Re: Fragen an RA-Micro
Verfasst: 30.06.2012, 09:32
Hallo an alle,
wow, ich habe jetzt mal von Anfang bis Ende das RA-Micro Forum durchgelesen - da ist ja eine Menge zusammengekommen. Ich versuche mal - da es ja wirklich viele Einträge/Beiträge sind eine "kurze" Zusammenfassung (Achtung! Warnung: Zusammenfassungen sind eigentlich nicht meine Stärke) , aber zunächst eine Frage an Cheffe:
@Andreas: Du sagtest am Anfang, dass du hier Probleme sammeln wolltest, um diese geballt an RA-Micro weiterzuleiten? (habe ich so verstanden). Nun ist mir zwar bewust, dass hier auch RA-Micro Mitarbeiter mitlesen/posten etc., aber dennoch fände ich es gut die "gesammelten Werke" an RA-Micro weiterzuleiten - per E-Mail oder wie auch immer. Dass sich viele über die häufigen Updates, die dadurch bedingten Fehler und ständigen Änderungen - im Zweifelsfall auch Rückänderung der Änderung - aufregen, kann ich sehr gut verstehen, aber diese Kommentare würde ich wenn, dann separat an RA-Micro weitergeben.
Ist so etwas angedacht oder bereits gemacht worden? Gab es eine Reaktion von RA-Micro direkt hierauf? Oder stelle ich mir das viel zu einfach vor?
Hier wurde auch oft angesprochen, dass man durch E-Learning, Lesen der aktuellen Hinweise ecetera pp Hilfe/Lösungen/Wissen erwerben könne und dass man Seminare mitmachen solle. Im Endeffekt wurde in einigen Forenbeiträgen auch direkt den RA-Micro-Anwendern vorgehalten, sie würden sich nicht genügend mit dem Programm auseinandersetzen und dann die Schuld für das Auftreten von Problemen bei RA-Micro suchen. Hierdurch ist eine sehr hitzige Diskussion pro/-contra entstanden, teilweise fühlten sich einige User persönlich angegriffen. In einem Fall führte es sogar zu einem Rausschmiss durch Cheffe - allerdings deshalb, weil mal abgesehen von der Tonart der betreffende Forumschreiber nicht auf die Hinweise wie Netiquette, etc. eingegangen ist.
Es gab aber auch durchaus Einblicke in die Problematik auf der anderen Seite (RA-Micro), nämlich die der verschiedenen Systeme, Programme, Kanzleistruktur vor Ort, ... die eine Software wie RA-Micro zu überbrücken hat und die vielleicht auch erklären, warum es so viele Fehlermeldungen gibt. Andererseits haben scheinbar andere Kanzleisoftware-Programme, die ja mit denselben Aktualitäten konfrontiert sind, nicht so viele Schwierigkeiten bzw. weniger Fehleranfälligkeiten als RA-Micro.
Ich persönlich kann es nicht beurteilen, weil ich nur RA-Micro "kenne" - na ja, ich kann mich nicht mit der Erfahrung einer der hier anwesenden Forenmitglieder messen, ich habe meine Umschulung zur ReFa 2007 begonnen und ich hatte eine Kollegin, die halbtags da war und mir die Sachen wie Aktenanlage-/ablage/-FoKo etc. pp. gezeigt hat. In der Berufsschule gab es keine Schulung zu RA-Micro, weil es ja auch noch viele andere Softwareprogramme gibt. In der Kanzlei in der ich seit 2009 (nach der abgeschlossenen Umschulung) arbeite, habe ich eine ganze Menge dazugelernt, aber wie hier schon häufig erwähnt wurde, soll die Software ja bei der Arbeit unterstützen und nicht die Arbeit an sich sein. Also ich glaube nicht, dass ich mich so detailliert auskenne und soundsoviele Seiten aktuelle Änderungen zu lesen die ich wahrscheinlich a) zu einem Gutteil nicht verstehe und b) nicht für meine konkrete Arbeit relevant sind, habe ich nicht.
Zum Thema Seminare: Ich habe ein Seminar von RA-Micro besucht zum Umgang mit dem RVG-Programm von RA-Micro. Uns ging es vor allem darum, wie man effektiv z. B. Vorschussrechnungen nutzen kann und allgemein Features des Programms nutzt, damit Rechnungen etc. schneller/einfacher erstellt werden können, damit zeitsparender gearbeitet werden kann. Als ich drinsaß im Seminar fand ich es ganz toll und dachte wunder was ich an neuen Infos mitnehmen könnte. Als ich dann wieder in der Kanzlei war und meine Ergebnisse präsentierte merkten wir schnell, dass wir z. B. mit dem Erstellen von Vorschussrechnungen "per Häkchen" Probleme bekommen.
Warum? Ich arbeite in einer relativ kleinen Kanzlei. Bei uns werden selten Honorarvereinbarungen oder Pauschalen getroffen - aus unterschiedlichen Gründen. Das heißt, wir rechnen meist nach RVG ab und haben oftmals noch eine RS mit drinstecken, Erstattungen an Mdt. oder eben RS vorzunehmen usw. Anstatt einfacher wurde die Abrechnung mit Vorschussrechnung komplizierter weil unübersichtlicher, wenn z. B. nur ein Teilbetrag bezahlt wurde oder eben ein Teil von RS, ein Teil von Mdt. Denn die Vorschussrechnung wurde dann bei einer weiteren Rechnung storniert, obwohl man das vielleicht nicht will. Außerdem kann man bei Vorschussrechnungen z. B. nicht Kopiekosten für Aktenauszüge etc. vornehmen. Beispiel: Ich will eine Rechnung machen, die alles beinhaltet, was jetzt "Stand" ist und vielleicht zusätzlich eben einen Rechnungsteil, der z. B. eine Verfahrensgebühr beinhaltet für die zukünftige streitige Auseinandersetzung. Daher möchte ich auch schon die bisher angefallenen zusätzlichen Kosten Honorarauslagen, Gebührenauskünfte usw. mit abrechnen. Geht nicht, ist bei einer Vorschussrechnung nicht vorgesehen von der Software her.
Peng. Also erstellen wir weiterhin eine normale RVG-Rechnung ohne Nutzung der "Features" und schreiben eben in den Text "Vorschussrechnung".
Also war es zwar schön und informativ das Seminar zu besuchen, allein weitergeholfen hat es mir konkret in der Arbeit nicht.
Ich weiß nicht, wie eure Erfahrungen in diesem Punkt sind, mich würde aber interessieren, welche Erfahrungen ihr damit hattet, also wie effektiv war das Besuchen eines Seminars? Lag es vielleicht an mir, dass ich da nicht mehr "rausgeholt" habe? Ich habe natürlich auch die Beiträge gelesen, in denen so ein Seminar nur zu einer Werbeveranstaltung für die Software benutzt wurde. Schade für das investierte Geld und die Zeit.
Mit E-Learning habe ich es noch nicht versucht. Und auf der Arbeit habe ich definitiv keine Zeit dafür. Also bleibt die Zeit zu Hause. Aber kann ich da so einfach auf die RA-Micro Homepage und sämtliche Produkte/Leistungen nutzen? Ich bin ja kein registrierter Nutzer bzw. ich bezahle ja kein Geld an RA-Micro, sondern mein Chef. Na ja, ich probiere es einfach mal aus, dann werde ich ja sehen was passiert.
Also vielen Dank für eure Zeit und ich hoffe die Zusammenfassung im Groben war hilfreich.
Liebe Grüße
wow, ich habe jetzt mal von Anfang bis Ende das RA-Micro Forum durchgelesen - da ist ja eine Menge zusammengekommen. Ich versuche mal - da es ja wirklich viele Einträge/Beiträge sind eine "kurze" Zusammenfassung (Achtung! Warnung: Zusammenfassungen sind eigentlich nicht meine Stärke) , aber zunächst eine Frage an Cheffe:
@Andreas: Du sagtest am Anfang, dass du hier Probleme sammeln wolltest, um diese geballt an RA-Micro weiterzuleiten? (habe ich so verstanden). Nun ist mir zwar bewust, dass hier auch RA-Micro Mitarbeiter mitlesen/posten etc., aber dennoch fände ich es gut die "gesammelten Werke" an RA-Micro weiterzuleiten - per E-Mail oder wie auch immer. Dass sich viele über die häufigen Updates, die dadurch bedingten Fehler und ständigen Änderungen - im Zweifelsfall auch Rückänderung der Änderung - aufregen, kann ich sehr gut verstehen, aber diese Kommentare würde ich wenn, dann separat an RA-Micro weitergeben.
Ist so etwas angedacht oder bereits gemacht worden? Gab es eine Reaktion von RA-Micro direkt hierauf? Oder stelle ich mir das viel zu einfach vor?
Hier wurde auch oft angesprochen, dass man durch E-Learning, Lesen der aktuellen Hinweise ecetera pp Hilfe/Lösungen/Wissen erwerben könne und dass man Seminare mitmachen solle. Im Endeffekt wurde in einigen Forenbeiträgen auch direkt den RA-Micro-Anwendern vorgehalten, sie würden sich nicht genügend mit dem Programm auseinandersetzen und dann die Schuld für das Auftreten von Problemen bei RA-Micro suchen. Hierdurch ist eine sehr hitzige Diskussion pro/-contra entstanden, teilweise fühlten sich einige User persönlich angegriffen. In einem Fall führte es sogar zu einem Rausschmiss durch Cheffe - allerdings deshalb, weil mal abgesehen von der Tonart der betreffende Forumschreiber nicht auf die Hinweise wie Netiquette, etc. eingegangen ist.
Es gab aber auch durchaus Einblicke in die Problematik auf der anderen Seite (RA-Micro), nämlich die der verschiedenen Systeme, Programme, Kanzleistruktur vor Ort, ... die eine Software wie RA-Micro zu überbrücken hat und die vielleicht auch erklären, warum es so viele Fehlermeldungen gibt. Andererseits haben scheinbar andere Kanzleisoftware-Programme, die ja mit denselben Aktualitäten konfrontiert sind, nicht so viele Schwierigkeiten bzw. weniger Fehleranfälligkeiten als RA-Micro.
Ich persönlich kann es nicht beurteilen, weil ich nur RA-Micro "kenne" - na ja, ich kann mich nicht mit der Erfahrung einer der hier anwesenden Forenmitglieder messen, ich habe meine Umschulung zur ReFa 2007 begonnen und ich hatte eine Kollegin, die halbtags da war und mir die Sachen wie Aktenanlage-/ablage/-FoKo etc. pp. gezeigt hat. In der Berufsschule gab es keine Schulung zu RA-Micro, weil es ja auch noch viele andere Softwareprogramme gibt. In der Kanzlei in der ich seit 2009 (nach der abgeschlossenen Umschulung) arbeite, habe ich eine ganze Menge dazugelernt, aber wie hier schon häufig erwähnt wurde, soll die Software ja bei der Arbeit unterstützen und nicht die Arbeit an sich sein. Also ich glaube nicht, dass ich mich so detailliert auskenne und soundsoviele Seiten aktuelle Änderungen zu lesen die ich wahrscheinlich a) zu einem Gutteil nicht verstehe und b) nicht für meine konkrete Arbeit relevant sind, habe ich nicht.
Zum Thema Seminare: Ich habe ein Seminar von RA-Micro besucht zum Umgang mit dem RVG-Programm von RA-Micro. Uns ging es vor allem darum, wie man effektiv z. B. Vorschussrechnungen nutzen kann und allgemein Features des Programms nutzt, damit Rechnungen etc. schneller/einfacher erstellt werden können, damit zeitsparender gearbeitet werden kann. Als ich drinsaß im Seminar fand ich es ganz toll und dachte wunder was ich an neuen Infos mitnehmen könnte. Als ich dann wieder in der Kanzlei war und meine Ergebnisse präsentierte merkten wir schnell, dass wir z. B. mit dem Erstellen von Vorschussrechnungen "per Häkchen" Probleme bekommen.
Warum? Ich arbeite in einer relativ kleinen Kanzlei. Bei uns werden selten Honorarvereinbarungen oder Pauschalen getroffen - aus unterschiedlichen Gründen. Das heißt, wir rechnen meist nach RVG ab und haben oftmals noch eine RS mit drinstecken, Erstattungen an Mdt. oder eben RS vorzunehmen usw. Anstatt einfacher wurde die Abrechnung mit Vorschussrechnung komplizierter weil unübersichtlicher, wenn z. B. nur ein Teilbetrag bezahlt wurde oder eben ein Teil von RS, ein Teil von Mdt. Denn die Vorschussrechnung wurde dann bei einer weiteren Rechnung storniert, obwohl man das vielleicht nicht will. Außerdem kann man bei Vorschussrechnungen z. B. nicht Kopiekosten für Aktenauszüge etc. vornehmen. Beispiel: Ich will eine Rechnung machen, die alles beinhaltet, was jetzt "Stand" ist und vielleicht zusätzlich eben einen Rechnungsteil, der z. B. eine Verfahrensgebühr beinhaltet für die zukünftige streitige Auseinandersetzung. Daher möchte ich auch schon die bisher angefallenen zusätzlichen Kosten Honorarauslagen, Gebührenauskünfte usw. mit abrechnen. Geht nicht, ist bei einer Vorschussrechnung nicht vorgesehen von der Software her.
Peng. Also erstellen wir weiterhin eine normale RVG-Rechnung ohne Nutzung der "Features" und schreiben eben in den Text "Vorschussrechnung".
Also war es zwar schön und informativ das Seminar zu besuchen, allein weitergeholfen hat es mir konkret in der Arbeit nicht.
Ich weiß nicht, wie eure Erfahrungen in diesem Punkt sind, mich würde aber interessieren, welche Erfahrungen ihr damit hattet, also wie effektiv war das Besuchen eines Seminars? Lag es vielleicht an mir, dass ich da nicht mehr "rausgeholt" habe? Ich habe natürlich auch die Beiträge gelesen, in denen so ein Seminar nur zu einer Werbeveranstaltung für die Software benutzt wurde. Schade für das investierte Geld und die Zeit.
Mit E-Learning habe ich es noch nicht versucht. Und auf der Arbeit habe ich definitiv keine Zeit dafür. Also bleibt die Zeit zu Hause. Aber kann ich da so einfach auf die RA-Micro Homepage und sämtliche Produkte/Leistungen nutzen? Ich bin ja kein registrierter Nutzer bzw. ich bezahle ja kein Geld an RA-Micro, sondern mein Chef. Na ja, ich probiere es einfach mal aus, dann werde ich ja sehen was passiert.
Also vielen Dank für eure Zeit und ich hoffe die Zusammenfassung im Groben war hilfreich.
Liebe Grüße