Leichtes Einarbeiten in RA-Micro?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
Melanie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 14.04.2006, 15:35
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Irgendwo in Schleswig-Holstein

#1

17.06.2006, 23:08

Hallo,
da ich mich bereits um einen neuen Arbeitsplatz bewerbe und in den meisten Kanzleien wohl mit RA-Micro gearbeitet wird, interessiert es mich sehr, ob es einfach ist sich in das Programm einzuarbeiten. Ich kenne sonst noch Advodat. Bin eigentlich recht gut mit dem Programm zurecht gekommen. Kann mir jemand was dazu sagen?
Viele Grüße

Melanie :pcwink
Andreas

#2

18.06.2006, 09:26

Eigentlich sollte es recht leicht sein, sich in die wichtigsten Funktionen von RA-Micro einzuarbeiten. Das einzige, das mir etwas ungewohnt vorkam, war die Art, wie man aus Word heraus Briefe aufruft.

Das funktioniert bspw. so :

*A123/06A

*A --> fertige ein neues Schreiben
123/06 --> Aktennummer
A --> an das Amtsgericht

Das Letzte ist der sogenannte Kennbuchstabe. Jeder zur Akte gespeicherte Empfänger hat nen Kennbuchstaben. Die häufigsten bei uns :

A --> Amtsgericht
B --> Arbeitsgericht
C --> Landesarbeitsgericht
D --> Landessozialgericht
E --> Dritter
F --> Dritter
G --> Gegner
H --> Haftpflichtvers.
L --> Landgericht
M --> Mandant (zum Schreiben an Mandant kein Kennbuchstabe erforderlich)
O --> Oberlandesgericht
R --> Rechtsschutzversicherung
S --> StA

Das war jetzt mal auswendig, ich kann mich auch vertan haben - da kannst du allerdings in der konkreten Kanzlei nachfragen, da das gelegentlich auch individuell anders ist mit der Belegung der Kennbuchstaben. Aber die M, G, A, L, O dürften eigentlich überall gleich sein.

Ansonsten mal ne Frage:

Mit welchen Aufgabengebieten bist du denn so insbesondere betraut ?
evelyn m.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 348
Registriert: 04.04.2006, 12:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

18.06.2006, 11:53

.und wenn du die buchstaben nicht auswendig weisst: mit *B und dem anschliessenden aktenzeichen erhälst du eine übersicht über alle zur akte angelegten beteiligten. ist vielleicht am anfang einfacher.
Lieben Dank und Grüße an alle
evelyn
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4

18.06.2006, 13:09

Hi,

da ich kürzlich auch den Arbeitgeber gewechselt habe und nun auch zum ersten Mal mit RA-Micro arbeite, kann ich dir sagen, dass es gar nicht so schwer ist, wenn man sich nicht allzu dumm anstellt.

Bei uns ist es mit dem Schreiben ähnlich wie bei Andreas, nur dass wir bei uns *AName des Empfängers eingeben.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze3
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Gast

#5

18.06.2006, 13:47

Hallo Melanie!

Ich habe RA-Micro vorher auch nicht gekannt aber es war sehr einfach mich da zurechtzufinden. Es wird dir sicher ein paar mal gezeigt werden und ansonsten fragst du!

Liebe Grüße
Sandra
Baer70
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 31.05.2006, 00:17
Beruf: Kanzleiberater
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarlouis

#6

18.06.2006, 18:31

Schau mal hier nach:

http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=801&highlight=

oder kurz gefaßt:

RA-MICRO eLearning http://www.ra-micro.de/start/content/ra ... studio.cfm

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Melanie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 14.04.2006, 15:35
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Irgendwo in Schleswig-Holstein

#7

19.06.2006, 10:31

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe jetzt schon eine kleine Vorstellung und bin schon recht angetan von dem Programm. Ich kannte ja nur Advodat, und das ist nicht annähernd so komplex und einfach zu handhaben. Besonderer Dank gilt Dir Jörg. Habe mir gleich einige Vorführungen angesehen. :wink2
Viele Grüße

Melanie :pcwink
Bärchen

#8

19.06.2006, 11:12

Hallöchen!

Ich habe mir das RA-Micro selber beigebracht. Es ist wirklich ganz einfach. Meine alte Arbeitskollegin sagte auch, dass man sich wohl eine Testversion bei RA-Micro direkt aus dem Internet ziehen kann (dann könnte man sich das Programm evtl. schon einmal angucken).

Ich gehe mal davon aus, dass die Seite "www.ra-micro.de" heißt, wenn nicht, muss Du mal bei Google nachgucken.

Gruß Nina
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9

19.06.2006, 16:46

Hi,

die Demoversion von RA-Micro hatte ich auch, wer aber wirklich mit RA-Micro arbeiten lernen will, sollte die Finger weglassen von der Demoversion. In dieser Version ist fast alles gesperrt, was man eigentlich im täglichen Büroleben benötigt.

Vielleicht gibt es aber zwischenzeitlich eine neuere Version.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze3
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#10

19.06.2006, 17:19

Ich kenn mich zwar selbst nicht so gut mit RA-Micro aus, aber es gab hier schon mal nen Thread darüber... und da gabs nen Link, wo man die kostenlose Start-Lizenz runterladen kann. Vielleicht kann man darüber bißchen üben?

http://shop.strato.de/epages/Store.sf/? ... ucts/00104

Aus der Beschreibung:
"Die RA-MICRO Start-Lizenz beinhaltet die Kanzleitextverarbeitung." [...]
Sie enthält u.a. Adressverwaltung, Anwaltstools, Berechnungen/Tabellen, Dienstprogramme/Kanzleiverwaltung, Kanzlei-Textverarbeitung, MS Office Schnittstelle

In den ersten zwei Jahren fallen für Support und Programmupdates keine zusätzlichen Kosten an - sie sind in der Lizenz enthalten. [...] RA-MICRO START enthält ein 190-seitiges Handbuch im PDF-Format..
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten