RA-Micro - RSV

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
samara
Foreno-Inventar
Beiträge: 2153
Registriert: 13.03.2007, 15:46
Wohnort: lotte
Kontaktdaten:

#1

05.02.2008, 08:51

Hi! Ich bin dabei, unsere laufenden Akten anzulegen.... Wie es mit den RSV ist kann ich auch mit Hilfe des Schülerhandbuchs nicht begreifen...Ich meine: soll ich die RSV jeweils selbst eintrgen und auch automatisch die Adressnummer vergeben oder gibt's schon eine Liste im Programm, aus der ich auswählen kann??? Sorry, die Frage ist bestimmt zu einfach, aber ich lerne das alles noch... :oops:

Und noch eine Frage - wo trage ich bei der Aktenanlage das Aktenzeichen des Gerichts ein, damit es im Brief auch erscheint? :oops:
Gast

#2

05.02.2008, 09:07

zu Deiner ersten Frage. Es gibt - soweit ich weiß - vorgegebene Adressnummern für die RSV. Du solltest aber gucken, ob die Adressen in eurer Akte mit denen im System übereinstimmen. Stimmen Sie nicht, solltest Du eine neue Adressnummer vergeben.

Die RSV kann bereits bei der Mandantenanlage in der Adressverwaltung eingegeben werden. Dazu gibt es unten ein Feld in der nach der RSV gefragt wird. Dazu kann man dann die Versicherungsscheinnummer des Mdt. eingeben.

In der Aktenanlage erscheint dann zu der Adressnummer des Mandanten automatisch der entsprechende Rechtsschutzversicherer nebst Versicherungsscheinnummer.

Zu Deiner zweiten Frage:

Dazu gehst Du in die Aktenanlage. Du hast hoffentlich schon das entsprechende Gericht zur Akte eingegeben. Wenn Du dann, in der Aktenanlage, auf das entsprechende Gericht klickst erscheint ein Fenster. In diesem Fenster können das gerichtliche Aktenzeichen und der Betreff ans Gericht eingegeben werden.

Ich hoffe, Deine Fragen sind beantwortet :D
samara
Foreno-Inventar
Beiträge: 2153
Registriert: 13.03.2007, 15:46
Wohnort: lotte
Kontaktdaten:

#3

05.02.2008, 09:45

Danke Preußi, die zweite Frage habe ich jetzt verstanden. Bei der ersten gibts noch Schwierigkeiten. Wie erfahre ich, ob die RSV-Nrn. bei uns vorgegeben sind und ob die übereinstimmen...??? Mit der Mandantenanlage ist klar. Nur: ich weiß nicht, ob ich jetzt wirklich manuell alle RSV eintrgen soll oder ob es die schon irgendwo gibt.... :cry:
Gast

#4

05.02.2008, 09:59

Wenn Du eine RSV hast, gib sie doch einfach mal in der Adressverwaltung ein und lass sie Dir anzeigen.

Du kannst doch dann in der Akte überprüfen (weil ihr z.B. schon mit der RSV korrespondiert habt) ob die Adresse in RA-Micro mit der Adresse auf dem Schreiben der RSV übereinstimmt.

Wenn die Adresse übereinstimmt, dann brauchst Du bei der Mandantenanlage nur noch die Adressnummer zu übernehmen.

Stimmen die Adressen nicht überein, legst Du eine komplett neue Adresse an und vergibst eine neue Adressnummer automatisch.

Verstanden??? :D

Kleiner Hinweis für Dich vielleicht noch. Im RA-Micro sind alle gelb unterlegten Felder sog. "Suchfelder". D.h. Du kannst einfach einen Suchbegriff eingeben und das System sucht dann automatisch z.B. die richtige Adressnummer.

P.S. aller Anfang ist schwer, aber Du hast ja FoReNo ...... wir kriegen das schon hin
samara
Foreno-Inventar
Beiträge: 2153
Registriert: 13.03.2007, 15:46
Wohnort: lotte
Kontaktdaten:

#5

05.02.2008, 11:44

Danke schön, Preißi! Ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie dankbar ich den Leuten hier bin, die mir weiterhelfen. Herzlichsten Dank an alle! Ich werde es mit der RSV gleich mal ausprobieren!
Gast

#6

05.02.2008, 11:45

Wir haben doch alle mal mit RA-Micro angefangen.

Wenn Du noch Fragen hast, bitte ...... immer her damit :D
Baer70
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 31.05.2006, 00:17
Beruf: Kanzleiberater
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarlouis

#7

05.02.2008, 14:51

Gib einfach mal testweise ARAG ein. Dann sollte auf jeden Fall was kommen. Die Adresse werden mitgeliefert und gepflegt.

Falls er nichts findet, reorganisiere mal den Adressenbestand. Plan mal 30 Minuten dafür ein :-)

Gruß,
Jörg
Gast

#8

05.02.2008, 14:55

@Baer
bei einem RA-Micro Anfänger finde ich die Aussage sehr gewaagt.

Außerdem müssen dann alle Kollegen aus dem System raus, wenn die Adressen reorganisiert werden sollen
Baer70
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 31.05.2006, 00:17
Beruf: Kanzleiberater
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarlouis

#9

05.02.2008, 18:28

@Preußi
Wo siehst Du denn ein Problem. Sie kann das Programm aufrufen und "Start" anklicken. Der Rest läuft automatisch - da kann sie eigentlich nichts schrotten.

Und so wie ich das gelesen hab, haben die nur einen Arbeitsplatz.

Sollte also auch für Anfänger machbar sein.

Gruß,
Jörg
Antworten