RA-MICRO Wie kann ich es erlernen?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#11

20.06.2008, 10:58

Andreas hat geschrieben: RA-Micro ist nun mal sehr weit verbreitet und damit in vielen Kanzleien anzutreffen. Da ist es nur konsequent, wenn die Schulen auch das lehren, was in der Praxis - voraussichtlich - gebraucht wird...

Es wird ja im Übrigen auch in den allgemeinbildenden Schulen der Umgang mit Windows gelernt, da sagt ja auch niemand was dazu, obwohl es weitaus besseres als Windows gibt :wink:
absolut :zustimm
Bild
Benutzeravatar
ciryll
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

#12

20.06.2008, 11:03

hallo...also meine ausbildung ist zwar schon ewig her, ich war 1993 fertig, aber selbst wir hatten damals ra-micro im unterricht...also zumindest die grundlagen

@AzubiRA ....arbeitet denn in deiner berufsschulklasse jemand mit ra-micro? vielleicht könntest du ja in einer der kanzleien mal in einem übungspool dir einiges anschauen
[color=#4000FF]Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen ! [/color] :twisted:
Moni82

#13

20.06.2008, 11:08

@Andreas: Aber es gibt glaub ich mehr Rechtsanwaltsprogramme als Betriebssysteme oder? ;)

@secret: Dem ist nix mehr hinzuzufügen :)
Andreas

#14

20.06.2008, 11:25

Moni, wenn man mal nimmt, wie viele verschiedene Distributionen es alleine von Linux gibt :wink:

Aber was ich damit sagen wollte, RA-M ist halt sehr weit verbreitet, und eigentlich ist's schon gut, wenn man das dann in der Berufsschule lernt, zumindest für die, die's in der Kanzlei nicht haben, damit sie später in nem anderen Büro mit RA-M klarkommen. Es hilft ja auch durchaus für andere Produkte, und wenn es nur das bringt, daß einem die Scheu vor solcher Software genommen wird.
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#15

20.06.2008, 11:42

Bei uns in der Klasse hatten auch viele keine Kanzleisoftware und waren froh, dass sich ihnen die Gelegenheit bot, sich das mal anzutun. Ich denke auch, dass es so manch einer bei der Bewerbung geholfen hat sagen zu können, dass sie in der Schule schon ein bisschen mit einem Anwaltsprogramm gearbeitet hat und zumindest Akten anlegen kann und nicht bei 0 anfangen muss. Die Berufsschule ist schließlich da, um uns auf das Arbeitsleben vorzubereiten und dazu gehört nun mal in den meisten Betrieben auch der Umgang mit einer RA-Software.
Bild
secret72

#16

20.06.2008, 11:48

@Sarah
Da hast Du schon Recht. ABER - wenn der Unterricht, der einem das Programm näher bringen soll, durch Ausfallstunden geprägt ist und im übrigen eben nicht jeder das Programm hat, dann kann ich darüber keine Arbeit schreiben.
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#17

20.06.2008, 11:55

Natürlich ist es nicht geschickt, wenn der Lehrer oft ausfällt. Wenn viele Zwangsvollstreckungs- und Verfahrensrechtstunden ausfallen und ich einer Kanzlei lerne, die ausschließlich Strafsachen macht, muss ich mir das Wissen doch auch irgendwie aneignen. Es gibt ja das Handbuch, kostenlose Testversionen oder Freundinnen mit lieben Chefs. Es gibt also Möglichkeiten, zu lernen.
Bild
Gast

#18

20.06.2008, 14:07

und wenn es nur das bringt, daß einem die Scheu vor solcher Software genommen wird
... also wenn ich das alles hier so lese - vor allem das mit den Updates, weiß ich ja nicht ob gerade RA Micro da das Optimale ist um einem die Scheu vor Anwaltsprogrammen zu nehmen. Das kenne ich so überhaupt nicht. Aber es scheint mir so zu sein, dass wenn man das mit RA Micro geschnallt hat, dann gehts mit den anderen Programmen bestimmt erst recht :)

Aber egal: ich habe mal gestöbert und hier noch was zum Lesen gefunden - für's Lernen - denn den Schullehrplan werden die wohl nicht so schnell modernisieren:
http://www.ra-micro-online.com/ra-micro ... ndbuch.pdf

zu finden unter "RA Micro Downloads / Bücher" (da gibt's auch noch Tutorials und Filme):
http://www.ra-micro.de/ra-micro/content/downloads.aspx

Gruß und viel "Spaß" damit am WE,
Melanie
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#19

20.06.2008, 14:11

melli_s hat geschrieben:... also wenn ich das alles hier so lese - vor allem das mit den Updates, weiß ich ja nicht ob gerade RA Micro da das Optimale ist um einem die Scheu vor Anwaltsprogrammen zu nehmen.
:lol: In der Schulversion gibt s zum Glück keine Updates. Es geht nur darum, die Hauptfunktionen eines Programms kennenzulernen. Akte anlegen, Aktenkonto führen, Rechnungen schreiben, ZV und Forderungskonto anlegen. Das läuft gerade noch so in der Schule ohne Probleme... :roll:
Bild
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#20

20.06.2008, 14:28

Andreas hat geschrieben:Da würde ich dringend empfehlen, die kostenlose "kleine" Version von RA-Micro runterzuladen und damit zu üben und dann hier gezielte Fragen zu stellen:

http://www.ra-micro.de/ra-micro/content/express.shtml

Da unten gibt's nen Link "Kostenloser Download von RA-MICRO E".

Am besten mal zuhause runterladen (oder in der Kanzlei und brennen :wink:) und dann üben üben üben und hier fragen :D
îîî

allerdings gibt es das in verschiedenen Versionen. Ich habe nicht probiert was passiert, wenn man die Version "Anwalt" probiert.

Das Ideale wäre eine Testlizenz zum Vollprogramm, aber die vergibt RA-Micro nicht, das habe ich schon eruiert.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Antworten