Ergänzungsblatt Mahnbescheid - RA Micro

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Moneypenny
Forenfachkraft
Beiträge: 220
Registriert: 18.01.2007, 21:13
Wohnort: Hessen

#1

26.01.2007, 10:34

Hallo!
Sehe ich das richtig, dass es KEIN Ergänzungsblatt im PC (RA-Micro) gibt??

Ich müsste div. Abtretungen berücksichtigen für verschiedene Forderungen und dazu wollte ich an sich Ergänzungsblätter ausdrucken. Geht das tatsächlich nicht??
Und dann gleich, wenn nein: kann ich auch ein weißes Blatt beschreiben?
Oder muss ich jetzt mit PC friemeln und auf weißes Blatt drucken und hoffen ich komm in die Kästchen??
Meine Schreibmaschiene ist hier nämlich Anno Dazumal und leider nicht mehr funktionsfähig. Ich dachte auch "wozu braucht man überhaupt noch das Maschinchen??"
Und: wie komme ich in die "Anlagen" für MB? Kann das eine Lösung sein?
*Danke für die Hilfe im Voraus*
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#2

26.01.2007, 10:38

Eigentlich macht RA-Micro das automatisch mit den Ergänzungsblättern. Wie man da manuell reinkommt, kann ich grad nicht sagen. Ich versuchs mal.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Feierabend
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 749
Registriert: 07.07.2006, 08:46
Wohnort: NRW

#3

26.01.2007, 10:58

Ich schließe mich da der nancy an. Das macht RA-Micro automatisch. Wenn nicht (ist vielleicht ne Frage der Einstellungen?!) kannst Du aber auch auf Blankopapier die Anlage machen. Unter´m Strich passiert da bei RA-Micro auch nicht viel mehr. Ist bei mir auch nur´n normales weißes Anlageblatt.
"...es kann ja nicht immer regnen..."
Benutzeravatar
Moneypenny
Forenfachkraft
Beiträge: 220
Registriert: 18.01.2007, 21:13
Wohnort: Hessen

#4

26.01.2007, 11:03

hm, also ich hab mich schon durch sämtliche Einstellungen geklickt und habe auch schon bei den Stammdaten geschaut, ob ich da irgendwas vergessen habe, aber ich finde nichts. PC schlägt mir auch nichts automatisch vor.... Ich weiß auch nicht, wo ich das einstellen kann. Vielleicht schlägt er vor, wenn man schon mehrere Hauptforderungen eingibt, aber wenn doch meine Abtretung dazukommt.... *schimpf*
Also, dann mach ich einfach Blankoblatt und schreibe nochmal Bezeichnung der Forderung und die Zeilen mit der Abtretung dazu, untereinander. Hoffe die nehmen das an. Rechtspfleger wissen leider nichtmal, wie das beantragt werden muss/soll/kann/will in einem Fall mit mehreren Abtretungen (auch nicht, ob das mit dem Ergänzungsblatt dann so richtig wäre... *Supi* Dann versuch ichs einfach so. Wer aber noch "sachdienliche Hinweise" zum Thema Ergänzungsblatt/RA-Micro hat = bin dankbar dafür. Sowas hab ich sicher nicht zum letzten Mal....
Merci
Liebe Grüße
Moneypenny


[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/an1cEW50g410002MDAwMHwwMDAwMTExZGF8TWFpZmVpZXJ0YWc.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#5

26.01.2007, 11:05

Was willst du denn da genau für Daten auf das Ergänzungsblatt haben, ich verstehe das auch grad nicht genau, wie du das meinst.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Moneypenny
Forenfachkraft
Beiträge: 220
Registriert: 18.01.2007, 21:13
Wohnort: Hessen

#6

26.01.2007, 11:42

Ich mache MB gegen KH-Versicherung. Diese hat in drei -verschiedenen- Angelegenheiten statt 1,3 nur 1,0 oder weniger bezahlt. Den Rest will ich gegenüber dieser geltend machen und habe, dass wir das in eigenem Namen geltend machen können von allen drei Mandanten Abtretungserklärungen eingeholt. Also geb ich ein, uns gegen KH und die drei Forderungen. Jetzt stolpere ich über Abtretung. Hab ich ja. Drei verschiedene, für jede Rechnung eine. Also hab ich mit Rechtspfleger geschwätzt, wie ich das einzutragen habe und die wissens nicht (nach Rücksprache mit drei anderen). Sie meinte dann, es wäre sinnvoll pro Rechnung und Abtretung ein Ergänzungsblatt mit entsprechend zugehöriger Abtretung zu fertigen (ist sich aber nicht sicher, ob das dann so angenommen wird - vom Programm wohl).
Und genau da scheiterte es dann mit RA Micro...
Hoffe das war jetzt verständlich?!?
Vielleicht hast Du/habt ihr ja noch Ideen?
Abtretung werde ich wohl angeben müssen, denk ich mal...
na

#7

01.02.2007, 23:31

Ich verstehe das nicht ganz.

Du kannst doch im FoKo mehrere Hauptforderungen angeben. Und wenn Du dies tust, nimmt das Programm sämtliche Forderungen im MB -ggf. im Ergänzungsblatt- auf.

Wenn Du Probleme hast, dann ruf doch mal bei RA-Micro an, die helfen Dir!
Antworten