RA-Micro E-Akte - Speichern an 37 1/2 Stellen ?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Andreas

#1

06.08.2008, 13:23

Hallo,

nachdem wir heute unseren tollen neuen Scanner :D bekommen haben (der hier), habe ich mich doch gleich mal frohen Mutes daran gemacht, die E-Akte-Funktion von RA-Micro ein wenig zu testen, weil wir bislang noch gar nicht daran arbeiten.

Nach diversem Hin und Her (etwas umständlich, erst mal rauszufinden, was wie geht, mangels irgendeiner auch nur ansatzweise brauchbaren Anleitung in RA-Micro) habe ich dann schon mal rausgefunden, wie ich es schaffe, mehrere Seiten gleichzeitig als ein Dokument in die E-Akte zu scannen.

Nun frag ich mich aber ein paar Sachen:

1. Wozu gibt es im Programmbaum zwei E-Akte-Funktionen :?:
Da gibts erstens A34 - E-Akte und zweitens A39 E-Akte-Fenster.
Zweitere Funktion versagt bei mir den Dienst total, es erscheinen nach Auswahl der Aktennummer nacheinander die beiden Fehlermeldungen, wie hier im Bildanhang zu sehen. Die Funktion funktioniert nicht :wink:

2. Warum werden nicht alle Dateien automatisch in die E-Akte übernommen ?
2.1
Wir arbeiten hier mit MS Word. Die umständliche RA-Micro-Druckfunktion nutzen wir nicht (und werden das auch nie nie nie im Leben tun). Speichere ich einen Brief nun per Menüpunkt 3 - Druckdatei speichern, erscheint er nicht in der E-Akten-Übersicht. Warum dies ?

2.2
- Warum erscheinen gefertigte Rechnungen nicht in der E-Akte ?
- Warum erscheinen ZV-Maßnahmen nicht automatisch in der E-Akte ?
- Warum erscheint eigentlich gar nix automatisch in der E-Akte ?

Ich hab das anhand verschiedener Akten hier mal getestet, wo ich weiß, was drin ist, aber nix davon taucht in der E-Akte auf. Muß ich hier erst mal irgendwas aktivieren, von wegen, "ab jetzt alles auch in die E-Akte speichern" ?

3. Warum wird eine Word-Datei, wenn ich sie schon umständlich von Hand zu Fuß nachträglich der E-Akte zuordne, nicht als ordentliche Vorschau angezeigt, sondern im Word geöffnet, und zack bin ich raus aus dem E-Akte-Programm ?

4. Warum kann man in der E-Akte-Dokumentenvorschau von eingescannten Dokumenten das Mausscrollrad nicht benutzen (ist ja auch bei vielen anderen RA-Micro-Porgrammbestandteilen so) ? Zurück ins 20. Jahrhundert, als es nur Mäuse ohne Scrollrad gab ?

5. Was hat es mit der Umstellung auf die "neue E-Akte" auf sich, was ändert sich dadurch ?

So, viele Fragen - vielleicht kann mir ja jemand mit E-Akten-Erfahrung ein wenig Wissen vermitteln :D

:thx
Dateianhänge
ra-micro-e-akte-fehler.jpg
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#2

06.08.2008, 13:33

Oh oh, das ist ja jetzt lang geworden...

Also ich hab momentan noch die Version 5.0.08, ich weiß nicht was du hast, aber das wird ja in etwa gleich sein.
1. Wozu gibt es im Programmbaum zwei E-Akte-Funktionen Frage
Keine Ahnung, ich nutzte eigentlich nur die E-Akte, dort kommen bei mir auch keine Fehlermeldungen.

2.1
Wir arbeiten hier mit MS Word. Die umständliche RA-Micro-Druckfunktion nutzen wir nicht (und werden das auch nie nie nie im Leben tun). Speichere ich einen Brief nun per Menüpunkt 3 - Druckdatei speichern, erscheint er nicht in der E-Akten-Übersicht. Warum dies ?
Also bei mir speichert das bei Druckdatei speichern auch in die E-Akte. Aber das hat sich evtl. in einer neueren Version geändert.
2.2
- Warum erscheinen gefertigte Rechnungen nicht in der E-Akte ?
- Warum erscheinen ZV-Maßnahmen nicht automatisch in der E-Akte ?
- Warum erscheint eigentlich gar nix automatisch in der E-Akte ?
Rechnungen, ZV-Maßnahmen etc. werden doch immer erst in der Briefdateiverwaltung gespeichert und nicht in der jeweiligen Akte. Erst wenn du es über RA-Micro ausdruckst, speichert man das in der Akte ab.
3. Warum wird eine Word-Datei, wenn ich sie schon umständlich von Hand zu Fuß nachträglich der E-Akte zuordne, nicht als ordentliche Vorschau angezeigt, sondern im Word geöffnet, und zack bin ich raus aus dem E-Akte-Programm ?
Die Vorschau kannst du doch einstellen, mir dauert das aber viel zu lange, deshalb hab ich sie ausgestellt.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#3

06.08.2008, 13:35

Zu 2.1 und 2.2:

Ich speichere auch alle Dokumente (wir arbeiten auch mit Word) über "Druckdatei speichern". Bei mir erscheinen sowohl diese Dokumente als auch Rechnungen etc. in der E-Akte.
Es gibt in der E-Akte oben in der Leiste den Punkt "Filter". Da kannst du auswählen, was alles in der E-Akte angezeigt werden soll. Guck mal ob da bei dir ein Häkchen bei "Alle" gesetzt ist. Wenn nicht, könnte es daran liegen, dass bei dir bestimmte Sachen in der E-Akte nicht angezeigt werden.

Bei dem Rest kann ich dir leider nicht helfen.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Andreas

#4

06.08.2008, 13:48

Danke für die Antworten. Ja, mein Beitrag ist wirklich länger geworden als ich zunächst wollte und dachte.

@Curry:
Also bei mir speichert das bei Druckdatei speichern auch in die E-Akte. Aber das hat sich evtl. in einer neueren Version geändert.
Das könnte natürlich sein. Ich hab hier noch die 4.0.c.08.47.12.3,1415927 :lol: (aus April 2008).
Rechnungen, ZV-Maßnahmen etc. werden doch immer erst in der Briefdateiverwaltung gespeichert und nicht in der jeweiligen Akte. Erst wenn du es über RA-Micro ausdruckst, speichert man das in der Akte ab.
Genau das - über RA-Micro ausdrucken - tun wir aber nicht, wozu auch ? Ich hab einen rechten Arm mit funktionierender Hand und kann Stempel benutzen :lol:

Das unübersichtliche RA-Micro-Druckmenü tu ich mir nicht an (niemand in unserer Kanzlei), hatte neulich schon mal geschrieben, da wird ja unnötigerweise das Rad neu erfunden (ist leider m.E. etwas eckig geworden, das neuerfundene Rad :D).
Rechnungen, ZV-Maßnahmen etc. werden doch immer erst in der Briefdateiverwaltung gespeichert
Rechnungen, ZV-Maßnahmen etc. werden bei uns gar nicht in der Briefdateiverwaltung gespeichert, noch nie übrigens, weiß der Geier wieso. Die mußten wir uns immer schon per Hand aus der Akte raussuchen.
Die Vorschau kannst du doch einstellen, mir dauert das aber viel zu lange, deshalb hab ich sie ausgestellt.

So was gibt's in unseren Einstellungen nicht, vielleicht auch erst in der "neuen E-Akte".

@sunny84:
Es gibt in der E-Akte oben in der Leiste den Punkt "Filter".
Bei uns gibt's das nicht :heul
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#5

06.08.2008, 13:54

@sunny84:


Zitat:Es gibt in der E-Akte oben in der Leiste den Punkt "Filter".

Bei uns gibt's das nicht
Liegt das vielleicht auch der Version? Hab 7.0 drauf. Kannst du das vielleicht in den Einstellungen auswählen oder über Extras oder so?
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#6

06.08.2008, 13:58

Zitat:
Also bei mir speichert das bei Druckdatei speichern auch in die E-Akte. Aber das hat sich evtl. in einer neueren Version geändert.

Das könnte natürlich sein. Ich hab hier noch die 4.0.c.08.47.12.3,1415927 Lachen (aus April 2008).
Ich meinte hier eigentlich die neuen Versionen (nach 5.0), in 4.0 war das auch alles schon so.

Rechnungen, ZV-Maßnahmen etc. werden bei uns gar nicht in der Briefdateiverwaltung gespeichert, noch nie übrigens, weiß der Geier wieso. Die mußten wir uns immer schon per Hand aus der Akte raussuchen.
Na das ist ja komisch, bei mir wird das immer da gespeichert.

Zitat:
Die Vorschau kannst du doch einstellen, mir dauert das aber viel zu lange, deshalb hab ich sie ausgestellt.

So was gibt's in unseren Einstellungen nicht, vielleicht auch erst in der "neuen E-Akte".
Das gab es in der alten Version auch schon. Wenn du in der E-Akte auf "Ansicht" gehst, dann kannst du die Vorschau ein- und ausschalten.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Andreas

#7

06.08.2008, 14:20

Das gab es in der alten Version auch schon. Wenn du in der E-Akte auf "Ansicht" gehst, dann kannst du die Vorschau ein- und ausschalten.
Gibbet hier nich :mrgreen:

Hier gibt's nur die Menüpunkte:

Datei einfügen - Aktualisieren - Suchen - Einstellungen

Das war's - mehr is nicht an Menüpunkten bei uns.

Wenn ich ja mal wüßte, ob die letzte Version von RA-Micro stabil oder verbuggt ist, würde ich sie ja evtl. installieren... aber ich hab hier neulich was gelesen, daß da jetzt eine ganz sonderbare, praxisfremde Änderung beim Speichern von Druckdateien sei ? Egal, irgendwann muß ich eh... mal morgen machen oder so.
Andreas

#8

06.08.2008, 14:27

Update:
Jetzt habe ich in der Winword-Datenschnittstelle (wenn man in Word Escape drückt) einen Punkt gefunden "41 Speichern in E-Akte".

Die Freude war aber nicht lange groß, denn nach dem ersten Test hat sich rausgestellt, daß ich mir die Datei dann in der E-Akte nicht mehr ansehen kann. Man hat zwar den Menüpunkt "Ansehen" zur Auswahl, da kommt aber einfach nix :D
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#9

06.08.2008, 14:28

Häh, das gibt es nicht bei euch? Aber das war da schon immer da. Was habt ihr denn für eine E-Akte?

Ich traue mich auch nicht, das neue Update aufzuspielen wegen dem speichern etc.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Andreas

#10

06.08.2008, 14:31

Wenn ich das mal wüßte. Vor lauter ständigen Änderungen weiß man doch eh nie, wo man dran ist. Ich hab's schon erlebt, daß ich die gleiche Version wie der Support, den ich anrief, hatte, und selbst da waren Unterschiede :lol:

Woher soll ich also wissen, welche E-Akte wir haben ? :mrgreen:
Antworten