RA-Micro Sammelthread Updates/Patches

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#21

24.03.2009, 16:33

Wir haben jetzt auch Version 3b.09.
Nen Fehler hab ich auch schon gefunden: Wenn ich mir in der E-Akte die Vorschau eines Schreibens ansehen will, zeigt er nur soviel vom Schreiben, wie ich geschrieben hatte, bevor ich das erste Mal gespeichert hab. Hab da also jetzt Schreiben in der Vorschau, da sieht man nur den Briefkopf bis zur Anrede. Der Text fehlt. :roll: Ruft man das Schreiben in Word auf, ist aber natürlich alles da.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
ClaireFraser

#22

25.03.2009, 10:59

Sacht ma, hat einer von euch auch das Problem, dass im Word die letzte Zeile auf der Seite hin- u. hergeschoben wird vom Programm, kurzzeitig mal ganz verschwunden ist und dann wieder auftaucht?

Bin hier grad leicht irritiert, wo mein Text ist... :wirr
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#23

25.03.2009, 11:04

Hatte ich noch nicht, dafür habe ich grade was anderes gehabt. Wenn ich in einer Kostenrechnung beim Tatbestand selber was reinschreibe, zeigt er das zwar an, auch in der Vorschau, es wird aber nicht an die Textverarbeitung übergeben, die Zeile ist dann leer :shock:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
ClaireFraser

#24

25.03.2009, 11:07

Wenn ich in einer Kostenrechnung beim Tatbestand selber was reinschreibe, zeigt er das zwar an, auch in der Vorschau, es wird aber nicht an die Textverarbeitung übergeben, die Zeile ist dann leer
Das ist ja auch mal nicht schlecht... :ohmann

Da kannst du quasi nur deine Rechnung 08/15 machen und dann in der TV manuell alles nochmal durcharbeiten...
FreddyB

#25

25.03.2009, 11:12

Hallo,

bei uns hats die OP-Liste durcheinandergehauen mit der 3.0b. Musste per Mail nach Berlin geschickt werden, dort repariert und siehe da... es hat wieder nicht funktioniert. Wieder ein Telefonat mit der netten Dame (ist ernst gemeint) aus Hamburg und endlich hat alles wieder seine Ordnung.

Aber der April kommt ja bald und mit ihm die Version 4.0.

LG
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#26

25.03.2009, 11:13

Toll ist nur, daß es genau diesen Fehler schon mal gab :evil:

Aaaaaber, ich habe grade gehört, es gibt bald schon wieder ein Patch :lolaway
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
ClaireFraser

#27

25.03.2009, 11:13

Aber der April kommt ja bald und mit ihm die Version 4.0

Na verschrei's bloß nicht... Bin gespannt, was da kommt...

Muss glaub ich auch mal meine OP-Liste checken.
Andreas

#28

25.03.2009, 12:52

Baer70 hat geschrieben:Da hat aber wieder jemand seinen negativen Tag...
Soll vorkommen, war aber gestern nicht der Fall - ich kann mit der RA-Micro-Druckfunktion hier nix anfangen, konnte es in der letzten Kanzlei nicht und werde es vermutlich auch nie können, weil alleine schon die Schachtsteuerung am Drucker ein Abenteuer ist (dafür kann RA-M aber eher nix, vermute ich) - da brauche ich nicht noch Experimente mit einer RA-M-eigenen Druckfunktion, die ich im Übrigen schon getestet und für uns für überflüssig und zudem viel zu umständlich befunden habe :wink:

Wenn man sich übrigens mal ansieht, wie viele Schreiben anderer Kanzleien reinkommen, bei denen anhand der DD-Nummern auf dem Briefpapier eindeutig RA-Micro erkennbar ist, und bei wie wenigen tatsächlich auf der beigefügten Durchschrift ein Eindruck, kein Stempel, erkennbar ist, ist für mich klar, daß die RA-M-Druckfunktion wohl eher sehr wenig benutzt wird. Natürlich ist das nicht repräsentativ, sondern rein subjektiv, aber es erstaunt doch schon, daß ich mir alle Post hier seit 9 Jahren ansehe und mich nur an zwei Schreiben erinnern kann, wo tatsächlich ein "Abschrift"-Druck, kein Stempel, auf einer Durchschrift war.
Baer70 hat geschrieben:Wer wohl? Unser allerliebster Admin natürlich. Vielleicht hat ihm jemand seinen Kakao heute nicht gegeben.
Ich bin auf Diät - ich trinke keinen Kakao :lol:
Baer70 hat geschrieben:Weil ... RA-MICRO Drucken ist eigentlich klasse. Schön mit Abschriften-Druck, E-Akte etc. und eine ordentliche Kanzlei benutzt das!!!
Vieles ist eigentlich klasse - aber auch in einer ordentlichen Kanzlei gibt's immer wieder Entwürfe, Korrekturen in Schreiben etc., und in der Zeit, in der ich mich durch ein Menü wie das von RA-M-Drucken (siehe Anhang) wühle, habe ich schon 3x alle notwendigen Druckbefehle gegeben und die Dinger von Hand gestempelt und geheftet.

In einer ordentlichen Kanzlei wird auch Wert auf Rationalität gelegt, und die ist mit Windows-Bordmitteln sehr einfach zu verwirklichen, dazu muß nicht unbedingt das Rad neu erfunden werden :wink:

Langer Rede kurzer Sinn:

Wer die Funktion nutzen will, kann das gerne tun - für uns ist sie unnütz, und für viele ReNo's und Kanzleien, die ich kenne, auch.
Dateianhänge
ra-m-drucken.JPG
ClaireFraser

#29

25.03.2009, 16:17

Also wir nutzen hier schon die Druckfunktion von RA-Micro, auch den "Abschrift"-Aufdruck (wir haben gar keinen Abschrift-Stempel :mrgreen: ). Wenn der richtig eingestellt ist, ist er super (für mich jedenfalls).

Aber das Druckmenü von RA-M. für Word ist schon etwas umständlich, da stimme ich voll zu.

Wir haben hier den Zusatz, dass ich einen Drucker bei mir stehen habe, der als Standardgerät im System ist. Mein Chef hat aber auch einen eigenen Drucker. Interessanterweise kann er, wenn er Druckschema "Null" auswählt, ohne das extra auswählen zu müssen, auf seinem eigenen Drucker ausdrucken. Sobald er aber ein anderes Schema wie z. B. "Schriftsatz" auswählt, hat er den Standarddrucker bei mir eingestellt und müsste dann für Original, Abschrift, letzte Abschrift jeweils einzeln seinen Drucker anwählen bzw. auswählen, wenn er die Druckausgabe bei sich haben will.

Sonst bliebe ihm nur, immer zu mir rübergerannt zu kommen und sich die Ausdrucke holen.

Ist beides keine Ideallösung für ihn, also nimmt er Schema "Null" und klickt dann die Kästchen für die jew. Abschriften einzeln an. Geht immerhin bisschen schneller als die andern beiden Möglichkeiten.
Baer70
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 31.05.2006, 00:17
Beruf: Kanzleiberater
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarlouis

#30

25.03.2009, 18:34

Warum legst Du Deinem Chef nicht einfach ein eigenes Druckschema "Schriftsatz Chef" an? Dann nutzt er die Vorteile und kann seinen eigenen Drucker benutzen
Antworten