RA MICRO Betreffzeile

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
rosa

#1

16.01.2008, 08:42

Guten morgen,

ich habe ein ganz seltsames Problem:

Ich habe eine Akte und egal welchen Beteiligten ich aufnehme, immer wieder kommt ein zweizeiliger Betreff (hat auch was mit der Akte zu tun aber mit einem anderen Beteiligten). Dieser Betreff erscheint bei jedem Schreiben, egal wen ich aufrufe. Das abartige dabei ist, dass ich diese Betreffeingabe aber NIRGENDS finde, er ist bei der Aktenanlage nicht eingegeben worden, auch nicht bei den Korrespondenzadressen, nirgends. Mein Chef hat auch schon das ganze System auf den Kopf gestellt.... Ist das jemandem von euch auch schonmal passiert und weiß wo er sich versteckt???

DANKE
rosa

#2

16.01.2008, 09:18

so, nachdem ich hier 6 Aufrufe hatte, mir aber keiner helfen konnte, habe ich bei RA-Micro angerufen. Die Antwort poste ich mal hier rein, vielleicht hilf es jemandem ja mal weiter:

Wenn man einer Korrespondenzadresse ein Kürzel gibt (z.B. X für sonstiger Beteiligter) dann bekommen ALLE Aktenbeteiligten, die das gleiche Kürzel haben, wie eine Korrespondenzadresse, die GLEICHE Betreffzeile. Abartig aber wahr!!! Das heißt, die Aktenbeteiligten suchen sich einen "Partner" aus den Korrespondenzadressen und übernehmen diesen Betreff....
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#3

16.01.2008, 09:28

Das ist ja ein Ding, das wusste ich auch noch nicht. Das sollten die aber mal ändern.

Hast du die neue Beteiligtenstruktur oder die alte?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Ina84
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2006, 16:36
Wohnort: Ense im Kreis Soest, NRW

#4

16.01.2008, 09:33

Das ist ja echt krass. Gut zu wissen.
LG Ina :huepf
rosa

#5

16.01.2008, 09:39

ich habe immernoch 1.63/07 aber ich habe extra gefragt, sie sagte, dass wäre Standard, weil sich dass bewährt habe. Ich habe ihr gesagt, dass das Schwachsinn ist, weil nur, weil ich 10 "sonstige Beteiligte" habe, ich nicht will, dass alle den gleichen Betreff haben, was ein Schwachsinn, ich meine hallo, in meinem Fall hatten alle das Aktenzeichen des Widerspruchsverfahren der Stadtverwaltung, mensch das bewährt sich ja bestimmt :) Naja egal, ich habe der Stadtverwaltung einfach ein Y gegeben und gut ist
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#6

16.01.2008, 09:52

Ich meine nicht die Version. Es gibt eine alte Beteiligtenstruktur, das ist das mit den Korrespondenzadressen etc. Und es gibt die neue Beteiligtenstruktur, da gibt es das nicht mehr, da ist alles zusammegefasst.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
rosa

#7

16.01.2008, 10:00

hhhmmm also ohne das ich das jetzt kenne, kann ich nur sagen, dass ich ein Feld Aktenbeteiligte habe, da kann ich ca. 20 Personen aufnehmen und ein Kästchen für Korrespondenzadressen, da kann ich 4 Leute aufnehmen und ihnen einen eigenen Beteff geben... von was anderem weiß ich gar nichts :)
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#8

16.01.2008, 10:02

Dann hast du die alte Beteiligtenstruktur. Die neue ist viel besser, du kannst dir auch eigene Kürzel anlegen, dann hast du nicht so viele mit "X". Die Umstellung ist kostenlos, musst du mal bei RA-Micro nachfragen. Hier gibt es auch schon einige Threads dazu.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#9

16.01.2008, 10:14

@Immi: das gibt es in der Tat schon sehr lange (alte Beteiligenverwaltung) und ich arbeite schon seit DOS-Zeiten damit. Aufgeteilt nach Referaten kann man den Beteiligten nach zugeordneten Kennzeichen feste Betreffs zuordnen. Von RA-Micro sind für Referat 4 (Verkehrssachen) zB. welche vorgesehen.

Angelegt werden als *.txt-Standardtexte als bis zu dreizeilige Texte, die zB Rubrentextbausteine enthalten. Das ist megapraktisch und ich habe davon zahlreiche für die diversen Referate.

Wenn Du deinen lästigen Betreff löschen willst, schau mal, ob Du im Standardverzeichnis einen Text "korr[Beteiligen-/Korrespondenzkürzel, zb "G"][Ziffer Referat]", etwa "korrG06". Das wäre der Übeltäter.
Den solltest Du löschen, denn sonst wird der immer automatisch eingelesen, wenn Du z.B. im Referat 6 einen Beteiligen "G" (Gegner) anlegst.
ich glaub mich knutscht ein Elch
rosa

#10

16.01.2008, 11:08

oh oh da muss ich mich echt mal umhören nach der neuen (die wohl nicht mehr neu ist) Beteiligtenliste....DANKE
Antworten