RA Micro und Word 2007

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
amadeus
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 92
Registriert: 16.08.2006, 14:51
Wohnort: NRW

#1

23.03.2010, 11:06

hallo ihr lieben!

seit einigen monaten ist auf meinem rechner word2007 installiert. seitdem habe ich dauernd probleme. beim tippen von anschreiben stürzt mir word regelmäßig ab, mehrmals am tag. nach einigen zeilen hängt er einfach, bis ich dann word neu lade. wenn ich glück habe, wird das schreiben wieder hergestellt, wenn ich pech habe, darf ich neu anfangen. unser internet-support-mann ist da auch schon die ganze zeit dran, aber es bringt alles nichts, was er probiert. angeblich liegt der fehler auch beim RA Micro selbst, aber die können auch keine abhilfe schaffen. ich bin echt schon am ende.
hat eventuell jemand von euch ähnliche probleme?
mfg, amadeus
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

23.03.2010, 11:23

Verschoben ins RA Micro Forum :wink1
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
BieneMelly
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 24.11.2006, 12:58
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarland

#3

23.03.2010, 11:23

Wie kommst Du darauf, dass das Problem bei RA-MICRO liegt? Wenn es da ein Problem gäbe, hätte man bestimmt schon mal was hier im Forum darüber gelesen, denn es dürfte ja keine allzu seltene Kombi (RA-MICRO / Word 2007) sein.
Bei mir läuft es zum Beispiel seit Monaten ohne Probleme...
-dus-
Forenfachkraft
Beiträge: 136
Registriert: 24.07.2007, 19:52
Beruf: Bürovorsteher
Software: RA-Micro
Wohnort: Düsseldorf

#4

23.03.2010, 11:28

Bei uns läuft es auch nicht rund mit Word2007. Obwohl 6 identische Rechner, identische Programme = 6 unterschiedliche Probleme mit Word2007 (Formatierungen, Abstürze bei Vergabe der D-Nummer, etc).

EDV = Ende der Vernunft
Benutzeravatar
amadeus
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 92
Registriert: 16.08.2006, 14:51
Wohnort: NRW

#5

23.03.2010, 12:35

unser IT-fachmann meinte, das hätte was mit RA Micro zu tun. ich hab´s mir nicht ausgedacht ;-)
mfg, amadeus
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#6

23.03.2010, 20:04

Amadeus, ich kann Dir nur den Rat geben, direkt mal bei RA-Micro anzurufen und Dein Problem zu schildern...ich hatte das Problem nämlich beim Abspeichern, da ist mir Word ständig abgestürzt. Per Telefon hat mir eine Dame bei RA-Micro Anweisungen zur Einstellung gegeben und jetzt funzt es einwandfrei!!

Schönen Abend noch!! :wink2
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
amadeus
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 92
Registriert: 16.08.2006, 14:51
Wohnort: NRW

#7

25.03.2010, 14:10

unser IT-fachmann hat schon mehrmals mit RA Micro telefoniert und auch einge einstellungen geändert, aber wie gesagt - es bringt alles nichts. demnächst will er es noch einmal versuchen. hoffnung habe ich nicht mehr :?
mfg, amadeus
ReLo
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 339
Registriert: 09.02.2010, 12:55
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#8

29.03.2010, 12:00

Hallo Amadeus!

Ich habe das gleiche Problem. Bei RA-Micro hat man mir gesagt, das es daran liegt, dass unser Briefkopf den Text als Blocksatz vorsieht und das sich Word mit dieser Einstellung nicht verträgt und man außer Änderung in zB Linksbündig daran nichts machen kann. Das Problem habe ich - trotz Änderung in Linksbündig - immer noch und kann jetzt hinterher auch noch immer schön fleißig formatieren.

Jetzt kommt noch was Neues dazu: meine Druckvorschau stimmt mit dem tatsächlichen Ausdruck nicht überein. Absätze werden angezeigt, aber nicht gedruckt... ich hatte die Vermutung, dass es eventuell an der automatischen Silbentrennung liegen könnte und der Zeilenumbruch irgendwie der Haken an der Sache ist, aber jetzt stürze ich schon bei der Grußformel ab, die ja nicht so lang ist. Außerdem kann ich den Text, den ich schreibe, nicht mehr sehen und muss immer manuell "entern", manchmal wird mein Text dann angezeigt, manchmal stürzt das Word dabei dann ab und manchmal kann ich den Text in der Druckvorschau nicht sehen, er steht aber auf dem Papier.

Auch ich bin dankbar für jeden Tipp!
gruene_kokosnuss
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2010, 13:45
Beruf: Netzwerkbetreuung, Systembetreuung.
Wohnort: München

#9

29.03.2010, 14:12

Hi, :)

Das mit Office 2007 liegt meiner Meinung nach schon an ramicro. Ich betreue mehrere Kanzleien im Netzwerkbereich und habe hier aehnliche Probleme erlebt. Ständige Abstürze mit einem schweren Fehler im ramicro-Plugin. Etwa 8mal am Tag waren die Mitarbeiterinnen davon betroffen, abhängig davon, was sie machten. Hauptsächlich beim ramicro-Drucken und bei D-Nummer-abspeichern.
Es schien also ein Problem im ramicro-Plugin zu sein.

Ich habe lange experimentiert und mit Hilfe von ramicro auch eine zumindest akzeptable Lösung erzielt. Folgendes habe ich gemacht:
-In Word 2007 in die Word-Optionen gehen, dort die "Quick-Infos" auf "Nicht anzeigen" stellen. Danach ist Word statt acht mal am Tag noch etwa einmal abgestürzt. Das hat interessanterweise also am meisten gebracht. Scheint eine Unverträglichkeit des ramicro-Plugins mit den Quickinfo-Anzeigen zu sein.
-Desweiteren habe ich in den ramicro-Einstellungen im Word-Plugin bei Drucken2 eingestellt, dass er einfaches Microsoft-PDF benutzen soll.
-In den Parametern (AltGr-P) sollte bei 256 ein kleines l (wie Ludwig) stehen. Bei Parameter 644 sollte nichts drinstehen (wenn ein großes W drinsteht, dann dieses entfernen). Parameter werden am Rechner mit Verwalterrechten geaendert.


Die Umgebung war jeweils Windows 7 32 bit und 64 bit, Server Win2008 32 bit und 64 bit, Office 2007 basic und sbe. Alle Sicherheitsupdates installiert. Antivirus-Programm: Trendmicro Worry Free.

Danach ist Word nur noch selten abgestuerzt. Weitere Besserung hat ein Update von ramicro7 gebracht (Build vom 20.03.2010). Jetzt tritt es tatsächlich nur noch sporadisch auf. Die Nutzer können jetzt endlich vernünftig arbeiten.

Die Angaben sind ohne Gewähr, aber bei mir wars ein Erfolg.

Viele Grüße

grüne Kokosnuss 8)
ReLo
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 339
Registriert: 09.02.2010, 12:55
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#10

31.03.2010, 11:49

Hallo grüne Kokosnuss,

danke für die ausführlichen Tipps. Nun meine Frage: Wir haben hier das Problem des Abstürzens nicht beim Drucken und auch nicht beim Abspeichern der D-Nummern. Bei uns hängt Word ausschließlich beim Schreiben der Briefe - kann ich deine Änderungen dann auch bzw. trotzdem vornehmen? Wir sind ein sehr kleines Büro und haben keinen IT-men da, den ich fragen könnte...

Viele Dank und viele Grüße

ReLo
Antworten