RA-Micro Sammelthread Updates/Patches

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
CeNedra
Forenfachkraft
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2017, 18:39
Beruf: RAin
Software: RA-Micro

#531

20.12.2018, 17:02

Ich kann seit dem Update von heute beim E-Brief die Anlagen nicht mehr mit Passwort schützen? Verschlüsselt werden sie jetzt scheinbar von alleine, aber wo kann ich das Passwort eingeben?
CeNedra
Forenfachkraft
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2017, 18:39
Beruf: RAin
Software: RA-Micro

#532

21.12.2018, 09:37

Hab mir die Frage selbst beantwortet:
Patch-Notes vom 6.12.:
E-Brief
Sofern in einer RA-MICRO Adresse bereits ein Kennwort gespeichert ist, wird dieses Kennwort für die Verschlüsselung sowie Entschlüsselung der Anlagen genutzt.

Und die Rechte für die Passwortvergabe haben sie auch geändert. Früher konnte das nämlich nur der Chef mit seinen Voll-Rechten.

Also alles gut, nur mehrere hundert Passwörter nachtragen :D
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 445
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#533

25.01.2019, 12:01

:kopfkratz Wir haben Ärger mit dem letzten Update vom 23.01.2019 (2019.01.019) bzw. 24.01.2019 (2019.01.022).

Nach dessen Installation lassen sich aus dem Aktenkonto-Fenster keine Aktenkonten mehr drucken. Es kommt ein Popup: "Printing Page 1", aber das bleibt stehen und weiter passiert nichts.

Auf der Seite "https://www.ra-micro.de/online-patches"

dazu der Hinweis: Aktenkonto - Der Ausdruck des Aktenkontos wurde optimiert... :kopfkratz
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 445
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#534

29.01.2019, 12:05

Die Hotline sagte mir eben, das Problem sei bekannt und heute oder morgen gibt es nochmal einen Patch.

Dann liegt es zumindest nicht an uns. Vielleicht ist das auch für andere Nutzer beruhigend zu wissen.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#535

29.01.2019, 14:13

Ich versteh immer nicht, wie es sein kann, das plötzlich was nimmer funktioniert. Seit dem letzten Update verschwindet der Text aus meiner Kenntnisnahme immer, wenn ich sie gedruckt habe. Aber da ansonsten bisher alles funktioniert, mache ich lieber kein Update mehr. :D
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
kippie87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2019, 09:24
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#536

05.06.2019, 12:07

Hallo an alle,

ich habe mich schon ein wenig durchgelesen, aber mein Problem konkret nicht gefunden. Ich habe im Büro, in dem ich jetzt etwa 1/2 Jahr bin, u.a. die Aufgabe "Technik". Leider verstehe ich nicht, wie RA-Micro Updates rausgibt und wie die auf die PCs kommen. Überall ist es so eingestellt, dass beim Programmstrart nach Updates gesucht wird. Das funktioniert aber nicht bei allen und wenn, dann auch nicht jedes Mal. Ich habe z. B. gestern auf meinem PC die Version "27.05.2019" raufgespielt - manuell - und stelle nun fest beim Lesen im Internet fest, dass es noch weitere Updates gibt. u.a. 28.05. und 29.05 und auch schon was aus Juni. Wie kann das bitte sein?

Weiß jemand, was ich wie und wo einstellen muss, damit endlich die Updates überall automatisch und aktuell gemacht werden???

Ich verzweifel gerade...
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#537

05.06.2019, 12:54

Erstmal... tief durchatmen ;)

Wegen RA-Micro muss man nicht verzweifeln, nur manchmal in die Tischkante beißen.
Die Updates werden, soweit ich das bislang verstanden habe, nicht immer sofort für alle Lizenznehmer freigegeben, sondern nach und nach. Es kann daher sein, dass andere Kanzleien einen anderen Stand haben. Wir haben derzeit z.B. die Version vom 09.05.2019 drauf und gestern lief ein Update.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
kippie87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2019, 09:24
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#538

05.06.2019, 13:45

Das mag ja richtig und in Ordnung sein. Die haben ja auch nur begrenzte Kapazitäten mit ihren Servern.

Aber es kann ja nicht sein, dass wir kanzleiintern mit unterschiedlichen Versionen arbeiten und davon einige automatisch installiert werden und an anderen PCs tut sich gar nichts.

Ich hatte schon einmal nachgefragt, da hieß es, es könne sein, dass kanzleiintern 1 PC "auserwählt" ist als Update-PC und erst wenn der ugedatet ist, bekommen die anderen im Netzwerk das Update freigeschaltet. Aber wo man nachsehen kann, welches der Update-PC ist und wie man wo die Einstellungen dafür ändern kann, haben sie nicht gesagt. Das seien Einstellungen am PC direkt, daran dürfe RA-Micro nichts verändern.

Wenn ich unseren EDVler anrufe sagt er, das betrifft RA-Micro, davon habe ich keine Ahnung.

Und ich stehe hier und frage mich, wieso das so ist, wie es ist und vor allem: wie löse ich das nun?
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 445
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#539

06.06.2019, 14:04

Geh mal RA-MICRO auf Kanzlei / Online-Update.

Dort kannst du einstellen: "Auf Update prüfen auf diesem PC-Arbeitsplatz" und dann täglich, wöchentlich usw.
D. h. dein PC prüft auf Updates. Wenn du "täglich" einstellst, kann doch nichts mehr schiefgehen.

Du kannst auch hier nachschauen: https://www.ra-micro.de/online-patches/
ob es eine neue Version gibt.

Falls ja, lässt sich in dem oben beschriebenen Fenster das Update oder ein Patch auch manuell abrufen.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2961
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#540

15.06.2019, 22:50

Habe eine PÜB erstellt, DS eine CO KG. Obwohl die Akte richtig angelegt ist (vertr. d. phG) zeigt mir RAM vertr. d. GF an. Hat das noch jemand? (Habe es manuell geändert, aber wenn man das mal übersieht wäre es doof)
Bild
Antworten