Forderungskontoi nicht nachzuvollzien

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Mondschein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.09.2007, 22:22
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#1

14.09.2009, 17:27

Hey, habe folgendes Problem,
Wenn ich das Forderungskonto anlege und die dann ensprechende Hauptforderung + Kosten für den MB und VB einbuchen möchte, habe ich die Kosten für den MB und VB einmal bei den verzinslichen Kosten stehen und einmal bei den unzerzinslichen Kosten stehen.

Was mache ich bei der Buchung falsch ? :roll: :roll: :roll:

Danke für eure Antwort
LG Mondschein
Benutzeravatar
ReNoStar79
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 31.03.2008, 10:59
Software: RA-Micro
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#2

14.09.2009, 17:36

Ich würde die Kosten im ganzen als "festgesetzte Kosten" reinbuchen. Theorethisch bucht er die MB-Kosten als unverzinsliche und die VB-Kosten als verzinsliche. Das Prgramm hat das noch nicht so ganz verstanden, glaub ich. Ich lösche die manuell immer raus und setzte sie als festgesetzte Kosten rein..
[color=#8040FF][font=Comic Sans MS][size=75][align=justify][i][b]Die Grenze zwischen Himmel und Hölle war von Unbekannten beschädigt worden. Der Teufel schickt folgendes Telegramm an die Engel: "Unsere Rechtsanwälte hier unten meinen, dass der Himmel die Reparatur vornehmen muss." Die Engel antworten: "Müssen wir wohl. Können nämlich hier oben keinen Rechtsanwalt finden..."[/b][/i][/align][/size][/font][/color]
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#3

14.09.2009, 17:43

Genau, wie RenoStar schon schrieb, den Gesamtbetrag als festgesetzte Kosten einbuchen...den Buchungstext kannste ja ändern...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Mondschein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.09.2007, 22:22
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#4

14.09.2009, 21:14

Aber die sind als festgesetzte Kosten eingebucht. Deshalb verstehe ich das ja nicht so ganz.
Benutzeravatar
cappie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 25.09.2006, 11:07
Beruf: ReNo Gehilfin
Software: Phantasy (DATEV)

#5

15.09.2009, 08:30

Mondschein hat geschrieben:habe ich die Kosten für den MB und VB einmal bei den verzinslichen Kosten stehen und einmal bei den unzerzinslichen Kosten stehen.
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Sind die dann doppelt im Forderungskonto??

Machst du MB und VB über "Maßnahme" und buchst gleich ins Forderungskonto? Dann musst du später nur noch die Verzinsung ändern.
Mondschein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.09.2007, 22:22
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#6

15.09.2009, 10:23

Nein, wir machen den MB jetzt mittlerweile nicht mehr über die "Maßnahme", sondern online und buchen dann jeweils im Forderungskonto die festgesetzten Kosten ein usw. Deshalb verstehe ich das nicht, ich habe sie auch nicht zweimal gebucht.
Ich habe das Fordenrungskonto komplett gelöscht und wieder alles neu reingebucht, auch die Stammdaten habe ich kontroliert, aber irgendwie stimmt da was nicht. Ich weiss nur nicht was, in den anderen Akten habe ich so etwas noch nie gehabt
Benutzeravatar
cappie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 25.09.2006, 11:07
Beruf: ReNo Gehilfin
Software: Phantasy (DATEV)

#7

15.09.2009, 10:44

Hm .... und wo buchst du ein? Über NF und dann Kostenforderung?

und du hast auch nur ein Forderungskonto angelegt?
Antworten