RA-Micro/Buchhaltung

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
mollie

#1

06.09.2005, 14:27

wer kennt sich sehr gut mit ra-micro und der finanzbuchhaltung aus??? ich habe da ein komplexes problem mit der umbuchung!! steh total auf dem schlauch......
QueenMum

#2

06.09.2005, 14:54

lass mal hören!
so kann dir keiner helfen bzw. keiner kann wissen, ob er dir helfen kann :-)
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#3

06.09.2005, 15:49

Hallo Mollie,

ich kenne mich zwar auch nicht mit RA Micro aus (noch nicht) - aber ich habe da zu Hause ein richtig schönes Schulungshandbuch (Vielleicht kann das ja auch weiterhelfen, wenn wir das Problem kennen).
:)
Viele Grüße

ich
Andreas

#4

07.09.2005, 11:01

Hallo Mollie :pcwink

Ja, dann laß mal hören, was genau du tun sollst und wo das Problem ist - ich sitze auch schon grade wieder mit RA-Micro an der Buchhaltung :wink:
mollie

#5

07.09.2005, 12:58

also.... dann versuch ichs mal:

wir haben ans finanzamt ust nachgezahlt. diese zahlung habe ich auf das konto "ust zahlung an fa" gebucht. dann kam diese zahlung zurück. ich habe dies dann erst auf das konto "dubiose zahlungen" gebucht, weil wir nicht wussten, was dies für geld ist. dann hab ich das gemäß chef vom konto "dubiose zahlungen" auf das konto "ust zahlung an fa" versucht umzubuchen. nun ist es so, dass auf dem konto "dubiose zahlungen" alles richtig gebucht ist, aber auf dem konto "ust z. an fa" ist die erstattung vom fa als Ausgabe drin und ich bekomm es nicht hin das ganze richtig zu buchen. mittlerweile habe ich mit dem finanzwirt bei uns soviele buchungen gemacht, dass auf dem konto umbuchungen und ust zahlungen an fa der betrag doppelt irgendwie drin ist!? mein kopf ist leer und ich hab keine ahnung diesbezüglich!!!! :roll:
Andreas

#6

07.09.2005, 14:46

Ich würde dir vorschlagen, dir das Journal anzeigen zu lassen, und zwar von den Tagen, an denen die betreffenden Zahlungen an und vom Finanzamt und auch deine Umbuchungen geschehen sind.

Durch einen Doppelklick auf die entsprechende Buchung ruft man ein "Buchung stornieren"-Fenster auf. So stornierst du jetzt erst mal ALLE Buchungen, die mit dieser Umsatzsteuerzahlung zu tun haben, also auch deine Umbuchungen usw..

Achte darauf:

Man muß beide Teile einer Umbuchung (eine Umbuchung besteht ja aus einer Buchung weg von einem Konto und drauf auf ein anderes Konto) separat stornieren :!:

Dann sollte der Kontosaldo des entsprechenden Finanzkontos, also z.B. eures Bankkontos, über das alles gelaufen ist, um den erstatteten Betrag zu niedrig sein.

Du kannst danach über die normale Buchungsfunktion von RA-Micro den Betrag 1 x richtig buchen, und es sollte wieder alles im Lot sein.

Es kann übrigens sein, daß die Buchung auf dem 4er-Konto als "negative Ausgabe" erscheint, da es ja eine Erstattung auf ein Kostenkonto ist. RA-Micro's Buchhaltung ist da leider nicht ganz so übersichtlich...

Versuchs mal so, das sollte gehen.
Antworten