RA-Micro Umstellung auf SQL5

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
BuV

#1

03.02.2010, 15:56

Hallo,

in unserer Kanzlei befinden sich ca. 20 Arbeitsplatzrechner und 1 Server, alles aktuelle und moderne Hardware. Der Datenbestand ist aus unserer Sicht beträchtlich (7 Anwälte, davon zwei Notare), seit ca. 10 Jahren haben wir die EDV-Anlage mit RA-Micro.

Seit ca. einem Jahr arbeitet RA-Micro sehr viel langsamer als früher (z. B. Speichern von Druckdateien, Zugriff auf die E-Akte: ein absoluter Alptraum!). Nun erhoffen wir uns einen durch eine Umstellung der Datenbank auf SQL5. Allerdings kann uns niemand, auch nicht der RA-Micro-Support, konkret sagen, ob überhaupt ein Geschwindigkeitsvorteil zu erwarten ist und wenn ja in welcher ungefähren Größenordnung.

Hat hier jemand Erfahrungswerte? Lohnt sich die Umstellung auf SQL?

Außerdem: Ist die Umstellung aufwendig oder riskant? Unser IT-Fachmann traut sich da nicht ganz dran, weil er kein RA-Micro-Experte ist und sagt, dass Probleme bei der Umstellung zwar nicht zu erwarten sind, aber auch nicht ausgeschlossen werden können, und dann sei es vielleicht besser, dass es jemand von RA-Micro macht.

MfG
BuV
vielleserin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 30.06.2009, 09:01
Wohnort: München

#2

03.02.2010, 15:59

Hallo,

wir haben auch 7 Anwälte, 7 Mädchen auf einem Server arbeiten.
Seid ihr zufällig im Münchner Raum?

Bei uns gar kein Problem, E-Akte funktioniert tadellos und schnell.
Habt ihr wirklich schnelle Rechner?

LG
[color=#0040FF][b]Bekommen, was man sich wünscht, ist Erfolg.
Sich wünschen, was man bekommen kann, ist Glück.[/b][/color]
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

03.02.2010, 16:11

Stellt ihr von einer älteren SQL um auf 5 oder von Pervasive?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
BuV

#4

03.02.2010, 16:13

Hallo, nein unser Standort ist Marburg. Die Rechner sind natürlich nicht alle gleich alt, aber alle von der Hardware her mit Office-Anwendungen sicherlich völlig unterfordert. Ich z. B. arbeite an einem Notebook mit Core2Duo Prozessor (1,5 GHz). Ist ca. ein Jahr alt. Natürlich gibt es noch viel neuere und schnellere Rechner. Aber hallo, Core2Duo muss für Office-Anwendungen ja wohl reichen. Oder nicht?

Bei Zugriffen auf die E-Akte dauert es gerne mal 10 Sekunden oder länger, bevor ein Dokument angezeigt wird, egal wie lang es ist. Ich habe den Eindruck, dass liegt (auch) daran, dass immer erst dieser PDF-Drucker von RA-Micro das Dokument verarbeiten muss, bevor es angezeigt werden kann. Warum eigentlich, und warum jedes mal?

Was verwendet Ihr für Hardware? Habt Ihr einen SQL-Server?

MfG
BuV

#5

03.02.2010, 16:15

JSanny hat geschrieben:Stellt ihr von einer älteren SQL um auf 5 oder von Pervasive?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Wie finde ich das heraus?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

03.02.2010, 16:26

Frag mal euren Admin, der sollte das wissen.

Ich kann dir nur sagen, daß bei uns die Datenkonvertierung von Pervasive auf SQL keine Ahnung mehr was für eine Version, ca. 38 Stunden gedauert hat (Kanzlei 2 Anwälte, Datenbestand seit 1983).

Zu diesem Thema müßte allerdings RAM konkret was sagen können, die bieten doch den Umstieg auch an und ich würde das auf jeden Fall auch von RAM machen lassen, weil die sich mit ihren Datenbankstrukturen auskennen.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten