RA-Micro und elektronische Sozialversicherungsmeldungen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Andreas

#31

25.01.2006, 16:56

So, geschafft (über sv.net Classic) :lol:

Ich bedaure alle, die sich damit rumprügeln müssen :lol:

Dafür kriegt RA-Micro morgen ein ganz nettes Briefchen von mir :teufel

Wünsche allen einen schönen Abend :D
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#32

26.01.2006, 08:58

Hi Andreas,

ich verstehe gar nicht, warum du solche Probleme mit sv.net hast :?:

Ich komme damit super gut klar zumal jetzt mit dem Update von 5 auf 6 die Bedienung noch einfacher geworden ist. Du musst halt bloß am Anfang alles eingeben und schon klappt alles wie gewünscht, einmal davon abgesehen, dass man die Beiträge zur SV selbst eintragen muss, aber ansonsten ist das doch nicht weiter tragisch. Aber ich weiß ja nicht, wie komfortabel das alles in RA-Micro ist.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze3
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Andreas

#33

26.01.2006, 09:32

:moin

Ich habe deshalb solche Probleme mit sv.net, weil die Bedienung einfach nicht so ist wie die Bedienung eines Windows-Programms üblicherweise.

Da gibt es zB eine "<-- Zurück"-Funktion im ersten Menü, sowas gibts nicht bei Win-Programmen.

Dann gibts keine vernünftige Benutzerführung, wenn man das Prg. zum ersten Mal startet.

Ich erwarte da einfach ein "Guten Tag. Geben Sie bitte Ihre Firmenstammdaten ein"-Feld.

Dann ein Hinweis "Legen Sie jetzt bitte die Mitarbeiterstammdaten an."

usw. usf.

Ich finds einfach wie von nem Hobbybastler programmiert, wenig durchdacht, auch wenns im Ergebnis funktioniert.

Daß man die Beträge von Hand eingeben muß, ist ok, wenngleich es auch für die Programmierer sicher nicht sehr schwer gewesen wäre, ein richtiges Mitarbeiter-Stammdatenblatt anzulegen, dann die richtige Höhe der SV-Beiträge errechnen zu lassen und vorzugeben.

Aber man kann ja nicht alles verlangen, das gesparte Geld für die Nichtimplementierung läßt sich sicher prima in Glaspalästen und Vorstandsgehältern anlegen :wink:

Mann Mann, hab ich heut' schon wieder eine Laune :lol: :teufel
Andreas

#34

08.02.2006, 14:47

So, die Story geht in die nächste Runde :lol:

Nachdem RA-Micro auf unser Schreiben vom 26.01.2006, worin wir nochmals um Stellungnahme zu § 8 des Lizenzvertrages aufforderten, noch nicht reagiert hat (und auch weitere dort gestellte Fragen, z. B. nach einer nicht nachvollziehbaren Abbuchung über 5,80 €, noch nicht beantwortet hat), haben wir jetzt gestern Abend ein Telefax bekommen.

Der Abteilungsleiter Kundendienst von RA-Micro teilt uns mit, daß wir "kulanzweise den Zugang zum RA-Micro Online Club beschränkt auf die elektronische Übersendung von Beitragsnachweisen (später auch SV-Meldungen) kostenlos zur Verfügung" gestellt erhalten.

Ist das nicht prima ?

Nur blöd, daß RA-Micro uns schon am 24.01.2006 (nach zwei Faxen und drei Anrufen, wohlgemerkt :wink:) die Zugangsdaten zum Onlineclub gefaxt hat und auch schon am 16.01.2006 den kostenlosen Kulanz-Zugang zum Club zugesagt hat :lolaway

Darauf weisen wir jetzt mal hin und harren der Dinge, die da kommen :lol:

Es ist übrigens immer noch keine Schlüsseldatei der ITSG zur Zertifizierung der RA-Micro-Software da... beantragt hatten wir die am 24.01.2006.

Das wird 'ne Neverending Story, befürchte ich :lol:
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#35

08.02.2006, 15:05

Bin ich froh, dass i koa RA-micro hab - die ganzen Probleme....
Mia hatten ma AnNoTex - kein Kommentar
Dann hatten wir Phantasy - schon besser aber bei jedem .... brauchste bei dene blöden Programme nen Techniker von denen
Etz haben wir A-jur - kostenlos und zum selbermachen - und nem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich net ins Maul :mist

MfG Kathy
Andreas

#36

08.02.2006, 15:11

A-jur kenn ich gar nicht. Wo gibts das denn ?
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#37

08.02.2006, 15:16

Das hat mein Chefchen aufgegabelt.
Ist Freeware (oder so kenn mi mit den Computersachen net so aus).
Musst mal googeln dann müsste des kommen.
Anwaltsprogramm zum Nulltarif.

MfG Kathy
Andreas

#38

08.02.2006, 15:20

www.a-jur.de

Ich hätt drauf kommen können :lol:

Hört sich gut an.
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#39

08.02.2006, 15:23

Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren.
Ich komm super klar damit und da wir ne Einzelkämpferkanzlei sind brauchen wir ja a kein Superduper-Anwaltsprogramm.
Und A-jur ist von Anwälten gemacht worden und die müssen ja am besten wissen was wir brauchen.

MfG Kathy
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#40

08.02.2006, 21:26

Na ja, ob Anwälte am besten wissen, was Re-und No's brauchen, wage ich doch manchmal stark zu bezweifeln. Aber ansonsten sag ich einfach schon mal :thx für den Tipp.

Werde mich wohl auch mal mit A-jur beschäftigen
Viele Grüße

ich
Antworten