RA Micro für Dummies

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Autotextkönigin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 21.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg

#11

19.11.2007, 20:41

@secret 72: Dazu sollte ich mal übergehen. Aber ich glaube das kann ich ja nachträglich auch noch aufrufen und nur die Vollmacht drucken, oder? Hier sind die Akten meistens eh sehr spärlich (beteiligtenmäßig) angelegt worden. Ein späterer (weiterer) Ausdruck lohnt sich hier also in jedem Falle. Die Fristenliste ist mir eh zu kurz.
Liebe Grüße
Autotextkönigin - Wer den gleichen Text zweimal schreibt kennt die F3-Taste noch nicht
Janin

#12

19.11.2007, 20:42

ja die vollmachen kannst du auch einzeln ausdrucken.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13

19.11.2007, 20:52

@Autotext: das erkennst du leider nicht ander Version.. hast du Aktenbeteiligte, und z.B. Korrespondenzadressen extra, also kannst du das anklicken?

die E-Akte gibts bei Akten, habe mir dafür extra n Button aufn Desktop gezogen

man kann einstellen, ob die Gebühren bei Erstellung einer Maßnahme gebucht werden sollen, dies sollte man aber nicht tun, da dies keine richtige Rg darstellt, sodnern ja nur die Kostenaufstellung im Text ist, die Rg an den Mdt erstellst du ja extra

natürlich kannst du gerne die Handbücher lesen, ich wollte nur sagen, dass ich keine Handbücher mag ;-)

@secret: nur leider kann man die Texte nicht ändern
Autotextkönigin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 21.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg

#14

19.11.2007, 21:02

@Pepsi - Korrespondenzadressen gibts extra, kann einzeln angeklickt werden.

Das mit den RGen erstellen - ist wohl so ein RA Micro-Ding. Bisher habe ich das so gemacht, daß alle Maßnahmen auch im Aktenkonto gebucht wurden beim Drucken. Die ZV-RG ist eine Gebühren- und Kostenaufstellung gewesen, die letztendlich erst beim Aufrufen eine RG-Nummer bekommen hat. Die RG selber wurde aber nicht nochmal ins Soll gestellt. Dachte, hier gibts sowas auch. Ich finde es gerade praktischer, wenn alles im Aktenkonto drin ist wegen der SC-Zahlungen. Dann ist das FG auch wirklich FG und kann gleich weg. FiBu mache ich hier nämlich nicht.
Handbücher MUSS ich lesen mangels Einarbeitung. Da ich sie aber hier zuhause auf dem PC habe, reicht mein fotografisches Gedächtnis manchmal nicht aus ;-))
Ich teste mal weiter und werde berichten.
Liebe Grüße
Autotextkönigin - Wer den gleichen Text zweimal schreibt kennt die F3-Taste noch nicht
Janin

#15

19.11.2007, 21:04

ich finde es auch praktisch, dass alles im aktenkonto gebucht ist. das programm erkennt ja automatisch, wenn du eine zv-abrechnung tust. es erspart dir halt ein wenig arbeit.
secret72

#16

19.11.2007, 21:07

Pepsi hat geschrieben:@secret: nur leider kann man die Texte nicht ändern
Das stimmt.

Wenn man aber z. B. drei verschiedene Vollmachtstexte ständig benötigt, dann kann man die sich ja in den Formularen selbst anlegen und dann eben beim Ausdruck die entsprechende Version auswählen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17

19.11.2007, 21:12

aaah dann hast du die alte, dann musst du wenn du das standardmäßig aufrufen willst, bei Korrespondenzadressen eingeben, also die Adresse des Gerichts und dann halt In dem Rechtsstreit usw.. (sind ja 3 Zeilen), solltest aber auch bei "Akte ändern" das Gericht und Az eingeben, da sonst beim Termine eintragen etc. nicht automatisch das Az gezogen wird

ihr solltet sowieso auf die neue Beteiligtenverwaltung umstellen (m.W.n. kostet das nichts mehr und kann selbst gemacht werden)

aber wie soll das klappen mit dem Rg buchen? wenn ihr ne Maßnahme macht, dann bucht er die Kosten also ohne RgNr.. und wie kriegt ihr die darein? wenn ihr ne Rg an Mdt macht, bekommt dies ja auch ne neue Nr.. ?!? Hülfeee ;-)
Janin

#18

19.11.2007, 21:15

pepsi das ist eigentlich ganz einfach. wenn du zv-maßnahme machst, wird das ins aktenkonto gebucht, natürlich nur, wenn du das eingegeben hast. und wenn du ne rechnung erstellt, zieht sich das programm das automatisch heraus. wenn du alles richtig gebucht hast, wird denn rg erstellt und mandant bezahlt, ist konto auf null. musste evtl. mal mit einer akte ausprobieren.
Autotextkönigin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 21.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg

#19

19.11.2007, 21:20

Genau janin, endlich versteht mich jmd.

Ja, ich werde wohl mal etwas mehr hier testen müssen. Wenn ichs vermurkse, dann müßt ihr mir helfen das wieder glattzubügeln ;-))
Liebe Grüße
Autotextkönigin - Wer den gleichen Text zweimal schreibt kennt die F3-Taste noch nicht
secret72

#20

19.11.2007, 21:21

Ich glaube, das muss ich auch mal ausprobieren. Ich buche das nämlich nicht ins Aktenkonto, wenn ich vollstrecke. Vielleicht geht das ja dann schneller? Aber zumindest kann man nichts vergessen abzurechnen.
Zuletzt geändert von secret72 am 19.11.2007, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten