RA-Micro Anfängerin

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Biened27

#1

26.01.2008, 16:13

Hallo Zusammen,

ich trete zum 01.02.2008 eine neue Stelle als Rechtsanwaltsfachangestellte an. Diese Kanzlei arbeitet mit RA-Micro und meine Frage ist nun, kommt man sehr gut rein in dieses Programm, denn ich habe während meiner Ausbildung keinen Kontakt zu irgendeiner Software gehabt und dementsprechend groß ist meine Aufregung, dass irgendetwas schief laufen könnte. Auf der Seite von ra-micro bin ich auch schon gewesen und habe mir Handbücher runtergeladen oder auch eine Demoversion von ra-micro, doch diese Funktion geht leider nicht. Die e-learning Sachen finde ich nicht schlecht, jedoch sehr klein dargestellt.
Wie lange habt Ihr gebraucht, um in dieses Programm reinzukommen?
Benutzeravatar
Refa_Cologne_M
Forenfachkraft
Beiträge: 204
Registriert: 25.09.2007, 23:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#2

26.01.2008, 16:29

hmmm um ehrlich zu sein bin ich noch immer nicht wirklich in dem Programm drin, aber die e-learnings finde ich dennoch absolut praktisch und mir helfen diese auch.

Auch das kostenlose Mini-Programm von RA-Micro funktioniert bei mir einwandfrei.

Meine Cheffin arbeitet auch nur mit RA-Micro, vllt kann ich dir zwischendurch mal wertvolle tips zukommen lassen.

Kopf hoch, RA-Micro ist eigentlich keine schwere Software.
Oggymausi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 53
Registriert: 16.01.2008, 19:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

#3

26.01.2008, 16:33

Also habe ja gleiche meine Ausbildung auf RA-Micro gelernt... fand das Programm eigentlich nicht schwer, dass schaffts du kannst schnell... die Lehrbücher sind auch ganz gut aufgebaut... und zur Not hast dann noch die nette Telefon-Hotline von RA-Mirco :D wenn es garnicht weiter geht.
Benutzeravatar
Refa_Cologne_M
Forenfachkraft
Beiträge: 204
Registriert: 25.09.2007, 23:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#4

26.01.2008, 16:45

Oggymausi hat geschrieben:Also habe ja gleiche meine Ausbildung auf RA-Micro gelernt... fand das Programm eigentlich nicht schwer, dass schaffts du kannst schnell... die Lehrbücher sind auch ganz gut aufgebaut... und zur Not hast dann noch die nette Telefon-Hotline von RA-Mirco :D wenn es garnicht weiter geht.
*lach* ja mit der Telefonhotline von RA-Micro ist das manchmal aber so eine Sache, erst mal hat man teilweise dauerwarteschleifen oder die Leute dort an der Hotline wissen selber nicht genau was das Problem ist. Aber so im Ganzen ist die Hotline schon okay, die rufen ja auch notfalls zurück, nachdem sie mehr erfahren haben.

Aber Lehrbücher über RA-Micro hab ich noch keine gesehen, dazu mal bitte tips per PN an mich *muss mich ja bilden*
Biened27

#5

26.01.2008, 16:57

Die Minidemo habe ich mir runtergeladen, doch mir fehlt die Toolleiste von ra-micro. Schon merkwürdig. Habe mir die Handbücher runtergeladen und werde mir diese mal nach und nach durchlesen.
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#6

26.01.2008, 17:09

Keine Panik. RA-Micro ist nicht schwer. Da kommst du schnell rein und du wirst auch sicher nette Kollegen haben, die es dir ein wenig zeigen, damit du es dann auch verstehst. Gehe ruhig an die Sache heran.

Glückwunsch zum neuen Job und WELCOME hier!
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

26.01.2008, 17:19

Es gibt auf der Homepage von RA-Micro Handbücher? Sind die dann auch aktuelle. Im Programm selber die Handbücher sind ja meist sehr, sehr alt.

Bined27, wenn deine neuen Chefs dich eingestellt haben, wußten sie doch sicher auch, daß du das Programm nicht kennst. Vielleicht fragst du mal, ob du zu einer Einführungsschulung gehen kannst.

Hier im Forum bist du sehr gut aufgehoben, falls Fragen sind. Hier sind viele nette User, die immer schnell mal einen Tip geben können. Vielleicht hast du in der Kanzlei ja Internet, dann kannst du ja schnell mal fragen.

Also nicht mehr zittern und frisch ans Werk :)
Biened27

#8

26.01.2008, 18:01

Hallo,
auf der HP von RA-Micro findet man den Button Downloads. Diesen Button anklicken und dann runterscrollen. Sind schon sehr interessante Sachen dabei. Ich bin in dieser Kanzlei alleine. Ich habe dem Anwalt in meiner Bewerbung geschrieben, dass ich keinerlei Kenntnisse von Anwaltssoftware habe, sondern alles von der Pike auf gelernt habe, was sehr hart war. Gerade Rechnungen schreiben oder ZV zu machen, hat mir nie Spaß gemacht, weil immer etwas falsch programmiert war. Wie ist es denn bei RA-Micro, sind die Rechnungen und auch ZV`s gut zu händeln oder ist es leicht?
Benutzeravatar
SepterraCore
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 23.08.2007, 09:08
Wohnort: Stuttgart

#9

26.01.2008, 18:57

Also als ich in eine neue Kanzlei gewechselt bin, habe ich so einen Monat für die Standartsachen gebraucht, wenn du kontinuierlich damit arbeitest, kommsch wirklich schnell rein - RA_Micro ist eines der benutzerfreundlichsten Anwaltsprogrammen...

Viel Spaß auf der neuen Arbeit ^^
Das Leben ist wie eine Zitrone, also mach Limo drauß!
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#10

26.01.2008, 21:38

Die ZV und die Rechnungen mit RA-Micro sind wirklich sehr einfach. Mach dir keine Gedanken. Sind meist nur wenige Klicks.

Habe keine Angst.

Alle Mitglieder hier, die RA-Micro haben, werden dir zur Seite stehen und deine Fragen, die du hast, beantworten.
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Antworten