mit RA-Micro ZV-Androhung dann ZV / EV

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
rosa

#1

17.03.2008, 09:05

ich stehe mal wieder - wie so oft schon - vor folgendem Problem:

ich habe eine ZV-Androhung gemacht, sagen wir mal aus nem GW von 10.000,00 €

daraufhin hat der Gegner 2000,00 € gezahlt und sich nicht weiter gemeldet, so dass ich ZV / EV beantragen will

So, die Androhung geht ja auf die ZV Geb auf, also ich meine, ich bekomme ja keine neue Gebühr mehr für den ZV Auftrag, so dass ich anklicken WÜRDE, "ohne Gebühr" ABER dann habe ich ja auch keine EV GEBÜHR drin!!!!

klar, wenn NICHTS gezahlt wurde, dann lösch ich einfach immer die Androhung raus, aber so habe ich ja schonmal mehr verdient, versteht ihr? das kann ich ja nicht einfach löschen....

WIe macht ihr das?
Kordu

#2

17.03.2008, 09:55

Gute Frage! *grübel*

Kommt das denn häufiger vor, dass der Gegner einen Teil zahlt (nachdem Du ZV angedroht hast) und Du dann weiter vollstreckst? Bei mir jedenfalls nicht.

In diesem Fall würde ich jetzt -auch wenn's vielleicht ein bisschen umständlich ist- einen normalen ZV machen und nicht klicken "ohne Gebühr".

Also alles normal durchlaufen lassen und hinterher dann manuell das Forderungskonto ändern und natürlich auch die ZV-Gebühren.

Tja ... tut mir leid, was besseres fällt mir auch nicht ein.
rosa

#3

17.03.2008, 09:58

ja das kommt schon oft vor, dass er dann zb einfach die Gebühren nicht zahlt weil ers nicht einsieht, oder auch die Zinsen oder so.... ja manuell ändern ist nicht so leicht, die ganzen Verrechnungen stimmen ja dann nicht mehr und die komulierten BEträge.... also ich glaube dann ruf ich doch mal lieber bei RA-Micro an, wie die sich das vorstellen oder?
Kordu

#4

17.03.2008, 10:01

Ja, dürfte besser sein (bei RA Micro anzurufen)!!

Und natürlich: Du müsstest die ganzen Beträge manuell ändern (hab ich schon öfter gemacht; anders geht's dann ja nicht).

Schreib mal, was RA Micro vorschlägt. Bin mal gespannt!
rosa

#5

17.03.2008, 11:07

so ich habs:

Also: wenn vorher ne androhung gebucht ist und man dann zv/ev machen will, fragt das programm ja "hier ist schon was im konto gebucht, sollen trotzdem nochmal kosten berechnet werden" HIER MUSS MAN DANN AUF "JA" klicken, damit hat das programm dann die EV.Gebühren drin und unten macht man dann doch wieder das häckchen raus, also bei "Ra-Gebühren berechnen" versteht ihr?? also bei der Frage erstmal "ja" sagen und dann aber den Hacken raus raus nehmen, damit hat man dann NUR die EV Gebührberechnung drin....
Bärchen

#6

17.03.2008, 11:24

In solchen Fällen geh ich wie folgt vor:

Ich füge die Vollstreckungsandrohung in Kopie bei, um die Kosten zu belegen und füge dann mit einem eigenen Zusatz die Kostennote in den ZVA ein.
Kordu

#7

17.03.2008, 11:46

Immi hat geschrieben:so ich habs:

Also: wenn vorher ne androhung gebucht ist und man dann zv/ev machen will, fragt das programm ja "hier ist schon was im konto gebucht, sollen trotzdem nochmal kosten berechnet werden" HIER MUSS MAN DANN AUF "JA" klicken, damit hat das programm dann die EV.Gebühren drin und unten macht man dann doch wieder das häckchen raus, also bei "Ra-Gebühren berechnen" versteht ihr?? also bei der Frage erstmal "ja" sagen und dann aber den Hacken raus raus nehmen, damit hat man dann NUR die EV Gebührberechnung drin....
Aha! Wieder ein wenig schlauer geworden! Super!
Bärchen

#8

17.03.2008, 14:55

Oh, das ist ja viel einfacher! Supi, dann mach ich das demnächst dann nicht mehr so umständlich
Benutzeravatar
SepterraCore
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 23.08.2007, 09:08
Wohnort: Stuttgart

#9

17.03.2008, 15:48

Also ich lösch die Androhung immer raus, wenn er nicht zahlt oder nur einen Teil, da die Gebühr ja allein nur entsteht wenn die ganze Forderung bezahlt wird und die Angelegenheit hier endet.

Hast du hingegen noch eine Forderung geltend zu machen, so setzt du dieses (aus gebührenrechtlicher Hinsicht) fort indem du die ZV einleitest, die Geb. für die Androhung geht damit verloren. Nun hast du nur Anspruch auf die ZV-Geb. und ggf. die EV-Geb. - so wäre es korrekt.
Das Leben ist wie eine Zitrone, also mach Limo drauß!
rosa

#10

17.03.2008, 15:56

was nein, wenn ich doch einmal ne zv gebühr aus 20000 verdient hab, dann geht die nicht mehr verloren...
Antworten