Formatierung von Kostenrechnungen pp.

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Johnny Lagoon
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 11.11.2009, 18:48

#1

11.11.2009, 19:05

Hallo,

ich habe so gut wie alle Threads nach Antworten zu meinen gleich folgenden Fragen durchsucht, aber leider nichts finden können.
Sorry, falls es hier trotzdem schon erörtert worden sein sollte.

Nun zu meinem Anliegen. :)
Ich möchte insbesondere die Formatierung der Kostenrechnungen und der Kostenanträge ändern.

Dass man Änderungen teilweise über E33 vornehmen kann, ist mir bewusst. Mir gehts aber bei den Kostenrechnungen nicht ausschließlich darum, zB den Einleitungstext zu ändern.

Ich will vielmehr an die Tabelle selbst ran. Bei den Zwischensummen soll bspw. ein durchgehender Strich vorhanden sein und nicht nur der jeweilige Betrag unterstrichen sein.

Da wir zu jeder Rechnung ein eigenes Anschreiben fertigen, ist auch die Anrede in der Rechnung selbst überflüssig. Wie kann man dies Angabe eliminieren? Ferner soll die Leistungszeit fett sein. Ist das voreinzustellen oder muss man das jeweils händisch machen?

Außerdem würde mich interessieren, wo RA-Micro die Textbausteine für die Kostenanträge lagert. Ich würd die gerne sichern, bevor ich über E33 Modifizierungen vornehme.

Abschließend eine Frage die nicht ganz zum Thema gehört:
Bei der Präsentation von RA-Micro in unserer Kanzlei waren in der Maske zur Erstellung von Kostenrechnungen über den einzelnen Gebührentatbeständen häufig vorkommende Rechnungskonstellationen hinterlegt. Wie erstellt man diese "Vorlagen"?
Zuletzt geändert von Johnny Lagoon am 11.11.2009, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

11.11.2009, 19:27

Ich habs jetzt gerade nicht vor mir, aber ich meine die Darstellung der Rechnung kann man über die Grundeinstellungen ändern.

Die Einleitungstexte kann man direkt im ersten Fenster rausnehmen. Über dem Textfeld sind zwei weitere kleine Auswahlfelder, wo die Einleitungstexte und Berechnungsgrundlage ausgewählt werden. Wenn man dort keinen Text auswählt, erscheint auch keiner.

Zum Rest kann ich leider nix sagen.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#3

11.11.2009, 19:37

Ich hab RA-Micro auch gerade nicht vor mir, kann aber Pepples nur zustimmen!
Bei der Präsentation von RA-Micro in unserer Kanzlei waren in der Maske zur Erstellung von Kostenrechnungen über den einzelnen Gebührentatbeständen häufig vorkommende Rechnungskonstellationen hinterlegt. Wie erstellt man diese "Vorlagen"?
Soweit ich mich erinnern kann, kannste das bei den Einstellungen für die Kostenrechnungen eingeben...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Johnny Lagoon
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 11.11.2009, 18:48

#4

11.11.2009, 19:58

Ihr seid ja brutal schnell. :)

Ok, dass man einzelne Texte bei den Rechnungen rausnehmen kann, habe ich jetzt auch begriffen. :)

Aber die Anrede erscheint immer. Irgendeine Idee wie man das verhindern kann?
Gruftie hat geschrieben: Soweit ich mich erinnern kann, kannste das bei den Einstellungen für die Kostenrechnungen eingeben...
Wo genau?

Bei Schnellauswahl?
Zuletzt geändert von Johnny Lagoon am 11.11.2009, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#5

11.11.2009, 20:01

Sorry, aber da ich das Programm nicht hier habe, kann ich Dir auch nicht konkret helfen.

Aber ich denke, Du müsstest das in den Grundeinstellungen ändern können...haste da schon mal geguckt? Es gibt übrigens direkt für das Kostenprogramm Grundeinstellungen...oder Du guckst mal bei den Dienstprogrammen, da gibt es auch nochmal diverse Grundeinstellungen...

Wenn ich das Programm jetzt hier hätte, könnte ich Dir besser helfen...:oops:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#6

11.11.2009, 20:02

Wo genau?
Also, aus meiner Erinnerung heraus ist das bei den Einstellungen...da musste mal gucken, da gibt es irgendwo so eine Karteikarte und man kann eine §§-Schnellauswahl treffen...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#7

11.11.2009, 20:09

Die Anrede wirst Du nur unterbinden können, wenn Du in der Adresse selbst keine hast, aber dann fehlt die auch in Anschreiben. :wink:
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

11.11.2009, 20:12

Doch, ich habe im Kopf, daß man das auch extra bei den KR wo ausblenden kann, mir geht es aber gerade genau wie Gruftie, da ich das nicht habe hier zu Hause, kann ich auch nur morgen früh mal gucken.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Baer70
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 31.05.2006, 00:17
Beruf: Kanzleiberater
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarlouis

#9

11.11.2009, 23:17

Johnny Lagoon hat geschrieben: Aber die Anrede erscheint immer. Irgendeine Idee wie man das verhindern kann?
Schau mal in den Grundeinstellungen
-> Einstellungen Gebühren/Kosten
auf der Karteikarte "Allgemein"
gibts den Punkt "Briefanrede in Rechnungen unterdrücken"
[align=center]

RA-MICRO Saar GmbH: RA-MICRO und DictaNet- Vor-Ort-Partner
www.ra-micro-saar.de - info@ra-micro-saar.de[/align]
Baer70
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 31.05.2006, 00:17
Beruf: Kanzleiberater
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarlouis

#10

11.11.2009, 23:27

Johnny Lagoon hat geschrieben: Ich will vielmehr an die Tabelle selbst ran. Bei den Zwischensummen soll bspw. ein durchgehender Strich vorhanden sein und nicht nur der jeweilige Betrag unterstrichen sein.
Schau mal in den Grundeinstellungen
-> Einstellungen Gebühren/Kosten
auf der Karteikarte "Druck" - Unterpunkt "Rechnung"
dort "Unterstreichen" ganze Zeile
[align=center]

RA-MICRO Saar GmbH: RA-MICRO und DictaNet- Vor-Ort-Partner
www.ra-micro-saar.de - info@ra-micro-saar.de[/align]
Antworten