RA-Micro und elektronische Sozialversicherungsmeldungen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Gast

#11

11.01.2006, 14:11

Mit 1. und 3. hast du recht. Zu 2. naja, kann man so und so sehen. Ich finde EWMA über Ra-M. ziemlich einfach und ruck zuck.

zu 4. Auch hier gebe ich dir Recht (ich warte auch bereits seit langem darauf), aber bisher hat niemand was beanstandet.

Anna
Andreas

#12

11.01.2006, 14:33

Dann hätte man hier also schon mal keine Chance, die Kosten zu vollstrecken ohne Originalbeleg.

Ich wäre froh, RA-Micro würde mal wieder praxisbezogener werden. Online-EMA schön und gut. Ich wäre ja schon froh, es gäbe eine vernünftige Standardtext-Oberfläche, wo man ne EMA hübsch und fertig ausdrucken kann.

Ich hab hier sicherlich 100 Standardtexte in unser RA-Micro integriert, die allesamt fehlen. Stattdessen wird an praxisfernen Dingen gebastelt, die kein Mensch braucht :roll:

Würden die sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren, könnten sie bei gleichem Gewinn wahrscheinlich 30 % runtergehen mit den Preisen oder so, oder das Geld in einen brauchbareren Support stecken.

:uebel
QueenMum

#13

11.01.2006, 18:39

*auchmaleinmisch*

Also ich finde das auch eine echt Schweinerei von RA-Micro, wobei mich das praktisch nicht trifft, weil wir sowieso im Online-Club sind.

Wenn ich aber nicht dabei wäre, würde ich mich TIEEEERISCH aufregen und ich kann jeden verstehen, der das auch tut.

Und ich bin mal so frech und unterstelle RA-Micro schnöde kapitalistische Beweggründe....

Zum Thema EMA´s muss ich aber sagen: Es gibt im Online-Portal von RA-Micro auch eine Schuldnersuche über die Creditreform, die kostet 3,48 € und enthält neben der aktuellen Adressen auch Angabe über etwaige Firmenbeteiligungen, vorhandene Haftbefehle und abgeleistete eV´s.

Das finde ich einen unschlagbaren Preis und Probleme mit einer geschwärzten Kopie der Sammelabrechnung in der ZV hatte ich auch noch nicht.
Gast

#14

12.01.2006, 08:21

Muss man nicht auch bei der Creditreform angemeldet sein (was ja glaube ich auch kostet), für eine solche Auskunft???

Das das in der Mitgliedschaft von RA-M. drin ist, wusste ich gar nicht. Muss ich doch mal nachgucken.

Anna
Andreas

#15

12.01.2006, 08:27

@QueenMum:

Wie zuverlässig ist denn die Creditreform-Auskunft insb. hinsichtlich der Schuldneradresse ? Das wäre dann doch durchaus interessant.

Wird da auch ein evtl. laufendes Inso-Verfahren ausgespuckt ?

Und wichtig wäre natürlich wirklich noch, wie Anna sagt, ob man bei Creditreform angemeldet sein muß, und was das ggf. kostet.
Andreas

#16

12.01.2006, 10:58

Nachdem ein ganzer Arbeitstag für RA-Micro wohl nicht reicht, einen Blick in die m. M. n. eindeutigen Verträge zu werfen und zu antworten, werde ich wohl heute ein weiteres Schreiben versenden müssen, weil die Zeit knapp wird.

Jede Kanzlei muß nämlich auch noch, wie sich aus den aktuellen Hinweisen von RA-Micro (Hinweis Lfd. Nr. 94) ergibt, selbst ein Zertifikat für die RA-Micro-Software beantragen, was einige Tage dauern könne...

Was für ein Aufwand.

Vielen Dank, RA-Micro - vielen Dank, Bundesregierung !

Und das alles, damit die Krankenkassen ihre Milliönchen ein paar Tage vorher haben :uebel :uebel
Andreas

#17

12.01.2006, 15:34

Zum Thema "EMA über RA-Micro" fällt mir mal eben noch eins ein :

Es kommt ja gelegentlich vor, daß man mehrere Voranschriften einer gesuchten Person kennt.

Mache ich nun eine Online-EMA über RA-Micro, wird ja nur die aktuelle Anschrift dorthin übermittelt, nehme ich an ?

Ich hatte allerdings schon den Fall, daß eine Person nur wegen der Voranschriften identifiziert werden konnte. Online-EMA über RA-Micro wäre also teilweise weniger erfolgversprechend als eine manuelle EMA per Brief.

Oder gibts die Möglichkeit, weitere Angaben zum Gesuchten zu übermitteln ?
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#18

12.01.2006, 20:59

Hallo Ihrs! :omi

Ich habe keine Ahnung von RA-Micro - halte mich da also auch raus.
Zur Creditreform-Auskunft kann ich nur sagen, dass sie meistens hilfreich ist (also in 99,999999 % der Fälle) Habe es in den letzten 5 Jahren nur 1 x gehabt, dass die angegebene Privatanschrift des GF einer GmbH nicht auf dem aktuellen Stand war - ich muss dazu sagen, dass wir auch ne Crefo der GmbH haben wollten und nicht explizit nach den Vermögensverhältnissen des GF gefragt hatten.

Wir zahlen momentan (aufgrund der Menge der Auskünfte pro Jahr) pro Auskunft 16,40 €uronen netto. Und dafür gibt's dann auch noch 1 Jahr lang evtl. Aktualisierungen gratis.
Viele Grüße

ich
Andreas

#19

16.01.2006, 09:30

Soeben hat RA-Micro per Fax geantwortet, ich zitiere (inkl. aller Schreibfehler :wink:) :
Ich nehme Bezug auf Ihr Schreiben vom 13.01.2005.

Damit Sie es als Arbeitgeber leichter haben und sich z.B. das Zulassungsverfahren nach § 18 DEÜV ersparen, ist vor kurzem entschieden worden, dass Hersteller, die wie wir eine Lohnbuchhaltung im Programm haben, sich zertifizieren lassen müssen. Die Grundsätze für das elektronische Verfahren legen die Spitzenverbände der Krankenkassen, der Verband Deutscher Rentenversicherungsträger, die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte und die Bundesagentur für Arbeit bestimmen in gemeinsamen Grundsätze fest. Die Grundsätze, die Systemprüfung von Software betreffend wurden übrigens erst am 16.09.05 vom Bundesgesundheitsministerium genehmigt.

Die Systemüberprüfung der Software führt allein die ITSG durch, allerdings - anders als bei Elster - für uns kostenpflichtig. Die ITSG bietet übrigens eine eigene kostenfreie Software nahmen sv .net an, allerdings müssten Sie dort die Daten neu eingeben, da uns eine Schnittstellenentwicklung hierzu nicht gestattet ist. Information der ITSG Informationstechnische Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung GmbH (ITSG) finden Sie auch unter www.itsg.de.

Gerne stellen wir Ihnen jedoch den Zugang zum RA-MICRO Online-Club beschränkt auf die elektronische Übersendung von Beitragsnachweisen (später auch SV-Meldungen) kulanzweise kostenlos zur Verfügung. Falls Sie an einer weitergehenden Nutzung des Clubs interessiert sind, bitten wir um Verständnis, dass wir es dann entsprechend berechnen müssten.

Weitergehende Informationen - insbesondere zum Online-Club - finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage. Sie erhalten in Kürze die erforderlichen Zugangsdaten für den Online-Club.

Mit freundlichen Grüßen

RA-Micro Software GmbH
Wenigstens ein Teilerfolg, auch wenn ich die "Kulanz" im Hinblick auf die ganz eindeutigen Vertragsbestimmungen sehr schwach finde :roll:

Erstaunlich nämlich, daß argumentativ nichts vorgebracht wird, was unsere Hinweise auf die Verpflichtung zur Erfüllung geänderter rechtlicher Verhältnisse betrifft... ich werde mal mit meinen Chefs diskutieren, ob wir auf einer bindenden Aussage zu den maßgeblichen Vertragskautelen bestehen.
Andreas

#20

25.01.2006, 09:01

Nach nunmehr zwei Erinnerungsfaxen und drei Telefonaten mit RA-Micro hat man es gestern doch glatt geschafft, uns die Zugangsdaten zuzufaxen... heute ist Fristablauf für die Übermittlung der Sozialversicherungsmeldungen.

Prima :?

Diese Frist ist nämlich in Anbetracht der Tatsache, daß erst noch für jede Kanzlei eine Zertifizierung der RA-Micro-Software bei der ITSG beantragt werden muß, was momentan ca. 10 Tage dauert, auch ganz toll einzuhalten.

So ein Spaß :mrgreen:
Antworten