RA-Micro, Foko Hilfe

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Bärchen

#11

19.03.2007, 14:03

Ich hab se einzeln gebucht. Zumindest bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, der das passiert. Ich habe schon Stunden damit verbracht, mit RA-Micro deswegen zu telefonieren. Erst haben die mich für eine Vollidiotin gehalten. Als ich aber dann die Datei per e-Mail an die verschickt habe und denen das gleiche passiert ist, haben die mich für voll genommen.

Jetzt sitzen die bestimmt schon seit 3 Wochen an dem Problem und kommen nicht weiter. Am Freitag meinten die dann, es würde evtl. an der Version 1.3 liegen. Heute war eine neue Versions-CD gekommen. Werde ich dann mal aufspielen. Ob es dann weg ist, bezweifle ich mal ganz stark!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#12

19.03.2007, 14:41

komisch.. also du hast meintwegen 10 HF gebucht mit Zinsen.. und wenn du die HF rausnimmst, sind die zinsen noch da?
Bärchen

#13

19.03.2007, 15:30

Ich habe per 13.12.06 eine Hauptforderung unverzinslich eingebucht. Vorher und nachher waren auch noch Hauptforderungen vorhaben. Alle HF hatten den gleichen Betrag (war auch Mietforderung), bis auf die eine, die unverzinslich war. Die hatte einen anderen Betrag. Deswegen ist mir das auch aufgefallen, dass der PC da Zinsen drauf berechnet. (Ich arbeite inzwischen seit fast 10 Jahren mit RA-Micro, ich weiß also, wie man Fokos anlegt und Forderungen einbucht. Wollte die Tuse von RA-Micro mir nämlich nicht glauben, dass ich dank kann :evil: )

Unter dem Gesamtbetrag werden ja dann die Zinsen aufgeführt. Dort stand dann der Betrag nebst 5 % Zinsen.

Als ich dann die Zinsberechnungen mir anzeigen ließ, wurde es dann ganz kurios. Er hat nicht ab dem 13.12.2006 Zinsen genommen (was ja dann noch logisch wäre), nein.....!!!! Erst ab dem 19.02.07 oder so. Zwischenzeitlich hatte der Schuldner 2 Teilzahlungen geleistet, die aber auf die Forderungen vorher verrechnet wurden.
Nach vielem Hin- und Herprobieren mit RA-Micro habe ich festgestellt, dass der PC das mit den Zinsen bis einschließlich zum 03.01.07 macht (sprich, wenn die HF auf den 03.01.07 gebucht ist). Wenn ich die HF buche auf den 04.01.07, macht der PC nichts. Keine Zinsen, wie er es eigentlich auch tun sollte.

Ich spiele morgen Früh mal das Update auf. Mal gucken, ob das Problem dann immer noch besteht
Bärchen

#14

20.03.2007, 08:42

Ich habe heute Morgen in der Früh direkt mal das Update 1.5 von RA-Micro aufgespielt und das Problem taucht nicht mehr auf.

Unverzinslich bleibt unverzinslich und es werden keine Zinsen mehr von RA-Micro ausgerechnet.
Ich habe glaube ich dasselbe Problem wie Nina. Die Zinsen im oberen Teils des Fokos, wo der Unterhalt monatlich einzeln aufgeführt wird mit Nummern und Monat, habe ich auch rausbekommen. Aber in der Gesamtforderung tauchen sie wieder auf.
@Hexi
Vielleicht solltet ihr auch mal die neue Version aufspielen bzw. anfordern?!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15

20.03.2007, 11:17

@Hexi: Nina :zustimm du kannst es auch direkt herunterladen, dann hastes gleich (D 47 im Programmbaum/ gelben Fenster dadrüber; wenns runtergeladen ist, alle Arbeitsplätze beenden, Daten sichern und dann RA Micro neu starten, dann wirds automatisch installiert)

@Nina: na dann brauch ichs ja nicht auszuprobieren, ich hab nämlich schon die Version 1.5 drauf ;-)
Antworten