Antivir von RA-Micro empfohlen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
samara
Foreno-Inventar
Beiträge: 2153
Registriert: 13.03.2007, 15:46
Wohnort: lotte
Kontaktdaten:

#1

21.02.2008, 14:18

Hi! Wir brauchen demnächst ein neues Antivir-Programm. Ich habe versucht, mich schlau zu machen und hab bei RA-Micro angerufen. Man hat mir unerbindlich gesagt, dass man Trend Micro Produkte empfiehlt, wie etwa PC-Ciline. Kennt dies jemand? Was haltet ihr von dieem Produkt?
Bärchen

#2

21.02.2008, 14:24

Das hab ich ja noch nie gehört!!!???
Und das soll von RA-Micro hergestellt worden sein?
Ich würde mir ein ganz normales Virusschutzprogramm holen. Das ist a) wahrscheinlich billiger und b) genauso sicher, wie das von RA-Micro
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#4

21.02.2008, 14:36

Trend Micro ist ebensowenig ein Produkt von RA-Micro wie RA-Micro von Microsoft.
Was die Leistung angeht: www.pcwelt.de, www.ct.de, www.heise.de etc. ca Testbericht resp. Leistungsvergleichen suchen.
ich glaub mich knutscht ein Elch
samara
Foreno-Inventar
Beiträge: 2153
Registriert: 13.03.2007, 15:46
Wohnort: lotte
Kontaktdaten:

#5

21.02.2008, 14:51

Nein, es ist nicht von RA-Micro, es heißt nur so ähnlich. Würdet ihr mir das also nicht empfehlen? Was meint ihr wäre eine Alternative? Norton haben wir zur Zeit, möchten aber was anderes...
Janin

#6

21.02.2008, 14:52

schaue doch mal bei den links, die dir himi gegeben hat.

wir in der kanzlei haben z. b. sonic wall.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#7

21.02.2008, 15:12

wir haben ESET (NOD32) und sind damit zufrieden.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Nasenbär
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2006, 12:40
Beruf: leitende RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

21.02.2008, 15:29

Also wir haben ganz normal das Norton AntiVir und kommen damit gut zu Recht. Wobei wir allerdings auch keinen VPN-Zugang und dementsprechend auch keine Firewall haben. Weiß nicht wie das bei Euch ist. Unser RAmicro-Techniker meinte auch, dass wäre alles eh Quatsch, ist nur Geldschneiderei und eine Kanzlei unserer Größe bräuchte nicht mehr.

Wenn Ihr wirklich solch ein Produkt kaufen wollt/müsst, dann würde ich mir sowieso von einem andern Anbieter ein gleiches Angebot machen lassen. RA-Micro ist definitiv zu teuer und sie quatschen einem Dinge gerne auf, auch wenn man sie eigentlich gar nicht braucht.

Wir hatten vor 1 Jahr neue Rechner benötigt. Die von RA-Micro angebotenen Rechner habe ich über eine Computerfirma insgesamt für 3000 € günstiger bekommen (waren 7 Stück), obwohl identisch die gleiche Hard- und Software drauf war. Ohne Handeln oder Feilschen. Das hat sich dann schon bemerkbar gemacht.
Gast

#9

21.02.2008, 23:01

Hi, da wir in unserer Firma vor einiger Zeit ein massives Problem hatten gebe ich gerne mal meine leidgeprüfte Erfahrung weiter.

Wenn ihr in irgendeiner Form das Internet nutzt ist eine vernünftige Firewall ein absolutes Muss, es sei denn dass ihr eure Daten und Mandanten im Internet finden wollt. Ich denke gerade Letztere wären vermutlich not amused.

Daneben sollte auf jedem Rechner der Internetverbindung hat auch ein Antivirenprogramm laufen, dass ständig upgedatet wird. Und hier ist in der Regel das teure Problem verborgen. Die normalen Virenscanner haben 1 Jahr Updateservice, danach ist Schluss. Natürlich gibts die Software auch für Firmen, dann kostet sie aber ne lange Mark mehr. Lohnt sich aber auf jeden Fall.

Hersteller gibts viele, ich würde aber bei einem namhaften bleiben zB G Data, Norton oder McAfee.... Die bieten in der Regel auch Internet Security Pakete an die Virenscanner, Firewall, Anti-Pishing etc schon drauf haben.

Gruß Dagobert
Jimmy
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 01.07.2006, 21:58
Beruf: Rechtsanwalts-/Notarfachangestellter

#10

21.02.2008, 23:29

Ein perfektes Virenprogramm gibt es derzeit nicht. Eines verlangsamt den Rechner. Bei dem anderen, was evtl. sehr schnelle frische Signaturen rausbringt, kann es sein, dass diese zu heiß gestrickt worden sind. Generell würde ich darauf achten, welche Hilfestellungen das Programm bei einem Virenbefall gibt und da kann man eindeutig Norton in die Tonne treten. Falls es zu einem Befall gekommen ist und man auf DOS arbeiten musst, sind die Signaturen aus der Steinzeit. Aber das kann man schön in den Berichten der Zeitschriften lesen.

Die meisten Viren bekommt man immer noch durch E-Mail und wildes Öffnen derselben.

Was aber auf gar keinen Fall geht ist, ohne Firewall zu surfen. Das ist grob fahrlässig.
Antworten