RA-Micro Kopierkostenerfassung löschen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Andreas

#1

07.07.2006, 10:41

Hallo,

ich mal wieder und RA-Micro :roll: :lol:

Kollegin hat eben ne Kopierkostenerfassung über ALT-GR-Y gemacht, 124 Fotokopien erstattungsfähig.

Weil die im Aktenkonto nicht angezeigt wurden (wie's ja früher der Fall war und heute unverständlicherweise nicht mehr ist -> vielleicht ist es ja einfacher, auf ein Extra-Menü umschalten zu müssen :roll: *schwachfug*), war sie der Ansicht, daß die nicht gebucht wurden. Also hat sie sie nochmal erfaßt. Jetzt sehe ich, daß die im "Kostenblatt" gespeichert sind.

Das läßt sich aber scheinbar nicht bearbeiten, oder die Bearbeitungsfunktion ist gut versteckt.

Weiß jemand, wo ich die zweite Erfassung löschen kann ?

2. Frage:
Ich habe gerade mal testweise das Abrechnungsprogramm zu der Akte aufgerufen und geschaut, ob die in die Rechnung übernommen werden. Werden sie natürlich nicht :roll:

Neben der rhetorischen Frage, wozu dann überhaupt die Erfassung in der Kostenblatt-Funktion, wenn keine automatische Übernahme erfolgt, beschäftigt mich die eigentliche Frage:

Wie kriege ich RA-Micro dazu, daß die Kopiekosten automatisch übernommen werden ?

:thx für Antworten :D
Bärchen

#2

17.07.2006, 15:15

Hallo Andreas, habe gerade erst deine noch nicht beantwortete Frage gelesen. Kopiekosten kann man folgendermaßen löschen:

:arrow: Du geht in das Aktenkonto Kostenblatt
:arrow: Einblenden (den ganz linken Teil)
:arrow: Dann gibst du da die Aktennummer ein und bestätigst das
:arrow: kannst du im linken Feld neben der Aktennummer (bei den
Einträgen) mit der linken Maustaste drücken, da kommt ein
Fenster "löschen u.a.", da dann auf löschen gehen.

Weshalb bei Euch die Kopiekosten nicht automatisch übernommen werden, kann ich nicht sagen. Bei uns kommen die automatisch, wenn man das Gebührenprogramm aufruft (nicht über AltGr+B). Vielleicht habt ihr die Kopien noch unter FE eingetragen aber eine RVG-Abrechnung gemacht? Das ist mir mal passiert. Ich habe da die Kopien schön wie in BRAGO-Zeiten eingetragen und dann sagte der RA, dass er mit dem Mdt. gesprochen habe, wir rechnen nach RVG ab. Dann durfte ich alles neu eingeben. Ansonsten mal RA-Micro anrufen. Ist bestimmt nur eine Einstellungssache.

Gruß Nina
Andreas

#3

18.07.2006, 08:31

:thx

Leider weiß ich jetzt nicht mehr, um welche Akte es ging :lol:

Aber das wird sich auch noch irgendwann finden :wink:
Bärchen

#4

18.07.2006, 09:46

Aber zumindest weißt du jetzt, dass es geht bzw. wie es geht.

Wenn das nächste Mal das Problem auftritt, einfach deinen Beitrag aufmachen :lol:

schönen Tag noch

Gruß Nina
Gast

#5

18.07.2006, 14:52

Kopierkosten werden nach dem RVG aber nicht mehr nach erstattungs- und nichterstattungsfähig gebucht, sonder nach 7000 VV RVG

Im Kostenblatt so dargestellt: (RA-Micro)

Fa = aus Behörden- und Gerichtsakten
Fb = zur Zustellung oder Mitteilung an Gegner, etc.
Fc = zur notwendigen Unterrichtung an den Auftraggeber
Fd = in sonstigen Fällen.

Schau dir das mal an, wir haben es vorher auch so wie du gemacht, das gab immer probleme.
Antworten