RA-Micro-Finanzbuchhaltung - aus Versehen doppelt storniert!

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
TapCat
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005, 11:52
Wohnort: Köln

#1

11.12.2006, 15:19

Hallo,

ich mache seit Kurzem auch die Buchhaltung hier und mir ist ein dusseliger Fehler passiert - habe dann im Journal auf den falschen Buchungssatz doppelgeklickt und schon hatte ich ne Stornobuchung - keine Ahnung, wieso (dämlich!) - jedenfalls hab ich wohl noch mal das Gleiche getan und:
- habe jetzt ZWEI gleichlautende Stornobuchungen untereinander und der Saldo ist um die zweite falsche Buchung jetzt zu hoch!

Hoffe, das einigermaßen erklärt zu haben? Wie korrigiere ich jetzt eine Stornobuchung zuviel?

Freue mich über HILFÄÄÄ!! ;-)
Gast

#2

11.12.2006, 16:25

Ob man eine Stornbuchung noch korrigieren kann, kann ich so spontan nicht sagen, vielleicht solltest du die Buchung einfach noch mal neu machen.
Gast

#3

11.12.2006, 16:39

Kein Ding! Ist mir am Anfang auch schon passiert. Du musst einfach nur die Stornobuchung noch mal stornieren. Dann steht da Storno Storno....
Dann müsste es wieder hinhauen.

Liebe Grüße Schlaubi
Gast

#4

11.12.2006, 16:45

Ja, das funktioniert. Hab's gerade ausprobiert.

@TapCat: Leg dir doch eine "Spielwiese" an, da kannst du alles ausprobieren ohne deine Buchhaltung durcheinander zu bringen.
TapCat
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005, 11:52
Wohnort: Köln

#5

12.12.2006, 10:14

Hallo Schlaubi und Linnea - vielen Dank! Hab gerade das Storno storniert *grins und hat echt geklappt!

@Linnea, wie legt man denn eine "Spielwiese" an?

Viele Grüße
Gast

#6

12.12.2006, 10:24

Du gehst im RA-Micro Hauptmenü auf Extras - Datenpool neu einrichten. Du vergibst einen Namen und achtest darauf, dass du das Häkchen unten links bei "Rechte übernehmen" gesetzt hast. Das ist wichtig, damit du im Datenpool die gleichen Rechte hast wie sonst auch. Das war's dann schon. Du kannst da Akten anlegen, buchen etc., eigentlich alles, was du sonst auch kannst, ohne deine Buchhaltung oder die Akten durcheinander zu bringen. Viel Spaß beim "Spielen". :pc
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

12.12.2006, 12:44

normalerweise sollte es eigentlich bei jeden schon eine Spielwiese geben..
Antworten