RA-Micro: Mehrwertsteuer-Falle ?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#11

31.05.2007, 13:58

spannend - wie sieht das denn dann nach der Umbuchung von Hon.16% auf Hon.100% auf der Ust.Voranmeldung aus? Kann sich da nicht ein Problem einschleichen? Klingt mir auf jeden Fall nach einiger Arbeit in so einem Fall, oder?

Gruß,
Renate
Andreas

#12

31.05.2007, 14:08

@Pepsi:
Hab den Thread jetzt erst wieder entdeckt, sorry.

Ein Probierkonto habe ich hier nicht, dann müßte ich in den Datenpool wechseln und da rumspielen, damit habe ich mich aber noch nie beschäftigt. Vielleicht stelle ich diese Anfrage demnächst mal bei RA-Micro.

@RenateM:
Die USt.-Daten werden jeweils richtig korrigiert von RA-Micro, denke / hoffe ich, wenn man was umbucht.

Von daher ist es eigentlich nicht viel Arbeit -> weg vom Honorar damit, auf FG drauf, zurück auf HO mit dem richtigen USt-Satz, und fertig.

Man muß halt nur dran denken.
Gast

#13

31.05.2007, 15:14

Hey Andreas,
ich hab mir mal ein Probierkonto erstellt und versucht deinen Fall nachzuspielen..du mußt also, wenn du eine VRG erstellt hast, und diese bezahlt wurde, und danach eine RG erstellt wurde, den Betrag der Nachsteuer wirklich manuell umbuchen in der Akte von Gebühren 16 runter und dann auf Gebühren 100 rauf...das macht das Programm nciht von alleine...in den meisten Fällen, so wie ich mich erinnere, sind es meist RG die eh noch einen Betrag nachfordern anstatt ein Guthaben zu haben.
man war das eine schwere geburt...ich hoffe auf jeden fall, dass dir vielleicht mein Aktenkonto einbisschen hilft. um die vorgänge zu verstehen...
Dateianhänge
ScreenShot001.jpg
ScreenShot001.jpg (55.27 KiB) 954 mal betrachtet
Gast

#14

31.05.2007, 15:15

sorry, Problem besteht aber wohl nur, wenn du wirklich einen Guthabenbetrag auskehren mußt. Ansonsten rechnet das Programm richtig...
Andreas

#15

31.05.2007, 15:20

@leporello:
Danke, das bestätigt meine Ansicht einmal mehr. Dann muß man wirklich manuell umbuchen, weil man sonst Steuerrückstände aufbaut !

Brandgefährlich :mrgreen:

Richtig gerechnet hat das Prg. übrigens auch so bei mir, es war halt nur die Frage mit der USt-Verbuchung.
Gast

#16

31.05.2007, 16:44

Ja rechnen tut es wirklich richtig und weißt dir im Aktenkonton unten bevor du die umbuchung der steuer durchführst aus, was noch zu 16 % im Soll steht in gebühren und was zu 100 % . Die Beträge gleichen sich aus einmal minus einmal +.
wieder einmal mehr aufpassen...so n mist..naja jetzt wissen wir es ja gott sei dank!
Antworten