RA-MICRO FiBu

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#11

08.09.2006, 07:00

Werde ich in ca. 4 1/2 Wochen dann machen :wink:
L.G. Chrissy
Jimmy
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 01.07.2006, 21:58
Beruf: Rechtsanwalts-/Notarfachangestellter

#12

11.09.2006, 11:11

Chrissy Feldy hat geschrieben:Werde ich in ca. 4 1/2 Wochen dann machen :wink:
hehe viel Spaß dabei. :lol:
Benutzeravatar
Kerima
Forenfachkraft
Beiträge: 237
Registriert: 10.04.2007, 10:25
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#13

11.04.2007, 10:42

Ich muss diesen Threat wieder reaktivieren (hätte keinen Sinn gemacht einen neuen zu eröffnen), da ich ein großes Problem habe (achtung, kann länger werden) ...

Ich habe meine Ausbildung in meinem derzeitigen Betrieb gemacht, bin übernommen worden, aber an die Buchhaltung hat mich meine Ex-Kollegin nie herangeführt. Ich durfte nach mehreren Jahren (ich war bereits schon eine Weile ausgelernt) endlich einmal buchen, aber nur für die Dauer ihres Urlaubs.
Nun ist ihr gekündigt worden und ich bleibe auf dem Kram sitzen (ohne vorherige Einweisung). Aber es klappt an sich ganz gut ...

Mein größtes Problem sind ein paar RA-Micro-Hintergrundfragen:

1. Wo finde ich die ausgewiesene Umsatzsteuer? Diese muss doch irgendwo im System hinterlegt sein!

2. Wie heißt Euer Konto wohin ihr die Abschlusskosten der Bank bucht? Hier nennt es sich 100% Vorsteuer? :?

Erst einmal das wichtigste, aber ich werde bestimmt noch mehr Fragen stellen.
Ich wäre superdankbar, wenn ihr mir schon jetzt ein bisschen weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße aus Wiesbaden
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14

11.04.2007, 14:40

1. die findest du nirgendwo, die bucht er irgendwie intern.. die kannst du nur bei der E-Ü-Rechnung dann sehen, was du an USt bezahlen musst.. du kannst es höchstens auf dem Journal sehen, wenn du oben "brutto beträge zusätzlich ausweisen" anklickst

2. bei mir gibts n Konto Bankgebühren, kann gleich ma gucken, wie die Nr heißt

100 % Vorsteuer ist das Konto wenn du Geringwertige Wirtschaftsgüter kaufst, die musst du ja netto buchen und per Hand dann die MwSt ins eben genannte Konto
Antworten