Forderungskonto GG + MB Geb. mit RA-micro

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
rosa

#1

22.07.2008, 10:04

nachdem ich endlich verstanden habe, wie ich das mit der minderungsbetrag mache (danke ans forum) krieg ichs nicht hin, dass das im forderungskonto richtig gebucht wird (aktenkonto außen vor, das buche ich nicht automatisch mit)

wenn ich ne 1,3 gg im forderungskonto gebucht habe wegen vorgerichtlichem mahnschreiben und dann nen MB mache, dann mache ich im MB die volle 1,3 GG geltend und demnach sollte im FK nur ne halbe MB gebühr gebucht werden, aber tatsächlich bucht das programm die ganze gebühr.

was muss ich denn da wie einstellen, dass das richtig gebucht wird? (die rede ist NUR vom forderungskonto!)
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#2

22.07.2008, 10:06

Bei "Einstellungen ZV", dort "Bescheide" gibt es die Möglichkeit "Verfahrensgebühr kürzen" anzukreuzen. Dann macht RA-Micro das eigentlich alles automatisch.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Daisymaus512
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 314
Registriert: 04.04.2008, 10:24

#3

22.07.2008, 10:25

:zustimm
[color=#4080FF]Gruß Daisymaus512[/color]

[size=150][color=#0040FF]Glück ist ein kleiner Stern, der mitten in den Tag fällt.[/color] [/size]
[size=59]Ruth W. Lingenfelser[/size]
rosa

#4

22.07.2008, 10:38

Curry, danke, dann meld ich mich mal schnell als verwalter an und änder das, da ist nämlich kein kreuz drin ...

und wenn keine GG gebucht ist, merkt er das dann aber ja?
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#5

22.07.2008, 10:45

Ja, ich denke schon. Wenn man einen MB macht, dann fragt er ja immer (auch vorher), ob GG bzw. VG angerechnet werden soll.

Es kann aber sein, dass du aktuelle Vorgänge noch manuell im FoKo buchen musst (dort wo du schon einen MB gemacht hast). Oder du tust so, als ob du "noch einen" machst und lässt das FoKo buchen und brichst dann ab.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
rosa

#6

22.07.2008, 10:47

ok alles klar, habs geändert, dank dir curry!!
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#7

15.09.2008, 17:56

ich weiß zwar nicht ob das grad hier so hinpasst, aber ich frag einfach mal*g*

bin neu hier im büro und gleich ganz alleine. habe vorher nie mit ra-micro gearbeitet und bin auch frisch ausgelernt..also alles auf einmal*g* so, und nu was wegen mahnbescheid...hab das auch brav gelernt von wegen minderbetrag usw. und dann hat die andere refa, die jetzt nich mehr da is gesagt, das sie das nicht macht, weil es auf die 1,0 ja zinsen geben würde und auf die GG nicht... anscheinend hat sie noch keine monierungen bekommen oder ich hab da was nicht mitgekriegt... was mach ichn nu?
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#8

15.09.2008, 18:31

Also diese Vorgehensweise ist in jedem Fall falsch. Ihr werdet sicher bald die ersten Monieren erhalten.

Wann habt ihr denn das letzte mal einen MB gemacht?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#9

15.09.2008, 18:42

weiß nicht, bin ja erst seit dem 1.8. da, aber soweit ich das verstanden habe, hat die refa das bislang immer so gemacht wegen ihren komischen zinsen da...hab ihr das gesagt mit minderbetrag und sie meinte dann: jaja, so kann man das machen..aber auf die 1,0 kriegt man dann ja mehr zinsen bla bla... keine ahnung..demnächst steht glaub ich n MB an...da werd ich das dann auf "meine" art machen :)
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Antworten