zurückSabine hat geschrieben:Hallo Andreas,
und alle anderen User hier,
Eure Chefs sperren Euch echt die Zugangsrechte zu verschiedenen ModulenSabine hat geschrieben:Andreas hat geschrieben:Weitere Textbausteine hinzufügen ging -> irgendwo bei den "Dienstprogrammen".
Zum Glück ist bei uns diese Funktion noch nicht gesperrt. Auf diese Funktion haben wir derzeit alle Zugriffsrecht.
*kopfschüttel* mehr kann ich dazu nicht sagen. Hier sind für niemanden irgendwelche Funktionen gesperrt - hier ist einfach klar, wer was zu tun hat und wer nicht...
Das wissen die meisten nichtSabine hat geschrieben:Unser Chef weiß gar nicht, was man mit RA-Micro so alles machen kann.
Du kannst z. B. einen Text einfach in Word erstellen.Sabine hat geschrieben:Die Texte, die vorhanden sind, habe ich schon abgeändert. Ich weiß nur noch nicht, wie ich neue Textvorlagen erstellen kann.
Aber dahinter komme ich auch noch.
Dann speicherst du den Text nach [SERVERLAUFWERK]:\RA\STANDARD\ im .rtf-Format ab, und schon kannst du ihn mit *standardtextname aufrufen.
Was das Importieren ansich angeht :
Ich hab grade mal versucht, über den Textbausteineditor was hinzukriegen. Aber da kriegt man nur eins - graue Haare
Fehlermeldungen hatte ich hier schon zur Genüge... aber sie lassen in letzter Zeit nach.Sabine hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich das Programm nicht schlecht. Fehlermeldungen haben wir bislang noch keine gehabt, es sei denn, irgendein Briefkopf war noch nicht eingerichtet.
Da hast du auf jeden Fall recht. Aber es stört mich, daß man die Form der Ausdrucke nicht so richtig bearbeiten kann (oder aber es ist einfach nur eine super-undurchsichtige Funktion, wovon ich eher ausgehe). Z. B. sehen PfÜBs, Zahlungsverbote oder Rechnungen so verschoben aus, daß man sie niemals direkt ausdrucken könnte. Muß alles erst ins Word geschoben, manuell formatiert und dann ausgedruckt werden.Sabine hat geschrieben:Bislang habe ich auch nur mit Word gearbeitet. Hatte dort auch einige viele Textbausteine entworfen. Aber mit RA-Micro geht es eigentlich schneller. Wenn diese Einrichterei nur nicht so viel Zeit in Anspruch nähme. Ich denke, bei vier Anwälten ist ein solches Programm auch sinnvoll, wenn denn dann auch alle Funktionen genutzt werden.
Völlig überflüssig eigentlich...
Ich buche hier alles über die RA-Micro-Buchhaltung und kann am Monatsende dann schön die USt-Voranmeldung machen. Funktioniert eigentlich prima. Auch die Lohnbuchhaltung macht keine Probleme.Sabine hat geschrieben:Z. Bsp. wird bei uns noch mit der Hand gebucht. Vielmehr, die Anwälte buchen und unsere Buchhaltung tippt die Buchungsblätter einmal im Monat beim Steuerberater ins Programm. Naja, richtige Buchhaltung ist das auch nicht.
Einen Steuerberater braucht man fast nicht.
Verwirr sie nicht zuviel, ich hab mir da früher auch manchmal einen Spaß draus gemacht, RA-Micro-Mitarbeiter bei Schulungen an die Wand zu reden, und sie haben's noch nicht mal gemerkt *tümmdidümm*Sabine hat geschrieben:Morgen haben wir die zweite Schulung. Ich bin mal gespannt wie unsere "Lehrerin" reagieren wird, wenn ich einige Texte bemängel und nachfrage, wie neue Textbausteine im Editor hinzugefügt werden können. Bei der ersten Schulung hat sie sich so allwissend was das "Recht" angeht dargestellt. Hihi, die ist auch Rechtsfachwirtin. Mir kann sie dann morgen nicht so viel erzählen, warum deren Texte gut oder besser sein sollen.
Kannst ja mal berichten, obwohl ich ehrlich gesagt nicht daran glaube, daß einem ein RA-Micro-Mitarbeiter was beibringen kann.Sabine hat geschrieben:Mal sehen, wie es morgen läuft. Hoffe, einige wichtige Funktionen neu zu lernen.
Manche verzweifeln schon an meinen telefonischen Supportanfragen, wenn ich direkt tief in die Materie einsteige
Hab ich gehabt, du hoffentlich ebenfallsSabine hat geschrieben:Liebe Grüße und einen schönen "heißen" Feierabend.
Sabine