RA-Micro Chrash-Kurs?!?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#1

18.02.2007, 13:09

Habe zuletzt in meiner Lehrzeit (ist ungefähr 7 Millionen Jahre her) mit RA-Micro gearbeitet. Vor ein paar Jahren war in meiner alten Kanzlei dann eine Vorführung, waren aber alle nicht sehr begeistert davon und habens letztlich auch gelassen.

So, jetzt hab ich in gut einer Woche ein Vorstellungsgespräch und erfahren, dass sie dort mit RA-Micro arbeiten.

Hat jemand einen Tip für mich (Internetseiten etc.) wo ich mich ein wenig über das derzeitige RA-Micro informieren kann?

Soweit ich weiß, kann man von der Aktenanlage über den Schriftverkehr bis hin zur Buchhaltung / Forderungsaufstellungen / Mahnverfahren alles damit machen, oder?!

Wenn jemand Infos hat, wo oder wie ich mich da schnellstmöglich einarbeiten kann: nur her damit!

Und zur Not hilft nur: learning by doing! Noch hab ich den Job ja nicht, also selbst wenns klappt hab ich ja noch Kündigungszeit und somit könnt ich mich noch ein wenig einarbeiten.
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

18.02.2007, 14:35

guck mal auf der www.ramicro.de unter "E-Schuldungscenter" und dann auf "alle Themen" und dann in dem Text auf "Aufzeichnungen"

da kannst du dir die E-Learning Videos angucken, ich finds sehr informativ und habe gerade einige interessante Themen entdeckt.. man kann auch nach Jahren noch dazu lernen, von daher würd ich mir nicht so große Sorgen machen.. das packst du schon.. wenn du einigermaßen interessiert bist und dir leicht sachen merken kannst, wirst du schnell merken, dass ein Programm die ARbeit wesentlich erleichtert.

ja je nachdem, was die für "Bausteine" gekauft haben, hat man bei der Standardversion
- Akten
- Adressen
- Termine
- Textverarbeitung (entweder die eigene RA Micro oder halt WORD integriert)
- Mahnverfahren
- Forderungskonten
- Zwangsvollstreckung (sämtliche Textbausteine für ZV und PfÜB und sonstige Maßnahmen wie EMA oder HR-Anfrage)
- Buchhaltung (sowohl FiBu als auch Lohn/Gehalt, wenn man das möchte (spart wesentliches Geld, wenn man selbst macht)
- Gebührenprogramm für RVG (BRAGO) und KostO
- OP-Liste
- Zahlungsverkehr (Überweisungsträger drucken oder ausdem Online Banking Programm die Daten in die FiBu übernehmen
Benutzeravatar
mrsbloom
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 320
Registriert: 31.01.2007, 16:33
Beruf: gepr. Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

18.02.2007, 16:51

Mach dir da man kein Kopf! Learning by doing! Ist eigentlich ganz einfach. Habe auch in einem Büro angefangen, die mit RA-Micro gearbeitet haben. Durch die Windows-Oberfläche findet man ganz leicht durch. In dem Büro, wo ich jetzt bin haben wir Advodat - das ist echt Vor-Steinzeitlich!!! Würde gerne wieder mit RA-Micro arbeiten. Wenn dir jemand zeigt, wie's in der Kanzlei läuft, ist es echt ganz easy. Das schaffst du schon! :pc
LG Tina
Gruß Tina

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit.
Die glaubt niemand!
Max Frisch
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

18.02.2007, 20:13

:zustimm
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#5

19.02.2007, 16:13

Danke für die aufbauenden Worte und vor allem auch für den Tip mit der Internetseite, die werd ich mir mal zu Gemüte führen!

Hoffe halt nur, dass da noch jemand in dem Büro ist, der sich auskennt. Denn die eine die sie jetzt haben, wollen sie ja kündigen - deshalb suchen sie jemand anderen. Also hoffe ich nur, dass das nicht die einzige im Büro war und wenn noch jemand da ist solls bitte kein Hausdrache sein!

Wenn man jemand zum fragen und einlernen hat, dann klappts bestimmt!

:thx
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Gast

#6

19.02.2007, 16:16

ansonsten gibt es hier ganz viele Leute, die wahrscheinlich auch ein paar RA-Micro Erfahrungen haben.

Die Leute von der RA-Micro hotline kann man auch jederzeit anrufen und die helfen einem dann weiter.

Kopf hoch, geht schon schief

Viel Glück
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

20.02.2007, 08:39

jo :zustimm :meld *g*
Antworten