RA-Micro Sammelthread Updates/Patches

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Sonnenblume1804
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2017, 12:20
Beruf: Geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#521

20.12.2017, 11:54

Hallo,

ich muss das Thema jetzt nochmal aufgreifen. Ich habe jetzt diese Anleitung erhalten. Allerdings wurde es mir untersagt, diese weiterzuleiten oder nur auszugsweise wo einzustellen. Ich habe mir diese Anleitung bis jetzt -aus Zeitgründen- nur sporadisch angeschaut. In RA-Micro in E-Workflow gibt es ja einmal "bea import manuell" und einmal "bea import mit Zertifikat". Bei dem bea import manuell das müsste jetzt bei allen klappen, die eine Karte haben. Man kann beim Abruf und Versand das auch ohne Karte machen und dazu benötigt man dieses Zertifikat, was bei der Benutzerverwaltung abgefragt wird. Dieses Zertifiakt muss man erst bestellen und dann runterladen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man eigentlich dieses Zertifikat nicht unbedingt und somit wären dann auch die weiteren Einstellungen bei der Benutzerverwaltung nicht nötig.

Kann natürlich auch sein, dass das bereits alles klar war und ich die Einzige bin, die das jetzt erst kappiert hat. :-D

LG
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11544
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#522

20.12.2017, 15:19

Also so langsam fühl ich mich veräppelt. Heut morgen ging der PE nicht. Hab daraufhin Patch runtergeladen und installiert. Danach ging der PE wieder. Jetzt am Nachmittag geht er wieder nimmer. Wenn jetzt nachm Jahreswechsel des immer noch nicht funktioniert, werde ich die gleich mal nerven. Die Woche hab ich zum Glück keine Zeit mehr, um in der Warteschleife zu hängen.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
dc10
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2008, 12:39
Beruf: REFA

#523

20.12.2017, 15:20

Hallo Sonnenblume1804,

ich glaube, so 100% hast Du das noch nicht verstanden, macht aber ja nix 8)

"beA Import manuell" hat nichts mit der Karte oder den Softwarezertifikaten zu tun. Es heißt nur, dass du als RA Micro-Benutzer oder zentral die aus der beA-Webanwendung exportierten Nachrichten in den E-Workflow importieren kannst. Und zum Import brauchst Du weder die Karte noch das Softwarzertifikat. Das ist die "alte" beA-Ordner-Schnittstelle, die von RA Micro beibehalten wird.

Jetzt einmal zu Deiner "geheimen" Anleitung. Wenn man RA Micro öffnet, gibt es in der Login-Maske einen Punkt "Aktuelle Hinweise". Dort gibt es eine 3-seitige beA-Dokumentation wie folgt:

44-17 Kanzlei: Benutzerverwaltung - beA Konfiguration
Neu: Die Benutzerverwaltung wurde um die neue Spalte beA für die beA-Konfiguration erweitert.


Geht Deine Anleitung darüber hinaus? Ist bei Euch der beA-Nachrichtenabruf über den Punkt "Import m. Zertifikat o. Karte "möglich? Bei mir geht das nämlich nicht...

Gruss
:P
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#524

20.12.2017, 15:23

de10 kannst du bitte zunächst dein Profil um deinen Beruf ergänzen gem. Forenregeln ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Sonnenblume1804
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2017, 12:20
Beruf: Geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#525

20.12.2017, 15:57

Hallo de10,

vielen Dank für Deine Mitteilung. Ich lerne gerne dazu:-)

Nein dieser Punkt "Import m. Zertifikat o. Karte " ist bei mir nicht möglich. Deswegen kam ich ja erst auf die Idee bei RA- Micro nachzufragen bzw. erst mal mich selbst durch das Internet zu wühlen. Dabei bin ich dann auf der Seite von RA Micro drauf gestoßen, dass wenn man das möchte man dieses Zertifikat braucht und die Anleitung würde den Rahmen sprengend, man kann diese Anleitung aber gerne anfordern. Also "geheim" ist diese Anleitung somit nicht.

Ich habe dann zusätzlich noch mit RA Micro telefoniert und die hat mir dann mitgeteilt, wenn ich dieses Zertifikat gar nicht habe, dann ist für mich der Import m. Zertifiakt o. Karte gar nicht von Bedeutung sondern dann arbeite ich mit bea import manuell.

LG
dc10
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2008, 12:39
Beruf: REFA

#526

20.12.2017, 16:50

Hallo Sonnenblume1804,

das Ganze ist so: Wenn Du ein beA-Softwarezertifikat hast und dieses dem RA in der Benutzerverwaltung zugewiesen ist, dann sollte es für alle RA Micro Benutzer, die in der Benutzerverwaltung mit beA-Softwarezertifikat als beA-Berechtigte registriert sind, möglich sein, über "Posteingang" in RA Micro und der Funktion "Import m. Zertifikat o. Karte" die beA-Nachrichten direkt in den RA Micro "Posteingang" herunterzuladen, so daß es nicht nötig ist, die beA-Webanwendung zu starten um die beA-Nachrichten zu öffnen.

Da dies aber weder bei mir noch bei Dir funktioniert, heißt das nichts anderes, als dass RA Micro das Ganze noch nicht technisch hinbekommen hat.
Oder mit anderen Worten: Es funktioniert zur Zeit nur die "alte" einfache beA-Ordner-Schnittstelle, nicht jedoch die "komplexe" beA-Schnittstelle.

Gruss
8)
Sonnenblume1804
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2017, 12:20
Beruf: Geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#527

20.12.2017, 18:02

Hallo,

genau so habe ich das auch verstanden und meinte eigentlich, dass auch so zum Ausdruck gebracht zu haben. Da ich aber nicht wusste, wie man das Zertifikat in die Benutzerverwaltung einfügt bzw.dass das wohl nochmal ein extra Zertifikat ist und nichts mit der eigentlichen beA Karte zu tun hat, habe ich mir diese Anleitung zukommen lassen. Wenn man dort anruft bekommt die jeder :-). Aber in der Email stand halt, dass ich das nicht weiterleiten darf, sei eher für intern gedacht.

Die Anleitung ist nichts besonderes. Die zeigt lediglich, dass man das Zertifikat auf der Seite bestellt, wo man eh die beA Karte bestellt hat und wie man dass dann ins RA Micro bringt. Genauer habe ich mir die noch nicht angesehen.

Die Frau am Telefon hat allerdings gesagt, dass das nicht zwingend nötig ist, dieses beA Software Zertifikat Ich könnte weiterhin über import manuell arbeiten. Muss mich halt immer beim beA einloggen.

Da ich dieses " extra" beA Zertifikat nicht habe geht natürlich das mit import m. Zertifikat o. Karte auch nicht. Das funktioniert nur wenn man auch dieses beA Zertifikat hat.

LG :-)
dc10
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2008, 12:39
Beruf: REFA

#528

20.12.2017, 21:24

Sonnenblume1804 hat geschrieben:Hallo,

Die Frau am Telefon hat allerdings gesagt, dass das nicht zwingend nötig ist, dieses beA Software Zertifikat Ich könnte weiterhin über import manuell arbeiten. Muss mich halt immer beim beA einloggen.

LG :-)
Nö, zwingend nötig ist gar nichts, da hat die gute Frau von RA Micro am Telefon natürlich recht. Die Frage ist nur, ob man zukünftig Zeit und Lust hat, jede Nachricht einzeln zwischen beA und RA Micro hin- und herzutransportieren.

Und ich möchte gern die richtige Schnittstelle nutzen mit den von Dir so bezeichneten "Extra"-Zertifikaten ;) und nicht die simple Ordner-Schnittstelle, die es schon seit Monaten gibt.

Aber wie ich gerade sehe, macht das weitere RA Micro Update vom heutigen Tage (20.12.2017) zumindest Schritte in die richtige Richtung. Automatisierter beA-Empfang in RA Micro klappt teilweise schon.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#529

23.10.2018, 08:30

Was ist denn RA-Krypt? Hat sich heute morgen auf meinem Bildschirm breit gemacht. Sollte Email eingeben
Habe es jetzt weg geclickt aber vermutlich kommt es ja morgen wieder :kopfkratz
Bild
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#530

23.10.2018, 08:51

Das ist ein Add-In von RAM, ist dann aber aktiviert bei dir, sonst kommt das nicht. Dient der Verschlüsselung usw.

https://www.ra-micro.de/schnittstellen- ... uesselung/
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten