RA-Micro Verpflichtung zum elektronischen Rechtsverkehr

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
rosa

#1

18.03.2008, 11:43

ich hoffe, es gibt hier nicht so einen Thread den ich übersehen habe??? Ansonsten könnt ihr mich gerne drauf hinweisen.

Ich habe hier eine mail von Ra-Micro bekommen, dass der elektronische Mahnbescheid ab 01.12.2008 Pflicht wird und wir uns alle jetzt schnellsmöglichst um die Einrichtung der Karten und Lesegeräte und Signatur Gedöns kümmern sollen....

ICH HAB KEINE AHNUNG DAVON

jedenfalls hab ich grad mal da angerufen und die haben gesagt, dass wir dann ein Lesegerät und 2 Karten (eine als Ersatz) brauchen und die Lizenz muss erweitert werden...

Einde vom Lied ist, dass du bei knapp 1.000,00 € bist

uff.....
habt ihr das denn schon alle gemacht? Bin ich hier irgendwie hinten dran??? Ich hab mich noch GAR NICHT damit auseinander gesetzt..... :(
Gast

#2

18.03.2008, 11:45

Das solltest Du aber schnellstens tun.

Setz Dich mit eurem Mahngericht in Verbindung und sieh zu, daß Du sone Teilnahme-Nummer bekommst und dann musste noch dieses Lesegerät und die Karten besorgen.

Das dauert alles seine Zeit und wenn Du das jetzt nicht langsam machst, dann kann es passieren, daß Du im Dezember nicht fertig bist, da dann wahrscheinlich alle umstellen werden.

Die € 1.000,00 muss man investieren, aber das ja zum Glück nur einmalig
rosa

#3

18.03.2008, 11:50

daß Du sone Teilnahme-Nummer bekommst
??? ne Teilnahme nummer??? i

habt ihr das Paket von RA-Micro schon??
Benutzeravatar
Darkeyes
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 326
Registriert: 09.07.2007, 17:58
Beruf: ReFa (wieder im Dienst!!)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#4

18.03.2008, 12:17

Preußi hat geschrieben: sone Teilnahme-Nummer bekommst
ich glaube sie meint die Kennziffer für die Mahnbescheide, die Euch als Kanzlei angibt. Die brauchst nämlich auch Immi
[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cAbax03-0012MDAwMTUwbHwwMDgxMzVsfERpZSBad2Vpc2Fta2VpdCBo5Gx0IHNjaG9u.gif[/img][/url]
rosa

#5

18.03.2008, 13:26

achso die Kennziffer die die Adresse überflüssig macht, also bei PBV schreib ich ja ne Nummer rein, die oder was?
rosa

#6

18.03.2008, 13:28

wie ist das eigentlich für die Privatpersonen? wie wollen die denn eigentlich künftig MB Anträge stellen können??? oder gilt das etwa nur für Kanzleien???
Stiple
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 02.08.2007, 13:02
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#7

18.03.2008, 13:39

Das ist mal ne richtig gute Frage! Wir haben nämlich auch schon Post von RA-MICRO bekommen und da waren meine Chefs auch richtig gut gelaunt, als sie gelesen haben, dass man dafür jetzt 1000,00 € zahlen soll. Ich versteh auch nicht, RA MiCro ist ja angeblich der einzige Anbieter dieses "Services". Was machen denn Kanzleien, die eine andere Software benutzen.
Ich kann mir irgendwie noch nicht vorstellen und will mich eigentlich auch nicht damit abfinden, dass das jetzt Pflicht wird.
rosa

#8

18.03.2008, 13:41

nee das kann ich mir nicht vorstellen dass ra-micro der einzige "anbieter" ist.... habe auch im forum hier schon von anderen sachen gelesen, zwar meist auf notare bezogen aber... ach keine ahnung. ich weiß eh dass wir bei ra-micro bleiben also das von ra-micro machen lassen weil mein chef immer alles gerne einheitlich hat.....

aber ich frag mich das echt, wie die privatpersonen das machen sollen....
Benutzeravatar
Kichererbse
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1117
Registriert: 16.11.2007, 11:47
Wohnort: im Wildpark Friedrich des Großen

#9

18.03.2008, 13:55

Stiple hat geschrieben:Ich versteh auch nicht, RA MiCro ist ja angeblich der einzige Anbieter dieses "Services". Was machen denn Kanzleien, die eine andere Software benutzen.
Das kann ich dir sagen, hier sitzen und sich kräftig wundern, was da mal wieder im Gange ist. Ich hoffe immer noch, das ich hier unentdeckt daran vorbeischrammen kann und bitte, bitte dieser "Fortschritt" hier nicht eintritt. Bis dahin werd ich mich hier bei euch schon fleißig informieren und dann hoffentlich nicht aus allen Wolken fallen, wenn der Fortschritt auch hier Einzug hält ;)
LG Kichererbse [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif[/img]

www.dkms.de - [color=#FF0000]Weil jeder EINZELNE zählt! Mach mit![/color]

[img]http://www.peppiclip.de/Smilies/assets/images/winke9.gif[/img]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

18.03.2008, 13:57

das stimmt nicht, du kannst die Signaturkarte auch über die BNotK bekommen, allerdings füllt dort keiner mit dir den Antrag aus..

das muss jeder selbst entscheiden, ob er den Antrag alleine ausfüllen kann oder nicht, im Übrigen wenn man das Programm von RA-Micro haben möchte würde ich schon mit allem drum und dran kaufen, da das dann auch installiert wird usw.. dann funktioniert es auch reibungslos.. ansonsten bräuchte man ja ein extra Programm für die Erstellung des MB, das ist ja unnötig

wie gut das ich bereits vorgedacht habe und gleich alles in die Wege geleitet habe, als wir letztes Jahr die Karte als Notar brauchten

im Übrigen gibts bereits einen Thread, aber der war eher allgemein, ich denke dann nehmen wir den hier für RA-Micro Benutzer

Privatpersonen dürfen natürlich weiterhin per normalem Papier einreichen

@Immi: m.E. sind zwei Karten quatsch, wofür ne Ersatzkarte?!

@Preußi: einmalig ist es insofern nicht, als das Pflege/Updateentgelt auch erhöht wird

das Ende vom Lied ist, das wohl oder übel jeder das in die Wege leiten sollte, es sei denn er möchte über www.online-mahnantrag.de per Hand die MBs erstellen und als Barcode MB abschicken (würd ich persönlich überhaupt nicht empfehlen, wenn man sowieso schon RA-Micro hat)
Antworten