RA Micro 2016

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#31

07.01.2016, 21:59

Roter Panda hat geschrieben:
Soenny hat geschrieben:Du kannst dir die Icons, die du immer brauchst, selber im Hauptmenü anlegen ;)
Das weiß ich :) Aber sehr viele Sachen kann man gar nicht rauslöschen bzw. man muss auch mal ins "Nebenmenü", dass finde ich eben sehr blöd.
Doch, rauslöschen kannste alles. Und die Unterpunkte, die Du vom "Nebenmenü" brauchst, stattdessen ins Hauptmenü legen.

Viel lästiger find ich stattdessen, dass ich die dämlichen Icons zwar minimieren kann - der Platzverbrauch bleibt aber dennoch der gleich (Umrandung), und damit ist auch kein Platz für zusätzliche Icons. Voll bleibt dann voll. Was ein Quatsch.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#32

08.01.2016, 08:31

Moin, seit gestern Abend habe ich auch das Update worüber hier gesprochen wird. Mir graust es jetzt schon. :panik
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sonne0412
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 80
Registriert: 12.03.2008, 11:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#33

08.01.2016, 08:54

Roter Panda hat geschrieben:Mir persönlich gefällt das neue RA-Micro gar nicht. Es ist nur vorteilhaft für die Chefs, die die App dazu benutzen. Vermutlich wurde es für mobile Geräte optimiert, was wirklich nur den Chefs was bringt. Für die Damen die damit arbeiten müssen, ist eine Umstellung und ziemlich unübersichtlich. Früher konnte man von dem RA-Micro-Desktop wunderbar zugreifen. Nun muss man ständig in andere Bereiche wechseln und man muss sich immer quer durchklicken um allein schon in die "Akteninfo" zu kommen.

Es ist sehr umständlich gemacht...

Ich selbst habe viel über Short-Cuts gearbeitet. Die funktionieren glücklicherweise nach wie vor. Warten wir mal ab wie lange noch.
Akteninfo: AltGr+I
Eine Übersicht für die Short-Cuts gibt es auf dem Desktop oben rechts das "i"-Symbol.
:katze1 Humor ist der Knopf der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
Für Schreibfehler haftet die Tastatur. :notier
Benutzeravatar
Roter Panda
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2015, 19:34
Beruf: Azubi - Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#34

08.01.2016, 09:07

skugga hat geschrieben:
Viel lästiger find ich stattdessen, dass ich die dämlichen Icons zwar minimieren kann - der Platzverbrauch bleibt aber dennoch der gleich (Umrandung), und damit ist auch kein Platz für zusätzliche Icons. Voll bleibt dann voll. Was ein Quatsch.
Das mit dem minimieren ist auch blöde gelöst worden, allgemein finde ich den Platz nicht ausreichend. Auf dem alten RA-Micro hatte ich nie den Desktop voll, obwohl ich die nötigsten Sachen für mich drin hatte. Bin gespannt ob es bemerkt wird, wie eigentlich unsinnig viele Funktionen sind.
Das Leben ist wie eine Zeichnung nur ohne Radiergummi :huepf
BiancaB
Forenfachkraft
Beiträge: 120
Registriert: 16.01.2013, 10:08
Beruf: RA-Fachangestellte

#35

08.01.2016, 09:58

Hallo, ich habe auch eine Frage zu RA-Micro 2016:

Wenn ich eine Frist eintrage, kann ich ja gleichzeitig einen Fristenzettel ausdrucken. Kann ich den Fristenzettel der jetzt in RA-Micro hinterlegt ist, ändern? Wir hatten im RA-Micro 2015 eine andere Vorlage die ist auch in den Standarttexten noch als fzettel.rtf vorhanden. Ich weiß nur nicht ob man das ändern kann bzw. ob man die Texte austauschen kann. Kann mir jemand von Euch helfen?
Petra71
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 09.12.2012, 20:41
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#36

08.01.2016, 16:45

Hallo,

dieses Problem hatten wir bereits bei der Umstellung im Dezember. Wir haben dann beim Support in Berlin angerufen und dort wurden dann Verzeichnisse umkopiert etc. Seitdem läuft es wieder. Immerhin DAS läuft...


Liebe Grüße
Petra
Sonne0412 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

alle Jahre wieder gibt es Ärger nach dem Update, nunmehr auf 2016.

Ich habe eine Frage zur Darstellung der E-Akte: Vor dem Update gab es über DMS die Möglichkeit nach Eingabe des Az. die gesamten Daten anzeigen zu lassen. Nach dem Update ist es nun so, dass unter der Anzeige E-Akte nur das Aktenvorblatt angezeigt wird.

Die E-Akte wird erst vollständig angezeigt, wenn man von der Ansicht E-Akte auf Druckdateien oder Briefdateien wechselt und anschließend wieder zurück auf die E-Akte klickt. Das ist mir zu umständlich!

In den Einstellungen habe ich keinen Punkt gefunden; war jemand von Euch erfolgreich?

Vielen Dank.
Petra71
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 09.12.2012, 20:41
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#37

08.01.2016, 16:49

uuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaa..... ich hab gerade die Meldung, dass ein neues Update geladen wurde.... mir wird schlecht.

Dass mit dem vollen Startmenü habe ich auch. Finde ich auch unübersichtlich. Und sind wir doch mal ehrlich: Wie viele Anwälte 2.0 gibt es denn schon, die mit Tablets herumrennen? Oder habe ich nur das aktenliebende Modell hier?? :pfeif


Schönes Wochenende
Petra
Benutzeravatar
Roter Panda
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2015, 19:34
Beruf: Azubi - Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#38

08.01.2016, 17:14

Petra71 hat geschrieben:uuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaa..... ich hab gerade die Meldung, dass ein neues Update geladen wurde.... mir wird schlecht.

Dass mit dem vollen Startmenü habe ich auch. Finde ich auch unübersichtlich. Und sind wir doch mal ehrlich: Wie viele Anwälte 2.0 gibt es denn schon, die mit Tablets herumrennen? Oder habe ich nur das aktenliebende Modell hier?? :pfeif


Schönes Wochenende
Petra
Eben. Das ist es! Nicht jeder läuft mit einem Tablet durch die Gegend. Selbst bei der App gibt es übertriebene Schwierigkeiten. Der Anwalt konnte nur die Termine sehen, die er sich eingetragen hatte und nicht die seine Sekretärin eingetragen hatte! So ähnlich war etwas, dass ihm ein Termin nicht angezeigt worden war.
Das Leben ist wie eine Zeichnung nur ohne Radiergummi :huepf
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#39

11.01.2016, 08:07

Muschel hat geschrieben:Wo findete man denn in Word das "MfG-Fenster"? Vorher brauchte ich nur rauf klicken und alles stand da (MfG oder Beglaubigte .....). Nach dem Update kann ich das nicht mehr finden.
ich rufe das immer mit *G auf.


Hat von Euch schon jemand auf den neuen Kalender umgestellt und hat alles problemlos geklappt? Ich trau mich nämlich noch nicht :oops:
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#40

11.01.2016, 08:49

Wir haben noch den alten Kalender und müssen zunächst ein aktuelleres Office installieren, damit wir umstellen können. Das soll diesen Monat noch passieren. Ich bin auch echt gespannt...
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Antworten