RA-Micro Grußformel ändern ?!

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
anri86
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 25.04.2008, 11:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Ebsdorfergrund

#1

13.06.2008, 13:02

Hallo, habe folgendes Problem:
Da mein Chef seit neuestem Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht ist möchte er jetzt auch die Grußformel in den Schreiben wie folgt haben:

Name
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Ist ja auch eigentlich gar kein Problem zu ändern, nur dass das "Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht" in Schriftgröße 8 und der Rest in Schriftgröße 11 sein soll...
Das lässt sich aber irgendwie nicht ändern, in dem Grußformelgenerator ist es zwar richtig geändert, aber wenn ich dann die Grußformel im Schreiben aufrufe ist alles Schriftgröße 11.

Kann mir da jemand helfen ?

Danke schon mal !
Benutzeravatar
immer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.03.2007, 17:54
Wohnort: Nürnberg

#2

13.06.2008, 13:08

Du findest die Grußformeln im Verzeichnis [RA.Micro-Pfad]\[Datenpool]\standard\texts1.rtf, ...\texts2.rtf usw. Diese Dateien in Word öffnen, bearbeiten, formatieren und wieder abspeichern. Sollte funzen.
AC/D Schuhe aus!
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#3

13.06.2008, 13:08

Ich konnte jetzt ehrlich gesagt nicht mal im Grußformelgenerator die Funktion finden, wo man die Schriftgröße einstellt. Wo hast du das denn gemacht?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#4

13.06.2008, 13:11

niht im Grußformelgenerator sondern über WORD bearbeiten.

@anri86: bist Du sicher, daß der Text im richtigen Verzeichnis gespeichet ist?
ich glaub mich knutscht ein Elch
anri86
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 25.04.2008, 11:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Ebsdorfergrund

#5

13.06.2008, 13:15

Wenn man die Grußformel mit "Text bearbeiten" bearbeiten will kann man ja nur die Standartgröße ändern, das bringt aber ja leider nix.
@immer: wie komme ich denn genau dahin ? *aufmschlauchsteh*
:oops:
Benutzeravatar
*Birgit*
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 28.03.2008, 09:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#6

13.06.2008, 13:38

Bei uns kann die Grußformel auch in der Kanzleitextverarbeitung bearbeitet werden. Kannst ja mal probieren, ob das bei Dir auch geht: Datei öffnen; auf der linken Seite steht dann RA-MICRO Auswahl. Dort wählst Du dann das Verzeichnis aus (bei uns Standard) und suchst dort die zu ändernde Grußformel z.B. texts1.rtf. Dann rufst Du sie auf und änderst das Gewünschte ab und speicherst es neu. Dann müsste es funktionieren.
Viele Grüße Birgit
Bärchen

#7

13.06.2008, 13:40

*Birgit* hat geschrieben:Dort wählst Du dann das Verzeichnis aus (bei uns Standard) und suchst dort die zu ändernde Grußformel z.B. texts1.rtf. Dann rufst Du sie auf und änderst das Gewünschte ab und speicherst es neu. Dann müsste es funktionieren.
:zustimm
Die entsprechende Grußformel aufrufen, den Zusatz einfügen in beliebiger Größe oder Schriftart und dann auf Speichern. Dann wird die Grußformel überschrieben
Benutzeravatar
immer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.03.2007, 17:54
Wohnort: Nürnberg

#8

13.06.2008, 13:49

Wenn du auf "Grußformel einfügen" klickst, öffnet sich das Fenster, wo du die verschiedenen Grußformeln auswählen kannst. Markiere eine davon und drücke F2. Es öffnet sich ein Fenster mit dem Titel (bei mir) "Textvorschau O:\RA\tsj\standard\texts1.rtf" Dann öffnest du den Windows-Explorer, gehst auf Arbeitsplatz und dann:
-Laufwerk O:
- Verzeichnis RA
- Verzeichnis tsj
- Verzeichnis standard
oder entsprechend, je nachdem welcher Pfad bei dir im Vorschaufenster angezeigt war.
Im Verzeichnis "Standard" findest du alle möglichen Textvorlagen, die Dateinamen der Grußformeln gehen nach dem Schema "texts"+[laufende Nummer]+".rtf". Du must also alle Dateien öffnen, bearbeiten und abspeichern, die mit "texts" anfangen und mit ".rtf" aufhören.
AC/D Schuhe aus!
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#9

13.06.2008, 20:39

Jede Grußformel hat eine eigene *Abkürzung, z.B. *texts1

Die musst du im Word öffnen, ändern. speichern und das wars.

Ist doch viel einfacher, oder? ;)

Ach so, wenn du die *Abkürzung nicht kennst, testest du einfach mal oder du schaust in der Einstellung der Kurzbriefe, was dort hinter der Grußformel steht!
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
anri86
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 25.04.2008, 11:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Ebsdorfergrund

#10

19.06.2008, 13:39

Alles klar, vielen Dank, hat funktioniert !
Antworten