RA-Micro: Kurzrubrum verlängern

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Nillepu

#21

04.04.2008, 12:40

Wo wir gerade bei dem Thema sind, wir schreiben in der zweiten Reihe immer rein, worum es sich handelt z. B. Scheidung, Unterhalt etc.. Gibt es eine Möglichkeit das bei RA-Micro so einzustellen, dass der sich diese Zeile bei Anschreiben in der Kanzlei-Textverarbeitung auch gleich mit rein zieht?? Habs bisher noch nirgendwo gefunden.....
Danke und ein schönes WE!
Gast

#22

04.04.2008, 12:59

Kopiert aus dem RA-MICRO Forum:

Die Aktenkurzbezeichnung soll über den damit verbundenen Suchindex zum schnellen Auffinden von Akten dienen. Die Aktenbezeichnung als Ersatz für die Aktenkurzbezeichnung zu verwenden kann ich nicht empfehlen. Die Aktenbezeichnung dient in erster Linie zur genauen Kennzeichnung des Inhaltes eines Mandates (z.B. Kündungsschutzklage oder Schadenersatz aus Verkehrsunfall etc.). Dieses Feld wird dann auch folgerichtig in anderen RA-MICRO Funktionen so behandelt. Beispielsweise erscheint der Inhalt des Feldes entsprechend im Vollmachtsformular. Notare müssen sogar zwingend wegen der Kollisionsvorprüfung in dem Feld Aktenbezeichnung einen aussagekräftigen Eintrag vornehmen. Eine zweckwidrige Nutzung des Feldes führt daher u.U. zu kurzfristigen Erfolgen bei der Verlängerung der Aktenkurzbezeichnung; langfristig kann dies aber zu Nachteilen in der Nutzung des Programms führen.

Wer lediglich für die Textverarbeitung eine längere Bezeichnung benötigt, kann dies entweder über den Betreff bei den einzelnen Beteiligten regeln oder aber beispielsweise das Feld "Bemerkung" verwenden. Das Feld Bemerkung ist zwar auch nicht für diesen Zweck geschaffen worden, hat aber nicht so elementare Programmaufgaben, wie die Aktenbezeichnung.

Über den Platzhalter $B anstelle von $10 im Briefkopf lässt sich dann der dortige Inhalt bei Briefkopfaufruf einlesen.
Nillepu

#23

04.04.2008, 14:31

dankeschön, ich werde das am montag - bin schon zu hause - mal ausprobieren

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#24

04.04.2008, 16:34

:zustimm wozu gibts schließlich Betreffs... und wenn der Mdt nicht weiß worum es sich bei der Sache Müller / Meyer handelt, dann ist dem nicht zu helfen..
rosa

#25

04.04.2008, 16:44

also ich muss ehrlich zugeben, dass ich es nur überflogen habe hier, wenns also schwachsinn ist was ich schreibe: einfach ignorieren

als wir damals ra-micro neu hatten ist mir direkt aufgefallen,dass die erste zeile zu kurz ist und deshalb haben dies uns so umgestellt, dass wir die zweite zeile nutzen. d.h in der ersten kommt schmitt ./. müller (mit der ersten "findet" man die akte dann als suchbegriff schmitt

und in der zweiten steht dann schmitt, ernst ./. müller, hans (unfallsache)
und diese zweite zeile erscheint auch als betreff zeile in jedem schreiben
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#26

04.04.2008, 16:53

Ja, das ist schon in Ordnung so...allerdings habe ich z.B. im Notariat das Problem, dass ich mehrere Firmen habe, deren erster Namensteil der gleiche ist und erst im zweiten und dritten Wort sich der Unterschied ergibt. Diese Namen sind aber teilweise so lang, dass sie nicht in die Kurzrubrumsbezeichnung reinpassen. Gut, man kann es natürlich abkürzen, hat aber dann immer wieder das Problem, dass man bei jedem Schreiben die Abkürzungen - für den Empfänger verständlicher - entsprechend vervollständigen muss.
Die zweite Zeit wird bei uns dafür genutzt, dass dort der Gegenstand der Akte näher beschrieben wird...z.B. Geschäftsführerwechsel, Umfirmierung, Abtretung von Geschäftsanteilen...
Gerade für's Notariat wäre es schöner, wenn die Aktenkurzbezeichnung über mehr Zeichen verfügen würde.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Nillepu

#27

04.04.2008, 16:57

Also bei uns erscheint die zweite Betreffzeile nicht in den Schreiben und das war meine Frage wie ich das hin kriege, bei uns gibts nun mal viele mandanten da gibt es zig akten angefangen mit der Scheidung über Zugewinn, Unterhalt etc., wenn jetzt diese zweite Zeile direkt im Schreiben mit auftauchen würde, hätte ich mir erstens arbeit gespart und könnte das nicht mehr vergessen und der mandant wüsste direkt wozu dieses Schreiben gehört.
rosa

#28

04.04.2008, 16:59

cool dann war mein beitrag ja doch richtig :) ähm ja wie gesagt RA-Micro kann dir das umstellen, also ihr selbst wahrscheinlich auch aber frag mich nicht wie.. ruf einfach an, die sagen dirs dann, sag, dass du möchstest dass die zweite zeile als betreffzeile erscheint wie gesagt WIR HABENS AUCH SO
Nillepu

#29

04.04.2008, 17:00

na gut, schade wollte mir eigentlich den anruf sparen, ich hasse die warteschleife. Naja vielleicht such ich nebenbei noch ma weiter
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#30

04.04.2008, 17:02

Ich glaube, dass kann man in der Einstellung Textverarbeitung einstellen...bin jetzt nicht im Büro, sonst könnte ich das sagen...ich weiß, dass man das irgendwo einstellen kann...weiß nur nicht gerade wo... Bild
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Antworten