150 Beteiligte zur Akte - wie?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
infinity
Forenfachkraft
Beiträge: 177
Registriert: 11.07.2006, 20:02

#1

26.02.2008, 09:40

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem und hoffe, ihr habt Anregungen...

Ein (organisatorisch selbstständiger) Teil unserer Kanzlei arbeitet mit einem Anwaltsprogramm namens a-jur. Wir hier arbeiten mit RA-Micro. Nun soll auf RA-Micro umgestellt werden. Das Problem ist jedoch, es gibt in dem Büro (Spezialisierung Kapitalanlagerecht) neben ganz "normalen" Akten sog. Objektakten, in denen bis zu 150 "Mandanten" bzw. Beteiligte hinterlegt werden, die dann auch in Rundschreiben angeschrieben werden. RA-Micro unterstützt nur 30 Beteiligte und der sog. "Systempartner" hat offenbar keine hinreichende Motivation, mir hier eine Lösungsmöglichkeit anzubieten.

Frage: Habt ihr Erfahrungen mit solch einem "Rudel" Beteiligter bei RA-Micro. Wie habt ihr das realsiert?

Vielen Dank vorab.
Wenn du im Recht bist, kannst du es dir leisten, die Ruhe zu bewahren

- Mahatma Gandhi -
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

26.02.2008, 12:04

wieso 30? habt ihr die neue Beteiligtenverwaltung noch nicht? die kann 99 (reicht zwar auch nicht, jedoch schonmal mehr ;-)
lillysss

#3

26.02.2008, 12:28

Wenn´s mit RA-Micro nicht geht, könnte man die dann nicht alle einmal in eine Word-Serienbriefdatei eingeben und dann immer wieder drauf zurückgreifen? Dankbare Aufgabe für Azubis, btw :D

Oder hat RA-Micro ein eigenes Schreibprogramm? Ich kenn mich mit der Software nicht aus, wir haben Renoflex ...
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#4

26.02.2008, 12:43

Also ich würde in dem Fall eine Excel-Tabelle anlegen und einen Vermerk dazu in die Akte machen. Über Word-Serienbrief kann man die Excel-Tabelle auch in das Schreiben importieren und dann die Rundschreiben starten.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
lady_lydili
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2006, 14:57
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Bayern

#5

26.02.2008, 12:44

:zustimm

der serienbrief müsste da funktionieren.
wer, wie was? der, die das? wieso, weshalb, warum?...wer nicht fragt, bleibt dumm...

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_b_016.gif[/img][/url]
Bärchen

#6

26.02.2008, 12:53

Wir hatten mal eine Nachlasssache mit über 30 Erben. Ich habe nicht alle Adressen angelegt. Wir hatten alle Erben angeschrieben und bei jedem weiteren Schreiben an die einzelnen Erben hatte ich dann das vorherige Schreiben aufgerufen und dann unter einer neuen Druckdatei-Nr. neu abgespeichert.
Ging ganz gut und ich finde, das ist die einzig "sinnvolle" Möglichkeit. Ferner würde ich, wie Curry aufgeschrieben hat, eine Excel-Tabelle fertigen, wo alle Adressen komplett mit Tel-Nr. etc. aufgelistet sind und die dann hinter dem Aktenvorblatt heften
Feierabend
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 749
Registriert: 07.07.2006, 08:46
Wohnort: NRW

#7

26.02.2008, 12:56

Ach herrje... das klingt nach ner Menge Arbeit! Ich würd als erstes den Support-Center anrufen, bevor Du lange andere Sachen austestest. Die können Dir sagen, was am effektivsten ist.
"...es kann ja nicht immer regnen..."
Benutzeravatar
Coonie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 756
Registriert: 02.05.2008, 16:20
Wohnort: dort, wo Kuh und Hase sich gute Nacht sagen

#8

26.02.2008, 13:20

:zustimm das mit der Excel Tabelle ist die beste Lösung. Du kannst schnell und einfach über Word den SErienbrief erstellen und hast kaum Arbeit damit. (wenn die Excel-Tabelle denn fertig ist)
[align=center]auch wenn dir ein Vogel auf den Kopf schXXX
sei froh, dass Kühe nicht fliegen können
[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_19.gif[/img][/url][/align]
Bärchen

#9

26.02.2008, 13:28

@Feierabend
infinity hat geschrieben:... und der sog. "Systempartner" hat offenbar keine hinreichende Motivation, mir hier eine Lösungsmöglichkeit anzubieten.
Hat m.E. nach Infinity schon probiert... die scheinen aber nicht weiterzukommen bzw. keine Lösung parat zu haben
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

26.02.2008, 14:09

wie bereits gesagt bietet die neue Beteiligtenverwaltung die Möglichkeit 99 Beteiligte anzulegen.. ich wüsste jetzt auch keine weitere Möglichkeit bis auf den Serienbrief (wenn die denn tatsächlich alle dieselben Schreiben bekommen sollen)

ansonsten würde es wohl reichen, die Adressnummern aufzuschreiben, denn die kann man ja auch aufrufen ohne sie zur Akte zu speichern
Antworten