rechnung in Word

Verfasst: 10.09.2010, 20:19
von Ekonex
Ja das könnte stimmen, ich meine bei uns wird das dann als PDF-Datei erstellt und dann kann man das nicht weiter bearbeiten. Ich werde montag dann mal schuen.

Was ich noch überlege ist, wenn ich die Rechnung dann bearbeite und diese dann über ra micro speichere, wird diese doch ganz normal mit einer Rg-nummer im Aktenkonto gebucht. Oder muss ich da noch etwas beachten?

Re: Rechnung in Word

Verfasst: 10.09.2010, 20:54
von Gruftie
Ich glaube eher, dass es eine Einstellung im Gebührenprogramm ist...ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass Du dort antickern kannst, dass die Rechnung ins Textprogramm übertragen wird, um die Rechnung dort noch formatieren zu können...

Schau mal bei den Einstellungen nach...

Re: Rechnung in Word

Verfasst: 10.09.2010, 20:55
von Gruftie
Was ich noch überlege ist, wenn ich die Rechnung dann bearbeite und diese dann über ra micro speichere, wird diese doch ganz normal mit einer Rg-nummer im Aktenkonto gebucht. Oder muss ich da noch etwas beachten?
Kommt darauf an, was Du angekreuzt hast...aber normalerweise wird die Rechnung - bevor sie ins Textprogramm übertragen wird - im Aktenkonto gebucht...

Re: Rechnung in Word

Verfasst: 11.09.2010, 00:07
von BieneMelly
Solange Du nur den Text und die Formatierungen änderst ist alles kein Problem. Nur die Rechnungswerte solltest Du unangetastet lassen :-)

Re: Rechnung in Word

Verfasst: 13.09.2010, 09:12
von Ekonex
Hallo jetzt habe ich nochmal geschaut, finde das aber nicht. Also wie komme ich genau an die Einstellumgen im Gebührenprogramm? Kann jemand, der das weiß schnell nachschauen. Danke

Re: Rechnung in Word

Verfasst: 13.09.2010, 09:20
von Betti78
Guten Morgen :)

Meinst Du die Einstellung?

1. Button Gebühren
2. Einstellungen
3. Karteikarte Druck
4. Unterkartei Rechnung
5. Dort dann Haken setzen unter Sonstiges "Textverarbeitung starten bei Übergabe an Briefdatei"

Re: Rechnung in Word

Verfasst: 13.09.2010, 09:29
von Ekonex
Ja Danke! Endlich hat es geklappt!! :wink:

Re: Rechnung in Word

Verfasst: 19.09.2010, 16:31
von Pepsi
ansonsten findest du die Briefdateien natürlich auch in der Briefdateiverwaltung (z.B. bei Mahnungen geht das nicht anders)