RA-Micro-Update und nichts geht mehr...

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#151

19.06.2008, 15:08

@Andreas: schau Dir mal deine Grundeinstellungen zum Druckmenue an.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Andreas

#152

19.06.2008, 15:29

Was für ein Druckmenü, das "RA-Micro Drucken" ? Nutzen wir nicht.

Guck mal hier:
Dateianhänge
dd-speichern.jpg
Moni82

#153

19.06.2008, 15:30

Ja so sah meins vor dem Update auch noch aus! Ich vermisse es :(

Das wurde nämlich durch das ersetzt, was ich gepostet habe.
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#154

19.06.2008, 20:02

Wenn man ein Schreiben als Endfassung gespeichert hat und ändert es dann nochmal ab, muss man es mit einer neuen Druckdatei-Nr. speichern, dann gehts. Dann hat man das Schreiben allerdings doppelt in der E-Akte. Voll doof. Wir speichern jetzt alles als Entwurf. Find es allerdings ganz schön blöd, dass Endfassung voreingestellt ist. Man muss beim Speichern also jedes Mal daran denken Entwurf anzuklicken. :roll:
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#155

19.06.2008, 22:21

Wir sind einer dieser Kanzleien, die Endfassungen nicht mehr ändern können!

Es ist jedenfalls so, dass man über dieses Druckdatei-Speichern-Menü die Dateien als Endfassung speichert, sofern man es nicht ändern und wenn man über die E-Akte ausdruckt, wird es als Entwurf gespeichert. Ich würde es andersrum sinnvoller finden, aber das ist egal. Ich finde es nämlich an sich unsinnig, wenn Dateien, die ich abspeichere, nicht mehr geändert werden können. Ich will ja vielleicht später mal was rauskopieren oder nochmal ändern oder wie auch immer und wenn es dann nicht geht, dann kann das echt nicht sein.

Wir haben jedenfalls bisher keine neue Version. Bin mal gespannt, ob die morgen kommt und dann wieder nix mehr geht :roll:
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Andreas

#156

19.06.2008, 22:52

Strubbel hat geschrieben:Ich finde es nämlich an sich unsinnig, wenn Dateien, die ich abspeichere, nicht mehr geändert werden können.
Das erinnert mich an die gute alte Schreibmaschine!

Ich bin jetzt, nuja, wie soll ich sagen -> skeptisch ob dieser Neuerung ? Wie schön, daß ich das Update noch nicht draufhabe...
Jimmy
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 01.07.2006, 21:58
Beruf: Rechtsanwalts-/Notarfachangestellter

#157

19.06.2008, 23:15

Und bei uns ist es so, dass wenn man Schreiben über das RA-Micro drucken in der Endfassung speichern und drucken lässt, diese aus der E-Akte komplett verschwinden. Bei Entwurf ist alles in Ordnung. :rumhack
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#158

20.06.2008, 08:36

Andreas, da geht es dir wie mir. Ich bin auch froh, dass ich das Update noch nicht aufgespielt habe. Hoffentlich ändern die daran nochmal was.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Moni82

#159

20.06.2008, 10:46

Ein neuer Tag... ein neuer Anruf beim Support ...

So nu hab ich mir das alles noch mal richtig erklären lassen. Bei der Endfassung speichert der das so in der E-Akte... wenn ich danach noch mal speichern sollte (ich speicher gerne ma zwischen) dann übernimmt der das neu geschriebene nicht in die E-Akte. Ich kann das Dokument aber als D-Datei noch vollständig aufrufen ändern. Is sehr mühsam, die richtige D-Datei zu finden, wenn man die D-Nummer nicht aufgeschrieben hat. Aber nun gut.

Hab gefragt wie man das ändern kann, dass "Entwurf" automatisch drin ist. Ab heute gibt es ein neues Patch. Version d. Da kann man das wohl ändern. Bin grad beim Runterladen. Ma sehn obs funktioniert.

Was ich mich allerdings noch frage... wenn ich alles Entwurf speicher muss ich das irgendwann dann noch mal als Endfassung speichern? Oder hab ich dann nur noch lauter "Entwürfe" aufm Computer?
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#160

20.06.2008, 10:50

Dann geb bitte danach mal Bescheid. Hätte nämlich auch gerne, dass Entwurf automatisch eingestellt ist. Es nervt soooooo das jedesmal anzuklicken.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Antworten