RA Micro: Erfahrung mit Zusendung neuer Signaturkarte?!

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1

29.12.2007, 19:13

Hallo,

ich wollte mal wissen, wielange es bei euch gedauert hat, bis ihr nach Absendung des Antrags die neue Signaturkarte bekommen habt und wann ihr das gemacht habt (war es schon vor Dezember...?)

Ich weiß nicht mehr genau wann ich den Antrag abgesandt habe, aber es ist schon ne Weile her und immer noch keine Karte da und am Montag ist ja nun der 31.12. und da läuft ja die alte Karte ab.. Grrr

Danke
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#2

29.12.2007, 19:45

Oje, wegen der Zeitdauer für die Übersendung der Reparaturkarte kann ich leider nicht dienen.

Ich warte aber bereits seit über zwei Wochen auf einen Rückruf von einem Techniker, bzgl. der Erkennung des Scanners im Programm.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#3

29.12.2007, 22:19

Denke mal so 4-6 Wo. sollte man mind. rechnen...
Dann kommt die neue Karte. Dann direkt die Empfangsbekenntnis zurücksenden und danach kommt 2. Brief mit PIN und du kannst die Karte freischalten.

@Butterflybabe - Reparaturkarte??? Pepsi mein die neue Signaturkarten die ab Januar 08 generell nur noch verwendet werden können.

Scanner? Oder Kartenleser? Da würd ich dann nochmal nachhören und das nicht auf sich beruhen lassen. Weil bei KArtenlesern kann es sein, dass die nicht mit der neuen Technik funkionieren und ein neuer gekauft werden muss. Bzgl. Scanner kann ich mir nicht vorstellen dass das mit der Umstellung auf die neuen Karten zu tun hat...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

30.12.2007, 12:48

Hey Pepsi, wenn du die Karte (neue oder Ersatzkarte?) bei Signtrust angefordert hast, solltest du da anrufen. Die hatten mit den Anträgen, die Ende November/Anfang Dezember gestellt wurden Probleme. Unserer wurde gar nicht bearbeitet, weil dann plötzlich alles anders gehen sollte. Ich hatte vor Antragstellung schon da angerufen. Ich sollte Online einen neuen Antrag stellen und auf dem Ausdruck vermerken, daß es eine "Ersatzkarte" ist (Ersatzkarte ist bei denen wohl die Folgekarte), zur Post gehen, identifizieren lassen usw. Habe ich auch gemacht.

Als sich nichts tat, habe ich wieder angerufen. Dann wurde mir gesagt, ich bräuchte den Antrag nicht bei der Post abgeben wg. identifizieren usw. , sondern solle ihn direkt an Signtrust schicken.

Die Karte ist bis jetzt nicht angekommen!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

30.12.2007, 15:32

@Lena: 4-6 Wochen?!?! das kann doch nicht deren Ernst sein, dann haften die aber für alles was ich nicht einreichen kann, wenn die mir den Antrag so spät schicken.. bisher ist er auf dem normalen Weg überhaupt nicht gekommen, ich hatte bei RA MIcro nachgefragt, weil du mir gesagt hattest, man muss da n Antrag ausfüllen, bis dahin ging ich ja davon aus, dass die Karte wie das letzte mal von alleine kommt.. grrr zum kotzen.. die RA MIcro Tante hat ne Email zu dem Typen hingeschickt und der antwortet nicht..

ich kann unmöglich am Montag alles fertig machen, das schaff ich nie und wenn dann müsste ichs ja wohl am Montag noch hinbringen, weil es ja eingegangen sein muss oder? manoman
Gast

#6

02.01.2008, 12:42

Wir haben die Karten bereits im September beantragt! Habe die Anträge sogar per Einschreiben verschickt, damit da ja nichts schief geht *g*

Allerdings nicht bei RA-Micro da wir das nicht haben, sondern über die Notarkammer. Chef 1 hat seine Karte am 29.11.07 erhalten, Chef 2 wartet immer noch drauf. Habe schon mehrfach mit der Hotline vor Weihnachten telefoniert. Uns wurde zugesichert, dass die Karte bis spätestens 31.12. da ist (Ablauf war aber bereits 19.12.!)

Da heute immernoch nichts in der Post war werde ich wohl die Hotline nochmal anrufen und fragen was das soll.

Hätte Chef 1 seine Karte nicht, dann wären wir seit dem 19.12. quasi handlungsunfähig was das HR betrifft :ohmann

*winkt*
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

03.01.2008, 09:04

naja Notarkammer ist ja was anderes..

ich werd heute die RA MIcro Tante nochmal anrufen, die hat sich seit der letzten Email an den Typen nicht mehr gerührt..

wie schon gesagt für MBs ist das nicht weiter tragisch, die nehmen vorläufig auch ungültige SIgnaturen, aber HR eben nicht
hexchen
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 24.08.2006, 16:13
Kontaktdaten:

#8

07.01.2008, 06:53

Die neuen Karten hatten wir relativ zügig, das Problem war das Update für die Software vom Kartenleser, das hab ich erst am Freitag bekommen, leider war die Erklärung dazu so blöde formuliert, dass ich erstmal eine Menge Rückfragen hatte. Heute werde ich den zweiten Installationsversuch starten. Ohne dieses Softwareupdate werden bei uns die Karten überhaupt nicht erkannt, ob ihr das im Einzelfall braucht, solltet ihr mit RA-Micro klären, wenn ihr den Kartenleser von denen habt.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

07.01.2008, 08:26

das Update hab ich schon runtergeladen, nur noch nicht installiert.. was ist an der Installation so schwierig?
hexchen
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 24.08.2006, 16:13
Kontaktdaten:

#10

07.01.2008, 17:48

Die wichtigste Frage für mich war, mit welcher Karte ich die Installation signiere, da unsere Zertifikate zum 31.12.2007 abgelaufen sind. Die Installation selbst ist nicht so schwierig, habe ich heute gemacht.
Antworten