Seite 2 von 4

Verfasst: 27.11.2008, 09:19
von Soenny
Das hört sich eher nach Direktabfrage an und nicht nach einer EMA :hm

Hast du unten einen Anbieter ausgesucht und dir ist das Ergebnis dann übermittelt worden?

Ich mache die EMA seit längerer Zeit über RAC und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Verfasst: 27.11.2008, 09:20
von HIMI
ich bin mit den RA-RC-Emas im großen und ganzen zufrieden. Wegen Fragen zum Informationswert irgendwelcher Mitteilungen kann man sich auch an den Support von RA-RC wenden.

Man sollte auch die Adresse in RA-Micro so vollständig wie möglich pflegen, etwa immer Geburtsdaten einpflegen etc. Um so besser wird das Ergebnis.

Und es kann natürlich an den Umständen liegen: jemand gibt beispielsweise im VV eine Wohnanschrift an, unter der er zwar anzutreffen, aber nicht gemeldet ist.

Oder man sucht, einen "Andreas Müller" in einer großen Wohnanlage. Da können dann unter der Adresse im Laufe der Zeit Verschiedene dieses Namens wohnen oder gewohnt haben. Will man dann etwa 3 Auskünfte zu je verschiedenen Personen haben und man kann sich dann aussuchen, was einem gefällt?

Verfasst: 27.11.2008, 09:29
von zenzi75
@JSanny
Hast du unten einen Anbieter ausgesucht und dir ist das Ergebnis dann übermittelt worden?
ich klick immer unter der Adresse auf "Sofort-Anfrage"... da dauerts dann keine 24 h und man hat ne Antwort...

Was klickst Du an? Ganz unten Recherche-Auftrag???

Verfasst: 27.11.2008, 09:32
von nici77
Also als Anbieter hatte ich Riser, der war unten schon angekreuzt.

Aber beim Support-Center bekomme ich doch bestimmt auch nur mitgeteilt, dass der dort nicht wohnt, ist es da nicht besser, beim EMA anzurufen ?

Verfasst: 27.11.2008, 09:35
von nici77
Ich glaub ich hab auch Sofort-Anfrage angeklickt.
Weiß ich nicht mehr so genau, ist doch meine 1. Anfrage gewesen. :heul

Verfasst: 27.11.2008, 09:38
von zenzi75
ich denke auch mal, daß das Support-Center wohl nicht der richtige Ansprechpartner für "falsche" Auskünfte ist, sondern eher das Einwohnermeldeamt, welches die Anfrage bearbeitet hat...

Verfasst: 27.11.2008, 09:38
von Soenny
Die Sofort-Abfragen sind nix, weil die meisten Einwohnermeldeämter gar nicht angeschlossen sind.

Hast du denn unten auf "Auftrag erteilen" geklickt oder hat es Tage oder Wochen gedauert, bis du die Auskunft hattest?

Verfasst: 27.11.2008, 09:41
von zenzi75
Hast du denn unten auf "Auftrag erteilen" geklickt oder hat es Tage oder Wochen gedauert, bis du die Auskunft hattest?
ähm... nö... welchen Anbieter nimmst Du da???

Verfasst: 27.11.2008, 09:42
von zenzi75
Die Sofort-Abfragen sind nix, weil die meisten Einwohnermeldeämter gar nicht angeschlossen sind.
wenn bei Sofort-Abfrage mitgeteilt, wird, daß das Amt nicht angeschlossen ist, dann bietet er mit die Recherche-Aufträge (unten) an... das hab ich einmal gemacht und hatte auch nach 2 Tagen oder so schon eine Antwort...

Verfasst: 27.11.2008, 09:59
von nici77
Wenn ich Riser hatte, ist es wohl bestimmt keine SOfort-EMA oder? Hatte gestern abend schon `ne Antwort auf meine gestrige ANfrage.

Bekomm ich trotzdem telefonisch Auskunft bei dem dortigen EMA?

Ich glaub, ich steig wieder auf ne normale EMA-Anfrage (schriftlich) um. Ist zwar umständlicher, aber wenn dort wenigstens was bei rum kommt.