RA-MICRO, Änderung des Rechnungsbetrages

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#1

18.10.2007, 13:39

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich könnte dieses Programm ......

Ich will nachträglich den Rechnungsbetrag im Aktenkonto und in der OP-Liste ändern.

Bislang habe ich immer die Rechnung storniert, das ist mir aber mittlerweilse zu aufwendig.

Habt ihr einen Tipp für mich?
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#2

18.10.2007, 13:40

Das wäre aber nicht richtig, wenn du den Betrag einfach änderst. Sollte der Rechnungsbetrag ein anderer sein, muss eine Gutschrift auf die alte Rechnung erteilt werden und dann muss eine neue Rechnung gemacht werden.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#3

18.10.2007, 13:42

ES geht darum, dass ich - mal wieder - eine Rechnung erstellt habe, aber die Fahrtkosten zum Ortstermin vergessen habe. Ich will ja alles ändern, die Rechnung selber, die Aktenkonto und die OP-Liste, einfach alles. Und ich will nicht deshalb, dass es durchaus mehrmals passieren kann, dass Cheffe Rechnung nicht passt, diese immer gutschreiben/stornieren udn nochmals von vorne beginnen.
Benutzeravatar
Darkeyes
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 326
Registriert: 09.07.2007, 17:58
Beruf: ReFa (wieder im Dienst!!)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#4

18.10.2007, 13:47

Da mir das auch - leider- immer mal wieder passiert, kann ich Dich verstehen.
Aber im Aktenkonto kannst Du -soweit ich das weis- nichts ändern. Es bleibt also nur die Möglichkeit, wie auch Curry schon gesagt hat, eine Gutschrift / Stornierung. Bleibt Dir nichts anderes übrig, auch wenns noch so doof ist.
[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cAbax03-0012MDAwMTUwbHwwMDgxMzVsfERpZSBad2Vpc2Fta2VpdCBo5Gx0IHNjaG9u.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#6

18.10.2007, 14:05

Mach doch ne neue Rechnung und stell nur noch den Betrag ins Aktenkonto, der noch nicht gebucht ist (also den für die Fahrtkosten). Dann hast du im Aktenkonto zwar zwei Rechnungen, aber der Betrag bestimmt und du musst nichts stornieren. Weiß allerdings nicht, ob das rechtlich so in Ordnung ist.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#7

18.10.2007, 14:12

Also ich mache Kostenrechnungen eigentlich grundsätzlich vorher im Entwurf, weil Chef immer noch irgendwas findet, was anders sein muss. Da passiert es dann nicht soooooo häufig, dass ich dann eine Gutschrift erteilen muss.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Bambi

#8

18.10.2007, 14:20

Jep.. Ich würde auch ne Rechnung erstellen, azgl. der Rechnung, die Du bereits hast, was dann im Ergebnis die Differenz (Fahrtkosten) ausmacht.

L.G. Bambi

P.s. Ich mache immer Gutschriften. Bei Stornierungen ploppt auch immer so'n Fenster auf.. In irgendeinem Seminar haben die auch erklärt, warum man besser Gutschriften macht. Ich hab's leider vergessen.. ABER ich weiß noch, dass es einleuchtend war.. Bild
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

18.10.2007, 19:49

...weil RA MIcro bei Stornos RgNrn vergibt, du aber keinen Beleg dafür bekommst, wie bei ner Gutschrift und dir dann im RgOrdner ne Nr fehlt ;-)

ansonsten :zustimm entweder ganz neu oder du buchst den Restbetrag und änderst in der OP Liste den Betrag dann ab (is nur blöd, weil dann der RGBetrag mit dem zu zahlenden nicht übereinstimmt, musst du aufpassen was dann in der Mahnung steht) und deine Rg per Hand dann um den Betrag erweitern
Antworten