RA-Micro-Update und nichts geht mehr...

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Gruftie
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#111

12.06.2008, 22:47

Bin gespannt, was die dazu sagen... Bild
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#112

12.06.2008, 22:48

Das ist jetzt doch ein Witz oder? Mal abgesehen davon, daß die Hotline nicht sagen kann oder darf, was genau geändert wurde, eine Änderungshistorie gibt es ja offiziell nicht, frage ich mich gerade, warum die Updates freigegeben werden, wenn sie nicht eingespielt werden sollen
...also aus meiner Erinnerung an früher erklär ich mir das so: Florian ist aus dem Support, also kann er selber für die Fehler nichts, die werden ja von den Programmierern gemacht (und an den lieben Kunden ausprobiert). Er muss das dann am Telefon "ausbaden" und das Gespräch ist halt angenehmer, wenn ihr ihn vorher fragt, als wenn er dann den Ärger zu spüren bekommt. Florian tut mir ja auch leid, aber wir haben uns damals auch irgendwann gesagt, dass das Mitleid mit den Support-Leuten, die sich ja alle Mühe geben mögen, nicht reicht um uns das immer wieder anzutun. Das muss aber jeder selber wissen, wieviel sie aushält und sich antun will.

Schönen Abend, Renate
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#113

12.06.2008, 22:48

Gekürzt oder ganz verweigert hab ich die schon öfter und wenn ich jetzt auch noch Betatester sein soll, dann ist das doch nur legitim.
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#114

12.06.2008, 22:53

JSanny hat geschrieben:Gekürzt oder ganz verweigert hab ich die schon öfter und wenn ich jetzt auch noch Betatester sein soll, dann ist das doch nur legitim.
Ehrlich? Mit welcher Begründung? Und was haben die daraufhin unternommen?
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#115

12.06.2008, 22:56

Ich zahl doch nicht horrende Wartungspauschalen und Fernwartung, wenn das Programm mir die Kanzlei lahmlegt, also wird die Pauschale zurückgehalten, bis es wieder läuft und das wurde auch akzeptiert.
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#116

12.06.2008, 22:58

Find ich gut! Werde ich mir merken! Danke für den Tipp!
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#117

12.06.2008, 23:01

Gerne ;) Sollten viel mehr Kunden machen, dann würde das sicher alles etwas anders laufen.
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#118

12.06.2008, 23:21

Genau! :zustimm
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#119

13.06.2008, 10:42

:roll: Die Wiedervorlagen spinnen rum bei mir. Ich kann die WV-Liste nicht mehr aufrufen (Warum auch immer) sondern nur noch Cheffe, da ist aber nichts von uns geändert worden.

Und wenn ich WV eintrag, dann bekomm ich jetzt so nervende Hinweise rechts am Bildschirm ("Ihre WV beträgt mehr als 6 Monate" - Richtig, nämlich 1 Jahr, das weiß ich selber...). Die brauch ich nun wirklich nicht, weiß jemand, wie ich die wieder rausnehm?!?
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#120

13.06.2008, 11:25

Hallo an alle User,

Neuerungen oder Änderungen, die mit Updates oder Upgrades in ein Programm eingebaut werden, sollten immer eine Verbesserung darstellen und stets den Nutzen der Software erweitern. Das sehen sicherlich die Entwickler und Programmier genauso und sind stets bemüht – ganz gleich um welche Software es sich handelt – dies zu Realisieren. Ich bin nicht der Meinung, dass Softwareentwickler mit Absicht Fehler einbauen. Auch wenn manchmal dieser Gedanke geweckt wird. :shock: Nur, wäre es ja absurd, denn sie müssten dann im nächten Update diese Fehler wieder beheben.

Wobei ich in meinem ersten Beitrag nicht meinte, dass du bei der Hotline anrufen sollst, um zu fragen, ob das Einspielen eines Updates sinnvoll sei, sondern ob das Einspielen des Updates eine individuelle „Verschlimmbesserung“ darstellen könnte und ein Warten an dieser Stelle möglich ist. Die Zeit, die du hier investierst, sparst du dir ein, wenn wirklich mal ein Update nicht so läuft, wie es laufen soll. Aus diesem Grund ist ein präventives Telefonat mit der Hotline sicher sinnvoller, als erst dann, wenn Schwierigkeiten oder Fehler entstanden sind und vielleicht alle in der Kanzlei schon wütend geworden sind. Eine Hotline ist nämlich nicht nur für Notfälle da. :idea: Das wäre dann eine Notfall-Hotline.

Aber warum gibt es Änderungen, die für einige Nutzer überflüssig, unnötig oder gar sinnlos erscheinen? Die Geschichte zeigt, dass sich das Programm RA-MICRO stets an die Bedürfnisse der Nutzer anpasst und nicht die Nutzer an das Programm. Durch die enorme Menge an Feedback, die wir erhalten versucht RA-MICRO das Programm auf die Bedürfnisse der Nutzer abzustimmen. Dabei wird auch die Handhabung der Software ständig optimiert. Dies bedarf – besonders wenn sich der Nutzer mit einigen Funktionen oder „Klickgewohnheiten“ eingelebt hat – einer gewissen Neuorientierung in der Software, was bedeutet, dass sich hier durch Ideen und Verbesserungsvorschläge anderer Nutzer Innovationen ergeben haben. Selbstverständlich kann dies unter Umständen zu dem ein oder anderen Fehler führen oder vorerst für Verwirrung sorgen, weil man selbst ja so nie arbeiten würde. Vertraue auf unsere Entwickler und Mitarbeiter, sie versuchen deine Ideen und Vorschläge in der Software umzusetzen. Dies geschieht bei Menschen mal gut mal weniger gut, jedoch im Großen und Ganzen arbeiten sie sehr hart, damit dir deine Arbeit leichter fällt. :wink:

Hallo Andreas, vielen Dank für dein Willkommenspaket. :D Zu deiner Frage wegen der OP-Liste: Vielleicht hilft dir Punkt O20 weiter. Da kannst du deine Rechnungsnummer eintippen und du siehst sofort die Akte zu der RN. Aber welche Version von RA-MICRO nutzt du noch? Gibt es noch die Meldung: "Diese Funktion ist nun unter O21 OP-Liste verfügbar."? Punkt O11 ist doch jetzt „Daten übernehmen“. Ich bin leider nicht aus dem Support. Aber wenn du schilderst, was du genau machen möchtest, kann dir der Support hilfreiche Tipps geben, wie man am schnellsten oder besten zu seinem Ziel kommt. Nur der Ansatz ist der: Viele fangen an mit: „Das geht nicht mehr!“ – „Das war früher anders.“ – „Das habe ich immer schon so gemacht.“. Wenn alles so bleibt wie es ist, dann würde sich RA-MICRO ja nicht mehr weiterentwickeln, sondern nur auf der Stelle treten. So wie sich die Mitarbeiter der Kanzleien Tag für Tag fort entwickeln, so entwickelt sich auch RA-MICRO mit.

Aber das ist wirklich ein gutes Beispiel einer Verbesserung bei RA-MICRO, die nicht gleich als Verbesserung angesehen wird. Würde die OP-Liste zuerst über den Punkt O21 aufrufbar gewesen sein und danach gebe es plötzlich ein Punkt O11, dann würden vielleicht viele User sagen, dass dies jetzt komplizierter geht - über einen gesonderten Punkt – wobei früher alles über O21 möglich war. Deshalb sage ich vertraut auf die Programmierer, die versuchen wirklich die Arbeit mit RA-MICRO zu erleichtern und verbessern.

Hallo JSanny, nein, das war kein Witz. Jedenfalls sollte es nicht so rüberkommen. Es gibt durchaus auch Änderungshinweise. Updates werden freigegeben, weil sie zu funktionieren scheinen. Fehler passieren. Dafür entschuldige ich mich auch in Aller Form. Wir arbeiten sehr lösungsorientiert. Das bedeutet, dass die Energie nicht in die Fehler gesteckt werden und wochenlang die Köpfe rauchen warum und weshalb und sowieso alles schief gegangen ist. Die Energie geht in eine schnelle Fehlerbehebung, sprich Lösungsfindung, damit alle zufriedengestellt werden und Fehler dieser Art nicht wieder vorkommen.

Hallo Strubbel, Das Updates automatisch eingespielt werden kann selbstverständlich abgeschaltet werden. Klär das doch mal mit der Hotline ab. :lol: Die freuen sich bestimmt über eine freundliche Anfrage von dir.

Hallo Renate, ich bin nicht aus dem Support. Ärger spüren ist das eine - daraus dann eine Lösung zu finden oder auch nur rumzunörgeln, was für unfreundliche Kanzleien es gibt, ist eine andere. Das bringt sicherlich niemanden voran. Wie gesagt ich bin lösungsorientiert und halte mich nicht mit „unfreundlich sein“ auf.

Viele Grüße

Florian
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