Dictanet - Eure Erfahrungen ?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
BiancaG
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 30.04.2007, 13:17
Wohnort: am Bodensee

#1

12.09.2008, 10:25

Hallo zusammen,


ich möchte gerade meine Chefs davon überzeugen, dass Dictanet vielleicht ne Alternative wäre.

Ich bin allein mit 2 Anwälten und es wäre für mich auch ne Erleichterung.

Habt ihr Erfahrungen damit ?? Ich hab mir mal im Reno-heft den Bericht durchgelesen und möchte aber gerne noch Eure meinung dazu hören.

Grüßle Bianca
Benutzeravatar
lady_lydili
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2006, 14:57
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Bayern

#2

12.09.2008, 10:29

ja, wir haben dictanet. wie macht ihr das denn jetzt bzgl. der diktate, damit ich dir dahingehend was erzählen kann?
wer, wie was? der, die das? wieso, weshalb, warum?...wer nicht fragt, bleibt dumm...

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_b_016.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Tinsche1084
Forenfachkraft
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 11:02
Wohnort: Mein Herz schlägt für das Siegerland

#3

12.09.2008, 10:29

Also ich muss sagen, ich finde es gut!
Seitdem ich hier allein bin, zwar nur mit einem RA, klappt alles schneller!
Klar manchmal versteht auch das Programm nicht die Sachen die der Chef sagt, aber dafür hat man ja noch das gesprochene vom Chef!

Ich bin vollkommen zufrieden damit!
Bild
Satine222000
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 521
Registriert: 21.08.2007, 18:46
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hessen

#4

12.09.2008, 10:32

Ich kann Dictanet auch nur empfehlen. Wir arbeiten damit auch in der Kanzlei und es ist viel besser als von diesen bloeden Baendern zu tippen.
BiancaG
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 30.04.2007, 13:17
Wohnort: am Bodensee

#5

12.09.2008, 11:51

Hi,

erst mal danke für eure Infos,

also bisher ist es so, dass die Chefs auf Band diktieren und ich armes Hutzerl das Zeugs tippen darf ...

Ich möchte beide davon überzeugen, drum brauch ich so viel wie möglich "pro".

also wirklich Argumente, um die Investition schmackhaft zu machen.

So wie ich den Artikel in dem heft verstanden habe, ändert sich für die Chefs ja im Prinzip nix .. . klar ich denke ne gewisse Anlaufzeit braucht es schon.

grüßle Bianca
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#6

12.09.2008, 12:06

Möchtest du eine Spracherkennung oder nur die Diktate im PC haben?

Von der Spracherkennung hab ich schon viel schlechtes gehört. Es muss jedes Schreiben ja nochmal durchgelesen werden und viele Wörter stimmen einfach nicht.

Außerdem wird da die Anlaufzeit nicht nur etwas dauern, das wird so einige Zeit brauchen. Und die Chefs müssen konsequent die Spracherkennung "trainieren", sonst macht das sicher keinen Sinn.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#7

12.09.2008, 12:50

Also ich habe Erfahrungen sowohl mit der Spracherkennung als auch mit Diktaten die direkt über PC übermittelt werden. Letzteres finde ich ausgesprochen gut: die Klangqualität ist weitaus besser, der Chef kann die Sachen rüberschicken ohne Akten hin und her zu schleppen, find ich einfach praktisch.
Spracherkennung finde ich furchtbar, der Computer erkennt nur die Hälfte und Du sitzt dann da mit den Stöpseln im Ohr, hörst dir an was Dein Chef Dir ins Ohr säuselst und starrst irritiert auf den Bildschirm, weil da was völlig anderes steht. Ich finde das Korrigieren des auf den Bildschirm bereits stehenden Textes weitaus langwieriger, als wenn man es selbst schnell runterschreibt! Aber wahrscheinlich ist das Geschmackssache...
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

12.09.2008, 13:11

@curry: wer sagt denn das sie die Spracherkennung nutzen will? ;-)

wir haben "eigentlich" auch Dictanet, allerdings weigert sich Chefe bisher das "neue" Gerät zu benutzen.. Tja so sind sie... nicht von ihren Tischdiktiergeräten abzubekommen..

also wenn deine Chefs mit digitaler Technik keine Probleme haben, sofort bestellen ;-)

habt ihr im Moment transportable Geräte?

Es gibt bei Dictanet ein Gerät, welches man direkt an den PC anschließen kann, was also direkt in den PC diktiert (könnte Chefe selber "schreiben" und drucken etc..) oder es gibt welche wo man die Diktate dann übertragen muss aufn PC (haben wir, weil Chefe kein PC hat)

achja sonst ist noch ein Riesenvorteil, dass die Diktate in einzelne Dateien eingeteilt sind, und man also den Schriftsatz Meyer/Müller sofort schreiben kann ohne erst hin und her spulen zu müssen.. ich bekomme manchmal Bänder, da ist die erste Seite mit teilweise 10 Akten voll diktiert.. da find dann mal die richtige Stelle
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#9

12.09.2008, 13:13

@curry: wer sagt denn das sie die Spracherkennung nutzen will? Winken
Tja deshalb hab ich ja gefragt:
Möchtest du eine Spracherkennung oder nur die Diktate im PC haben?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
BiancaG
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 30.04.2007, 13:17
Wohnort: am Bodensee

#10

12.09.2008, 13:41

Wir sind da noch völlig unbeleckt, denke aber, dass Spracherkennung eher nicht in Frage kommt.

Ich korrigiere ungern Texte am Bildschirm, da hab ich schneller geschrieben.

Curry, wie meinst du "mobile Geräte" ??

es sind alles Tischgeräte, wobei ein Chef noch zusätzlich ein mobiles teil hat - wenn du das jetzt meinst. Sein Tischgerät ist schon länger defekt und nun muckt auch das mobile dingenskirchen. Er fragte mich heute nach einem Katalog um eben ein neues Tischgerät zu bestellen, da dachte ich, könnte ich die Gelegenheit beim Schopfe packen.

Ja die Spulerei geht mir auch auf den Zeiger, gerade bei Fristsachen. Es geht den Herren nicht in den Kopf, dass man Fristen doch auch separat auf ein Band diktieren könnte ... oder vielleicht die Stelle irgendwie notieren könnte ...

Ich werde den Chef´s mal noch den Artikel aus dem Heft rauskopieren ...

wünsche euch schon mal schönes WE :pcwink
Antworten