RA-MICRO Wie kann ich es erlernen?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
Darkeyes
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 326
Registriert: 09.07.2007, 17:58
Beruf: ReFa (wieder im Dienst!!)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#21

20.06.2008, 16:07

schneewittchen1984 hat geschrieben: :lol: In der Schulversion gibt s zum Glück keine Updates. Es geht nur darum, die Hauptfunktionen eines Programms kennenzulernen. Akte anlegen, Aktenkonto führen, Rechnungen schreiben, ZV und Forderungskonto anlegen. Das läuft gerade noch so in der Schule ohne Probleme... :roll:
das war ein schöner satz zum lachen :-) (soll aber nicht böse gemeint sein!)

In der Schule ist alles extrem langsamer, wie in den meisten Kanzleien (weil ja unzählige PC an einem Server hängen). Und funktionieren will es ab und zu auch nicht (jedenfall war das vor drei Jahren so, als ich meine Ausbildung abgeschlossen hab). ---> also sehhhhr praxisnah :lolaway :lolaway :lolaway

& den anderen kann ich nur :zustimm
[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cAbax03-0012MDAwMTUwbHwwMDgxMzVsfERpZSBad2Vpc2Fta2VpdCBo5Gx0IHNjaG9u.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
AzubiRA
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 289
Registriert: 01.06.2008, 13:54

#22

20.06.2008, 16:19

Die, die das Programm in meiner Klasse haben, wohnen ca. 50 km von mir entfernt und die, die es haben, kann man an einer Hand abzählen.

Ich habe zwar ein Buch davon, aber ich brauche auch etwas Praktisches, damit ich den Ablauf, wo ich was anklicken muss, kenne.

Ich weiß zwar nicht, wieso man dieses Fach hat, weil das Programm fast niemand von uns hat, aber die Klassenarbeit kommt und ich hab keine Ahnung, wie ich diese meistern soll.
gkutes

#23

20.06.2008, 16:22

auf seite 1 hat dir andreas einen ganz tollen link geschickt. das solltest du erst mal ausprobieren, bevor du uns hier verzweifelst.

man hat halt dieses fach, damit man überhaupt mal lernt mit EINEM ra-programm umzugehen. kannst du eines, kannst du im grunde alle. sind ja ählich aufgebaut.
Benutzeravatar
AzubiRA
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 289
Registriert: 01.06.2008, 13:54

#24

20.06.2008, 16:27

gkutes hat geschrieben:auf seite 1 hat dir andreas einen ganz tollen link geschickt. das solltest du erst mal ausprobieren, bevor du uns hier verzweifelst.

man hat halt dieses fach, damit man überhaupt mal lernt mit EINEM ra-programm umzugehen. kannst du eines, kannst du im grunde alle. sind ja ählich aufgebaut.
Ja, den Link werde ich zuhause ausprobieren.

Man lernt es halt... Schon, aber ich finde, man kommt auch ohne eines zurecht und wieso gerade RA-Micro? :shock: Wie auch immer; ich hasse dieses Fach. :evil:
gkutes

#25

20.06.2008, 16:33

ich finde, ohne programm zu arbeiten ist an der falschen stelle gespart.
und außerdem lernst du ja für´s leben. die meisten kanzleien haben programme.
und viele von denen halt ra-micro. klar, dass man das am weitesten verbreitete (und günstigste-glaubi ich) hernimmt. außerdem würde es dir mit jedem anderen programm auch so gehen, weil du ja gar keines hast!
außerdem ist ramicro mMn nicht wirklich schwer zu verstehen. ich hatte es auch in der schule und fand es einfach. jedenfalls einfacher als das, was ich in der arbeit hatte.
Benutzeravatar
AzubiRA
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 289
Registriert: 01.06.2008, 13:54

#26

20.06.2008, 16:36

Ja, dass ich es später mal brauche bzw. brauchen könnte, ist klar. Aber es geht mir halt hier darum, dass ich darauf nicht wirklich lernen kann zwecks Arbeit, die ansteht. Deswegen habe ich hier reingeschrieben, weil ich nur mit dem Buch halt nicht wirklich etwas anfangen kann.

Den Link werde ich ausprobieren und sehen/hoffen, ob er mir weiterhilft.

:hm :fluch
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#27

20.06.2008, 16:38

Ich kann es schon verstehen, dass du dich über diesen Unterricht aufregst, AzubiRA. Haben die Mädels aus meiner Klasse, die keine Software im Büro hatten, auch gemacht und über RA Micro gewettert. Aber im Nachhinein waren sie froh drüber. Also :kopfhoch und :andiearbeit

Es ist gar nicht so schwer... :-)
Bild
gkutes

#28

20.06.2008, 16:39

vielleicht kannst du ja auch in der schule an einen rechner.

bestimmt hast du dich jetzt nur ein bisschen verrannt. das buch von der schule ist recht ausführlich beschrieben. natürlich bringt es nix, wenn du nicht selbst auch mal rumklicken kannst. verstehe ich voll und ganz.

der link wird dir sicherlich weiterhelfen *daumendrück* für die arbeit
Benutzeravatar
AzubiRA
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 289
Registriert: 01.06.2008, 13:54

#29

20.06.2008, 16:45

Danke ihr zwei und an die anderen.

Ich hoffe, ich krieg's auf die Reihe. Muss ja :ohmann :baeh
Benutzeravatar
AzubiRA
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 289
Registriert: 01.06.2008, 13:54

#30

20.06.2008, 17:39

Andreas hat geschrieben:Da würde ich dringend empfehlen, die kostenlose "kleine" Version von RA-Micro runterzuladen und damit zu üben und dann hier gezielte Fragen zu stellen:

http://www.ra-micro.de/ra-micro/content/express.shtml

Da unten gibt's nen Link "Kostenloser Download von RA-MICRO E".

Am besten mal zuhause runterladen (oder in der Kanzlei und brennen :wink:) und dann üben üben üben und hier fragen :D
Dankeschön :)
Wollte es gerade runterladen, aber dann kommt:
"
RA-RC - Kundennummer: "

???? :(
Antworten