RA-MICRO: Kurzbriefe

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
BieneMelly
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 24.11.2006, 12:58
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarland

#1

23.01.2008, 10:53

Hallo Spezialisten,

ich hab da ein kleines Problem mit den Kurzbriefen in RA-MICRO. Wenn ich z.B. einen Kenntnissnahmezettel aufrufe erscheint der in Arial 10, obwohl der Briefkopf eingentlich Arial 11 hat. Das sieht natürlich nich so schön aus und ist zuviel arbeit das jedes mal zu ändern.

Im Textbaustein-Editor wird als Standardschrift auch Arial 11 angezeigt.

Im Moment bin ich etwas ratlos :-(

Melly
rosa

#2

23.01.2008, 10:58

ich glaube es geht am schnellsten wenn du ra-micro anrufst....
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#3

23.01.2008, 11:10

Wenn du den Textbausteineditor schon gefunden hast, kannst du dort auch die Schrift für den Text abändern und dann einfach speichern.
Beim nächsten Aufruft müsste dann die neue Schrift geladen werden.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#4

23.01.2008, 11:22

das geht auch über die Textverarbeitung.
1. Zeile eingeben: "*textl[Ziffer]
dann kann man den TBS bearbeiten.

Aus irgendeinem Grund werden aber die Formatierungen nicht immer akzeptiert, das gehört zu den großen Geheimnissen der Textverarbeitung. Habe auch ein oder zwei TBSe, die sich in der Benutzung jeder Formatierung wiedersetzen.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Feierabend
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 749
Registriert: 07.07.2006, 08:46
Wohnort: NRW

#5

23.01.2008, 11:24

Gibt´s vorgefertigte Kurzbriefe? Arbeite noch nicht so lange mit dem Programm, von daher bin ich für jeden Tipp dankbar. Wo finde ich die?
"...es kann ja nicht immer regnen..."
BieneMelly
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 24.11.2006, 12:58
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarland

#6

23.01.2008, 11:28

In Word hast Du eine zusätzliche Leiste mit RA-MICRO Symbolen und da gibt´s einen Button Kurzbriefe. Und dann gibt´s noch jede Menge Vorlagen die man sich mit *textname oder über die Textbausteinverwaltung aufrufen kann.

Melly
Gast

#7

23.01.2008, 11:30

@Feierabend
wenn Du in der Textverarbeitung die Tastenkombiniation Alt + r gleichzeitig drückst, kommst Du auf die Briefe und von dort direkt auf die Kurzbriefe.

Da gibt man dann nur das Aktenzeichen ein und wählt die Person aus, die man anschreiben möchte und schon bekommt der Mandant z.B. einen Kenntnisnahmezette.

Wenn Du die Texte abändern möchtest, dann musst Du jedoch unter Extras in den Textbausteineditor und dort ggf. das ändern, was Du "normalerweise" schreibst.

@BieneMelly
ich würde mal gucken, welche Einstellungen im Textbausteineditor sind. Ist da auch die korrekte Schriftgröße eingestellt??? Ggf. nochmal in "Datei" und dort in "Seite einrichten" und prüfen, welche Schriftgröße und -format dort eingestellt sind.
BieneMelly
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 24.11.2006, 12:58
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarland

#8

23.01.2008, 11:33

Schaut mal dort:

http://www.ra-micro.de/ra-micro/cgi-bin ... 004000.lit

Scheint zwar nicht mehr ganz so aktuell, aber für um eine Übersicht zu bekommen ausreichend.

Melly
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#9

23.01.2008, 11:34

Das Problem mit der Schriftgröße ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab mich auch schon gefragt, woran das liegt...
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Feierabend
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 749
Registriert: 07.07.2006, 08:46
Wohnort: NRW

#10

23.01.2008, 11:47

@Melly und Preußi: Vielen Dank, werd´s gleich mal testen!!!
"...es kann ja nicht immer regnen..."
Antworten