RA Micro - Nachbuchung in der OP-Liste

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
Zauberdrops
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 578
Registriert: 01.11.2007, 10:01
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#1

31.01.2008, 12:53

Folgendes:
Ich hab gestern auf Bitten meines Chefs in einer Sache eine KoRe für ihn zum Anschauen gemacht. Anschließend hab ich die KoRe nochmal mit Re-Nr. gemacht. Leider stellte sich erst danach raus, dass der Gegenstandswert nicht richtig war. Also hab ich die KoRe ausgebucht und eine neue KoRe gemacht, aber mit der alten Re-Nr.
Und jetzt hab ich festgestellt, dass die KoRe's nur dann in der OP-Liste ins Soll gestellt werden, wenn ich eine neue Nr. vergebe.

Wie krieg ich die KoRe denn jetzt in die OP-Liste?
[i][b]LG
Cora[/b][/i]

[color=#BF8040]Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Picarbia)[/size][/color]
Janin

#2

31.01.2008, 12:57

du kannst in der op-liste den rechnungsbetrag ändern. hast du es damit mal probiert?
Bambi

#3

31.01.2008, 12:59

Öhm.. nen Trick hab'sch da leider nich. Ich würde den umständlichen weg gehen. Alles weg und alles neu. :sorry

Abba vielleicht hat ja jemand da ne Idee..

Is die denn noch inna OP-Liste? Ich hatte das so verstanden, dass nich, weil die alte ja ausgebucht.. (ich mach immer Gutschrift :wink: )
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

31.01.2008, 13:39

Kostenrechnung sollten grundsätzlich nicht ausgebucht, storniert oder überschrieben werden. Immer eine Gutschrift erstellen und neu machen. Dauert dann vielleicht, aber auch nur vielleicht, etwas länger, so bleiben aber die OP und die Rechnungsnummernliste sauber.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#5

31.01.2008, 15:01

Genau so ist dem; und es dauert nicht mal nur vielleicht, sondern gar nicht länger.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
mmarita
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 02.10.2007, 21:39
Software: LawFirm

#6

31.01.2008, 15:02

Hallo,
ich meine, ASoenny hat völlig recht. So was darf doch in einem Programm eigentlich gar nicht gehen: eine KoRe noch mal mit der gleichen Nr. erstellen. Was, wenn inzwischen jemand anderes schon neue Rgn gemacht hat? Dann ist doch die UStG Vorschrift mit der Vergabe der Nummern in der richtigen Reihenfolge verletzt, oder nicht? Da würde ich auf jeden Fall die Finger von lassen, sonst gibts noch ne verschärfte USt Prüfung.
LG, MM
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

31.01.2008, 15:04

Richtig Skugga. Wollte das nur nicht so krass sagen, weil es ja auch manchen egal ist, wie die Listen aussehen, weil sie damit nicht arbeiten.

Aber Storno = Pfui bei Kostenrechnungen!
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#8

31.01.2008, 15:37

*g* Das mit dem Storno = Pfui hab ich inzwischen meinen beiden Azubinen in dermaßen schillernden Farben beigebogen, daß sie das bestimmt nie nicht machen werden - außer sie wollen Tante skugga mal wieder mit Schaum vorm Mund erleben... ;)
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#9

31.01.2008, 18:24

@Skugga: hört sich gefährlich an! Aber recht hast du. Ich habe das der einen Kollegin als Bildschirmschoner hinterlegt :)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

01.02.2008, 07:38

wie bereits gesagt wurde, du kannst den offenen Betrag ändern, den Rg-Betrag leider nicht

aber einfacher ist es wirklich, die Rg neu zu machen

das nä mal mach doch einfach n Entwurf (kann man irgendwo anklicken), dann bleibt die Rg drin und sie wird wenn du sie tatsächlich so erstellen willst so wieder aufgerufen und kann noch verändert werden

ich hab da übrigens n Trick für alle die diese blöden Gutschriften genausowenig mögen wie ich, um die Vergabe einer Nr zu umgehen: die GUtschrift einfach ohne RgNr buchen, dabei muss nur Aktenkontobuchung angeklickt werden und dann im Aktenkonto z.B. kann man ja auf die Rg klicken und dort muss man dann nur noch den offenen Betrag in der OPL auf 0 setzen
Anwendung natürlich auf eigene Gefahr!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten