RA-Micro und elektronische Sozialversicherungsmeldungen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Gast

#21

25.01.2006, 11:34

Hallo Andreas,

ich sitze gerade an dem ganzen "Unfug".

Ich weiß nicht, ob es dir schon bekannt ist, aber die "Signaturkarte" der ITSG kostet 60,00 € zzgl. Steuern. Toll nicht. Und die ist natürlich Voraussetzung, dass du die Meldungen über RA-Micro machen kannst.

Ich habe mich grad bei der ITSG angemeldet. Das ist eigentlich relativ einfach.

Aber das RA-Micro Programm mit den Krankenkassen anzupassen, finde ich schon reichlich heftig. Man sitzt ja ewig und muss alles anpassen bzw. nachgucken. Na vielen Dank.

Anna
Andreas

#22

25.01.2006, 11:51

Hallo Anna,

ne, von der Kostenpflicht wußte ich auch noch nichts. Prima Informationspolitik mal wieder :?

Ich habe die Anmeldung zur ITSG erst gestern rausschicken können, weil RA-Micro ja alles wieder nur auf den letzten Drücker und dann auch erst auf vielfaches Nachhaken macht.

Die automatische Antwort-Email von der ITSG enthielt den Hinweis, daß es momentan bis zu zehn Tage dauert, bis die Freischaltdateien kommen. Super-Sache :?

Jetzt muß ich den Mist wahrscheinlich heute Nachmittag noch über die Software von ITSG machen.

Das Anpassen mit den Krankenkassen fand ich jetzt eigentlich ziemlich einfach. Gut, waren auch nur fünf Stück hier. Aber da ist man ja sogar mal logisch durchgeführt worden.
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#23

25.01.2006, 11:55

Hi Andreas,

das mit der Software von ITSG geht eigentlich auch ganz schnell. Du installierst das Programm meldest dich über das Program bei ITSG an und kriegst eigentlich gleich eine Rückmail, dass du jetzt angemeldet bist. Danach kannst du dann auch gleich loslegen.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze3
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Andreas

#24

25.01.2006, 12:02

Das Problem, das ich befürchte, ist, daß ich dann ja eine Reihe Meldungen nicht über RA-Micro gemacht habe und deshalb nachher dann evtl. die Sozialversicherungsdaten für das ganze Jahr in der Summe nicht stimmen :?

Echt, sowas von ärgerlich. Aber Hauptsache noch ne Menge unnützer Funktionen integrieren ins RA-Micro *meckermotzmaul* :wink:
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#25

25.01.2006, 12:08

Da gelobe ich mir doch meinen PC auf Arbeit ohne jegliche Anwaltssoftware.
Das Problem, das ich befürchte, ist, daß ich dann ja eine Reihe Meldungen nicht über RA-Micro gemacht habe und deshalb nachher dann evtl. die Sozialversicherungsdaten für das ganze Jahr in der Summe nicht stimmen
Inwiefern meinst du das denn?

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze3
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Andreas

#26

25.01.2006, 12:38

RA-Micro speichert die Daten über die abgegebenen Sozialversicherungsmeldungen ja intern, also Beitragshöhen pro Mitarbeiter usw., wenn man die Gehälter über RA-Micro macht.

Wenn ich jetzt einmal die Sozialversicherungsmeldungen nicht über RA-Micro mache, befürchte ich, daß das Prg. die angemeldeten Daten nicht richtig speichern könnte und dann nur noch fehlerhafte Meldungen für den Rest des Jahres erzeugt werden, sodaß ich gezwungen wäre, den ganzen Quatsch in 2006 über die ITSG-Software sv.net zu machen...
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#27

25.01.2006, 13:06

So, jetzt habe ich das verstanden.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze3
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Andreas

#28

25.01.2006, 15:52

Ich krieg hier gleich voll das Kotzen :uebel :uebel :uebel

Jetzt ärgert man sich schon über RA-Micro rum, daß da nix klappt, dann lad ich mir die sv.net-Software runter, und das ist immer noch der gleiche Dreck wie damals in Version 1.0, völlig unbrauchbar !!!

Immer noch keine logische Benutzerführung, alles muß man von Hand eintippen, das Ding kennt keine Krankenkassen usw. usf.

VERDAMMMMMMMMMMMT :!:

Es ist zum Mäusemelken...

Ich :titanic hier ab vor Arbeit, und dann noch so ein Rotz :!: :? :(

:heul :heul :heul
Zuletzt geändert von Andreas am 08.03.2006, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas

#29

25.01.2006, 15:57

schXXX die Wand an :!:

:sorry für das ganze Gefluche hier... aber es ist echt übertrieben mit diesem Verwaltungskram in Deutschland. Ich komm' gar nicht mehr zum Bearbeiten auch nur einer einzigen Akte.

Heut' hab ich ganze drei Akten bearbeitet, und der Rest Verwaltungsaufwand, und so geht das mittlerweile jeden Tag. Hurra Deutschland !

Ernste Frage an die sv.net-Nutzer:

Jetzt hab ich nen Beitragsnachweis erstellt, will das Ding "Senden" = abspeichern, Button falsch beschriftet... und dann sagt das Ding: Feld Betriebsnummer Arbeitgeber muß angegeben werden.

Das Programm sieht aber bei den Anmeldungen gar kein solches Feld vor ! Die ist doch in den Stammdaten zur Firma schon eingeben.

:heul
Andreas

#30

25.01.2006, 15:59

Aha, man darf das Drop-Down-Feld nicht mit der Maus bedienen, sondern muß von Hand die Betriebsnummer eingeben...

Klasse gelöst :D

Ob diese Software wohl auch, wie die neue Arbeitsamt-Homepage, über 100 Millionen Euro verschlungen hat :nachdenk
Antworten