Kurse zu RA-Micro oder so

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Annika Katrin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 69
Registriert: 22.11.2007, 11:04
Beruf: Rechtsfachwirtin seit 11/2007

#1

20.12.2007, 17:43

Hallöchen,

wie manche wohl schon sehr gut gemerkt haben, schnall ich so manches nicht bei dem Programm. Kennt sich einer mit Kursen oder was man lesen kann aus? Gerade bei dem Aktenkonto kenn ich mich nicht so doll aus. Wir benutzen das bis jetzt auch nicht. Aber meine Chefin meinte, daß könnte man ja mal benutzen. Nur wie das alles da funktioniert kann sie mir natürlich auch nicht sagen.
Benutzeravatar
immer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.03.2007, 17:54
Wohnort: Nürnberg

#2

20.12.2007, 18:03

Kurse werden sicherlich auch von eurem örtlichen RA-Micro-Händler bzw. -Vertrieb angeboten. Kosten wahrscheinlcih so um die 200 € pro Vormittag.

Außerdem gibts bei RA-Micro kostenlose Online-Fortbildungen, von denen dur dir auch nachträglich noch so eine Art "Videomitschnitt" anschauen kannst: http://www.ra-micro.de/elearning/

Außerdem kannst du dir bei RA-Micro das sog. Schülerhandbuch bestellen (kostet 10 € netto), geht auch ganz gut zum Selbstudium ohne Lehrer. Die Lösungen zu den Aufgaben findest du dann im Lehrerhandbuch (25 € netto) http://shop.strato.de/epages/61026619.s ... s/RA-MICRO

Dann wäre da ja auch noch die ins Programm eingebaute Hilfe, aber die find ich naja... nicht so toll.
AC/D Schuhe aus!
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#4

20.12.2007, 18:26

ich würde lieber in den sauren Apfel beißen und einen Kurs bei RA-Micro machen. Die machen notfalls sogar vor Ort in der Kanzlei. Nachdem, was ich bislang von elerning gesehen habe ist nach meinem Eindruck eher was für Leute, die's im Prinzip können.

Außderm solltest Du dir eine CD mit nach Hause nehmen und dort als Probeversion aufspielen. Die hat ein paar Einschränkungen, die Dich aber zum Üben der elementaren Dinge wie der Buchhaltung nicht beeinträchtigen werden (vorausgesetzt ihr habt eine einfache Einnahmen/Ausgaben-Buchhaltung)
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
immer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.03.2007, 17:54
Wohnort: Nürnberg

#5

21.12.2007, 11:10

Die von mir genannten Handbücher kannst du auch kostenlos als pdf downloaden: http://www.ra-micro.de/ra-micro/content ... ulen.shtml
AC/D Schuhe aus!
Annika Katrin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 69
Registriert: 22.11.2007, 11:04
Beruf: Rechtsfachwirtin seit 11/2007

#6

21.12.2007, 13:07

Danke erst mal. Ich habe mir jetzt das Schüler- und das Lehrerhandbuch ausgedruckt. Man ganz schön viel. Aber ich hoffe, mal das hilft mir weiter.
Benutzeravatar
Klopfer
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 28.12.2007, 15:29
Software: ReNoStar
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#7

30.12.2007, 14:41

an dem Handbuch kann man eigentlich ganz gut arbeiten. Bei den E-Learning-Dinger gehen die zum Großteil davon aus, dass Du shcon ein gewisses Grundwissen hast. Daher würde ich Dir auch raten, erst einmal mit dem Buch zu arbeiten und dann die Fragen, die noch offen sind, gezielt über so E-Learning-Veranstaltungen zu klären. In diesen Veranstaltungen kannst Du auch wieder Fragen stellen :)
-- Nimm das Leben nicht so ernst. Du überlebst es eh nicht ---
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

30.12.2007, 15:29

was genau willlste denn wissen, ich kanns dir auch erklären und außerdem gibts hier genug andere die sich mit RA MIcro auskennen, dafür sind wir ja da, stell einfach ne Frage hier rein und wir helfen dir

diese Kurse wären und sind mir zu teuer und das muss ja nicht sein
BieneMelly
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 24.11.2006, 12:58
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarland

#9

31.12.2007, 03:34

Ich denke, Kosten für Schulungen pauschal als zu teuer zu bezeichnen ist nicht ganz fair. Zugegeben, wenn man sowas vor Antritt einer neuen Stelle selbst bezahlen will/muss, tut das schon weh. Aber in der Regel werden die Kurse doch wohl von der Kanzlei gezahlt und es nehmen dann mehrere Leute teil - und somit relativieren sich die Kosten schon wieder.

Im RA-MICRO E-Learning gibt´s aber auch Veranstaltungen für Neukunden / Anfänger:

"Dieser Schnellkurs richtet sich insbesondere an RA-MICRO Neukunden. Er findet eine Woche lang täglich um 08:00 Uhr statt und wird monatlich wiederholt. Inhaltlich werden umfasst: Akten/Adressen/Online-Recherchen, Gebühren/ZH I, OP-Liste, Zahlungsverkehr, Fibu, ZV."

Theoretisch müßte demnächst nochmal was starten...

.. und bis dahin liegen noch Aufzeichnungen vor zu den Themen:

Akten/Adressen
OP-Liste/Zahlungsverkehr

Das findet ihr unter RA-MICRO Kanzleisoftware -> Übergreifende Themen im E-Learningcenter.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

31.12.2007, 08:32

doch finde ich, weil ich sie als unnötig erachte, weil man sich eh nicht alles merken kann. Ich bringe mir sowas immer selbst bei durch ausprobieren, dann frage ich im Forum und wenns dann immer noch nicht klappt, rufe ich bei RA M an.

(ich sehe das nicht nur als Anwenderin, sondern auch als Buchhaltung der Kanzlei) ;-)
Antworten