RA-Micro - automatisiertes Mahnverfahren

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
wild.diva
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 08.06.2006, 21:04
Wohnort: Darmstadt

#1

19.06.2006, 21:05

Ich habe heute mal versucht über RA-Micro einen Antrag auf Mahnbescheid zu erstellen und der Vordruck, den es dort gibt, stimmt ziemlich mit dem "üblichen" Vordruck überein. Leider passen die gemachten Angaben beim Ausdrucken dann aber doch nicht auf den Vordruck, so dass alles verschoben ist und nicht dorthin gedruckt wird, wo es die Zeile vorsieht. Wie macht Ihr Euren Antrag auf Mahnbescheid? Füllt Ihr ihn mit der Schreibmaschine aus oder kennt sich jemand mit dem Vordruck bei RA-Micro aus?
KatharinaW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 29.05.2006, 20:18
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

#2

19.06.2006, 22:12

Wir haben zwar auch RA-Micro aber machen die MBs immer mit der Schreibmaschine.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

19.06.2006, 22:49

genau Katharina, eben genau weil das nie passt, das passte schon beim "normalen" nicht..
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2006, 15:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#4

20.06.2006, 06:47

Oje.. mit der Schreibmaschine... die Zeit ist schon lange vorbei... Für das Drucken mit dem Computer gibt es spezielle Formulare. Nicht den "Durchdruck" sondern so eine Lose-Blatt-Sammlung. Ich hatte irgendmal die Nase voll von der Schreibmaschine, habe die Formulare bestellt, mir Kopien zum Probieren gezogen und dann in den Einstellungen bei RA-Micro so lange rumprobiert (mit Lineal am Formular), bis es passte. Man muss zwar ein paar Minuten investieren, um die Einstellungen zu bekommen, aber danach funktioniert es. Im Zweifel mal bei RA-Micro anrufen. Da gab es noch irgend einen ganz fiesen Haken, der gesetzt werden musste, sonst hat es alles verschoben..

Augen zu und durch - danach ist es Arbeitserleichterung pur...

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#5

20.06.2006, 06:50

Wir sind auch noch so arme Gestalten, die den MB mit der Schreibmaschine ausfüllen müssen... dämliches Programm aber auch! :twisted:

In der Schule hatten wir ja RA-Micro gelernt und da hat das mit dem MB seltsamerweise immer gepaßt... und solange wir in der Ausbildungskanzlei noch RA-Micro und nicht Adwoware hatten, ging es auch. Da hat wohl irgend jemand die Einstellungen auch rausbekommen. War im Vergleich zu heute viel leichter, einen MB-Antrag zu machen... :)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

20.06.2006, 07:33

ja das stimmt, man müsste es anpassen.. aber das ist mir zu aufwendig und soo oft haben wir keine MBs mehr.. mal sehen, vielleicht kann ich das der Azubine aufdrücken, wenn se ma nix zu tun hat.. ;-)
Andreas

#7

20.06.2006, 08:24

Man kann die Druckpositionen anpassen, dann stimmt es und man kan die von Claudia erwähnten Formulare für Laserdrucker verwenden.

Bei Soldan haben die übrigens die Bestell-Nr. 31528-00.
Benutzeravatar
Mia
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 14.03.2006, 13:45

#8

20.06.2006, 08:40

Wir machen die MB´s schon immer automatisch über RA-Micro.
Die Einstellungen sind als Anlage beigefügt. Ich hoffe, das klappt so.

Natürlich übernehme ich keinerlei Garantie, dass es auch funktioniert.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Bärchen

#9

20.06.2006, 09:10

Ich stimme zu! Man muss wirklich elendig lange herumprobieren mit den Druckeinstellungen, bis es funktioniert. Ich habe da mal nen halben Tag für gebraucht. Allerdings passt es beim VB immer noch nicht.

Da heißt es nur, probieren geht über studieren. Viel Spaß ;-)

Gruß Nina
wild.diva
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 08.06.2006, 21:04
Wohnort: Darmstadt

#10

20.06.2006, 09:11

Super, danke für die Übermittlung der Einstellungen!

Habe diese gerade übernommen und hoffe, dass es beim nächsten Mahnbescheid klappt. Setze mich auch so ungern an die Schreibmaschine und das ist ja wirklich super veraltet. Aber so weit ich weiß kann man die Anträge bald über das Internet direkt ans Gericht übermitteln, da werde ich mich auch bald mal erkundigen, wie das dann gehen soll.
Antworten